,
wenn ich bei Wiki... richtig gelesen habe, dann sind große (heißt für mich ausgewachsene)
Sonnenbarsche "räuberische Einzelgänger".
Da meiner schon ein paar Jahre allein unter Goldi´s ist und putzmunter ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß er leidet, weil er keine Artgenossen hat.
LG Regina
nö, die fressen auch nur das was ihnen ins Maul paßt, (wie alle Fische im Teich), deine Goldfische sind im Vergleich wesentlich größere "Räuber" und Freßsäcke
Sonnenbarsche (Lepomis gibbosus) sind ja noch nicht mal richtige "Räuber" sondern nur Kleintierfresser - Insektenlarven, Insekten, Würmer, Kleinkrebse, Fischbrut, Amphibienlarven (Raubfische dagegen ernähren sich hauptsächlich von anderen Wirbeltieren wie Fischen, Amphibien, Kleinsäugern, ect.
Das fressen von Wirbellosen und Fischbrut/Amphibienlarven alleine macht aus einen Fisch noch keinen Räuber - denn so was macht auch jeder hauptsächlich herbivor veranlagte Fisch
Hechte z.B vertreiben Artgenossen aus ihren "Revier", die Reviergröße hängt aber vom der Nahrungsmenge ab (wenige Beutefische - große Reviere; sehr viele Beutefische - kleine Reviere, dann werden auch mal gleichstarke Artgenossen in der Nähe geduldet
Flußbarsche und Zander jagen in der Jugend in Rudeln - die gehen sich auch erst später aus dem Weg
Kaulbarsche leben immer in großen Gruppen (früher kamen sie in solchen Mengen vor das sie als Dünger auf die Felder geworfen wurden)
Sonnenbarsche leben an sich auch in lockeren Gruppen, Reviere bilden sie nur wärend der Brutzeit (und dann werden sie da sie Brutpflege betreiben halt aggressiv gegen Eindringlinge die eventuell auf Laich oder Brut aus sind) - meine 6 schwimmen mal einzeln, mal in Gruppe durch den Teich
Waller sind an guten Ecken auch immer mal zu mehreren in den Tagesverstecken anzutreffen
Hallo,
wir haben auch einen Sonnenbarsch (ein Junge mit einem großen dunklen Fleck an der Seite). Allerdings wirklich nur einen, weil wir auch schon so viel über die Heuschreckenartige Vermehrung gelesen haben.
Wir haben zur Zeit nur 3 oder 4 kleine Shubunkis/Goldis gesehen, um den Rest hat sich wohl unser Sepp gekümmert. Ich hab ihn jetzt nicht gefragt ob er sich bei uns wohlfühlt, er ist nicht so gesprächig in der letzten Zeit allerdings zeigt mir sein recht schnelles und properes Wachstum, das er wohl einen gedeckten Tisch hat.
Mehrere Fische einer Sorte sind immer besser, ob das für einen Teich gilt, ist die Frage:?
Gruß Sandra
Also kommen wir nicht auf eine eindeutige Meinung, ob ich den kleinen kaufen soll und allein zu meinen goldis setzen soll? Bin einfach hin und hergerissen...
Erwachsene Flussbarsche (Perca fluviatilis) leben auch nur bis zu einem bestimmten Alter im Schwarm und werden nachher zu Einzelgängern. Warum soll das bei dem Barsch nicht so ähnlich sein?
das die meisten "Raubfische" am Anfang im Schwarm schwimmen ist wohl klar, schließlich müssen diese sich auch irgendwie verteidigen.
Ich denke mal, dass es so kleine/junge Sonnenbarsche eher selten zu kaufen gibt. Ich werde dieses Jahr noch abwarten, wie sich unsere Springbarsche als Nachwuchsdezimierer machen (hab auch nur 5 kleine Goldies gesehen) und nächstes Jahr entscheiden ob es wirklich nötig ist.
Wenn die Darter nicht mehr so teuer sind, kann ich sie nur empfehlen, man hält sie zwar auch in einer Gruppe, aber durch ihre Größe ist das kein Problem
wir haben uns dieses Jahr auch einen Sonnenbarsch zur Geburtenkontrolle in den Teich gesetzt. Von den Babyfischen im Juli ist keiner mehr zu sehen und er macht eigentlich einen sehr zufriedenen Eindruck.
Hallo,
Hab jetzt beschlossen, einen barsch ins Becken zu setzen.
Im wiki stand aber Überwinterung bei 10 bis 15 Grad. Das Krieg i h hier aber auf keinen Fall hin...