Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Solarpumpe "Garda" läuft nicht

Joschiiie96

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Habe die Pumpe "Garda" (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A2MT15Q?pc_redir=1405233086&robot_redir=1) heute bekommen, ausgepackt und gleich am Balkon aufgeladen, also ohne dass die Pumpe lief. Nun bin ich am Teich, steck alles bis auf einen Schlauch, weil ich die Pumpe 1 Woche so am Grund des Teiches habe werde (bachlauf nicht fertig), an und es geht nichts.
Systemleuchte grün, 1 Output grün und Laden tut es auch, Pumpe geht nicht.
Bedienungsanleitung schon hundert mal am Papier angesehen, dann auch noch im Internet, weil die aus Papier plötzlich einen Riss hatte...

Hat diese Pumpe irgendjemand?
Oder könnte mir sonst jemand helfen?

Mich ärgert das schon sehr gerade...

LG johannes

Hallo Johannes,
Wenn Gerda nicht will will sie einfach nicht.
Weiß doch jedes Kind.

Ich würde vermuten, dass Du Gerda zu tief eingesetzt hast. Dadurch ist der Druck zu groß und es klappt einfach nicht (vom Wasser)

Von Gerda größere Leistungen zu erwarten halte ich für Wunschdenken.

Ich kenne Gerda zwar nicht, aber halte Solartechnik in de Bereich für teures nutzloses Spielzeug.

Hallo!

Nein, ich hab die Pumpe im flachen (20 cm) und im tieferen Bereich (knapp 1 Meter) getestet. Sie ging gar nicht.

Auch wenn du es für nutzloses Spielzeug hältst, so bleibt mir in meinem Garten keine Alternative.

Muss ein Schlauch angesteckt sein, damit das funktioniert? Kann ich mir ja auch nicht vorstellen...

Hallo!

Nein leider nicht, es handelt sich um einen Schrebergarten ohne Anschluss.
Die Pumpe hat eine Leistung von knapp 2.500 l/h, das passt in etwa.
Ich denke es liegt an der Pumpe oder?
Denn der Akku lädt und es leuchtet darauf auch alles was sollte...

Ich verstehe das nicht.

Wow, nicht billig, das "Spielzeug".
Ich habe eben folgendes in der Beschreibung entdeckt: Timerfunktion zuschaltbar. Pumpe läuft in jeder Stunde 10 Minuten.
Ist der Timer vielleicht irgendwie aktiviert?

Hallo Johannes, schau mal in das Luftheber thema rein. Man kann mit 4 oder 7 Watt ordentlich Wasser fördern. Ich denk Dein Panel ist recht brauchbar nur Gerda nicht.

Wenn du schon alles versucht hast & Sie nicht läuft, melde dich bei Amazon, schildere dein Problem & fertig. Bekommst dann relativ flott eine Ersatzlieferung.

Hallo Johannes,

Kannst Du mit einem Messgerät überprüfen, ob überhaupt Spannung anliegt?

Wenn du kein Messgerät hast, kannst du die Pumpe vielleicht direkt am Solarpanel anschließen (ohne Akku - natürlich nur wenn möglich/erlaubt).
Dann kann man eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Oder ist die Anlage im ...Ladebetrieb: Der Akku wird bei Sonnenschein durch das Solarmodul geladen und die Pumpe läuft nicht. Am Abend kann die Pumpe über einen Schalter auf dem Gehäuse eingeschaltet werden und das System läuft mehrere Stunden bis der Akku entladen ist...

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwierig.
Gibt es auf der Bedienungsanleitung keine Telefonnummer vom Kundendienst?
Ich würde einfach mal anrufen https://www.solarversand.de/impressum

Gruß, Knut

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, entweder Lade- oder Timerbetrieb.
Merkst Du die Pumpe vibrieren, wenn sie laufen sollte, aber kein Wasser kommt? Oder macht sie gar keinen Mucks?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…