Solarpumpe "Garda" läuft nicht

Hallo!

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten!

Sollte das Gerät morgen nicht anspringen, werde ich mir das mit den luftheber mal genauer ansehen bzw. mir das Gerät umtauschen lassen. (Email an den Hersteller und das Versandhaus würden sofort geschrieben)

Also...Messgerät hab ich leider keines.
Das mit dem Anschließen direkt an der Solarzelle mache ich morgen, dafür reichte die heutige Abendsonne nicht mehr.
Also laut Bedienungsanleitung heißt es, wenn die "Systemleuchte" grün leuchtet, dann kann man einen Verbraucher anhängen obwohl weiterhin geladen wird. Ich habe die Pumpe jetzt über Nacht auf "Timerbetrieb" gestellt. Möglicherweise war der Akku noch etwas zu wenig geladen obwohl die leuchte schon grün war.
Ich werde es morgen sehen.

Nr. steht schon oben, allerdings aus Österreich anrufen kostet etwas, da frag ich lieber hier vorher nach :)

LG

PS: Die Pumpe hat im Dauerbetrieb auch gar keinen Muckser gemacht. Hab auch probiert, die Solarzelle abstecken, damit der Akku nicht mehr lädt, die "Systemleuchte" leuchtete weiter, gepumpt wurde dennoch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

brauchst du den Speicher überhaupt, reicht es dir nicht die Pumpe nur Tags über zu betreiben?
Die Anlage ist föllig überteuert und für deine Zwecke nicht geeignet.

Mein Vorschlag, nimm dieses Modul http://prevent-germany.com/solarmodule-solaranlagen/solarmodule/10wp-bis-150wp/8609/solarmodul-bld100-36m-monokristallines-solarpanel-fuer-wohnmobile-und-caravans-mit-100-wp?c=1013;

diese Pumpe http://www.voelkner.de/products/664...odel=Q679721&gclid=COvXk4j83b8CFXDKtAodoCQAEQ
und direkt anschließen.

und betreibe es ohne Speicher. Die Pumpe verbraucht nur 17 Watt und läuft somit auch bei Bewölkung.
Soll es mit Speicher sein, nimm einen kleinen Laderegler (Steca Solsum) und 2 alte LKW Batterien.
Damit kommst du immer noch günstiger und dein System läuft sauber durch.

Hallo!

Die Pumpe funktioniert sehr gut.
Ich warte nur noch auf den Akku, denn ohne Akku läuft sie eben nur wenn Sonne scheint und das ist bei Regentagen schlecht. Also brauch ich auch einen Akku.

Dennoch danke für die Empfehlung!

Hi,

ich will die Euphorie ja nicht bremsen aber der Speicher ist viel zu klein für die Pumpe.
Die Pumpe wird die Batterie innerhalb von 2 Jahren Tiefentladen und zerstören.
Bei einer Entladungstiefe der Batterie von 50% kannst du die Pumpe max. 5h betreiben. Aber ab da wir der Akku schon geschädigt.
Nun stell dir mal vor, dass kleine Modul muss nun den Akku laden und die Pumpe betreiben...
Die Lösung wird max Juni-August laufen und das schon schlecht.
Das kann nix werden, leider.
Denk mal über die andere Lösung nach. Kostet dir die Hälfte und du hast noch Strom für LED Teichbeleuchtung.
Zudem läuft die Pumpe auch bei Regentagen und zwar durch! Und nicht nur 10 Minuten pro Stunde.
Großes 12 Volt Modul, Laderegler und 1-2 alte LKW/PKW Batterien.
Du kannst sogar eine 12 Volt Zeitschaltuhr dran hängen und die Einzeitschalten Nachts steuern.
Alles keine Arbeit...

Hallo

Die Pumpe bleibt so wie sie ist.
Ich habe keine zeit die Pumpe zurückzusenden und warten bis das andere Zeugs kommt. Die Pumpe lief bereits anfangs des Threads, also werden sie diese nicht einfach zurücknehmen.

Der Akku gibt nur dann Strom an Verbraucher ab, wenn er einen gewissen Ladestand hat, davor lädt die Zelle den Akku ohne das Strom abgegeben wird. Wenn dieser Stand überschritten ist, schaltet sich die Pumpe ein. Davor ist er im reinen Ladebetrieb.

Also so einfach 2 LKW-Batterien laden geht auch nicht - da braucht man bestimmt 2-3 m² Panelfläche mit entsprechender Leistung.
Generell sind Säurebatterien für Solaranwendungen nicht haltbar und auch nicht sonderlich geeignet.
Man nimmt Blei-Gel-Akkus - die kosten aber richtig Geld - halten bei guter Pflege aber auch mal locker 10 Jahre und länger.

Gruß Nori

Ja stimmt, normale Säure Batterien sind nicht geeignet, Neue schon gar nicht. Blei-Gel-Akkus sind ja auch nix anderes, nur das das Elektrolyt in Gel gefangen ist.
Aber für solch eine Anwendung die ca.15-20 Watt zieht, kann man das machen.
Gebrauchte Batterien bekommt man in jeder Werkstatt für dem Pfandwert (7,50 EUR). Da man bei Säurebatterien nicht mehr als 10%-15% entnehmen soll, stehen aber immer noch mind. 12h Dauerlauf (200Ah) bei 20 Watt Verbrauch zur Verfügung. Und dann scheint schon wieder die Sonne.
Mit einem 100 Watt Panel kommt man da ohne Problem hin und über eine Zeitschaltuhr, für Nachtbetrieb kann ich den Verbrauch noch mehr senken.
Selbst mit nem zweiten Modul wäre die Lösung immer noch viel viel Günstiger und Langlebiger. Puffer für Radio und Licht wäre dann auch noch vorhanden.
Die "Akkubox" der Fertiglösung hat 12Ah und ist eine Blei Batterie. Somit kann man bei 50% Entladungstiefe max. 4h die Pumpe betreiben.
Und die Batterie wird nicht länger als 2 Jahre halten, maximal.
Für Solaranwendungen gibt es zyklenfeste Batterien, die hier nicht notwenig wären.

Grüße,
P.S. bitte nicht als Kritik verstehen. Einfach mal vorher das Projekt vorstellen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten