3 Tipps für Dich.- es ist noch nicht zu spät.
-NG- "Zielsaugtechnik" ist nicht für
Koi-Haltung geeignet und funktioniert saugmäßig nur bedingt....zu dünne leitungen...zu viel Pegeldifferenz wenn irgendwas funktionieren soll...
Suche mal im NG Forum nach "Skimmer"
Ich bin damals nur halbherzig von diesem Quatsch abgekehrt...und hatte wenigsten DN100 Rohre verlegt.
Allerdings auch mit "Engpaß"
2 Bodenabläufe in DN 100 und ein Skimmer in DN 100/ KG 110 oder KG 125 je nach Länge zentral in einen "Keller" für sparsame Pump-Filtertechnik (nach Bedarf anpassen) investiert und z.B. die wartungsarme
Luftheber Pumpe kann mit 40W 30m³ durch den Filter Deiner Wahl schieben...
"Richtige" Bodenabläufe sehen so aus:
Bodenablauf aus PE - Stabil und sicher zu verschweißen mit PE-Folie
www.mega-koi.de
Die bauen auch für Anschluß an KG 125.
Ich habe zwei solcher Töpfchen in PEHD für den Teich meiner großen Tochter dort bestellt- mit Magnetdeckel.
Verrohrung KG 2000- das "grüne" Abwasserrohr aus PP
Dort wird auch irgendwann PEHD faltenfrei eingeschweißt.
-Teichform und Funktion.....
Lass den "Filtergraben" = Moddersammelstelle und Wartungspunkt weg....mach dort eine Pflanzzone ohne den Wall zum Schwimmabteil, aber mit erhöhtem Rand unter OK Wasser!
Die Koi wedeln sonst das Pflanzsubstrat= Sand Dir in die BA....
Z.B. Pflanzon auf -50cm (plus 10cm Substrat) und den Rand oben auf -20cm
-EPDM- Folie (falls gewählt) wird neuerdingens von Köcherfliegenlarven zerfressen- da warnt auch NG davor
und NG- Vließ plus Folie( plus Verluste durch Falten etc.) Verbundmatte plus tonenweise Betonmatscherei.....da kann man sich eine dauerhafte Lösung in PEHD von einer Fachfirma einschweißen lassen