Spaltsieb oder Müll?

AW: Spaltsieb oder Müll?

Hallo Sven,
auch wenn ich nicht Besitzer eines solchen Teils bin, so findest Du hierzu im Forum einiges an Material (Bofitec Spaltfilter). Über Deinen link wurden 200 µm als Siebweite genannt. Bei letzterer Angabe gebe ich Dir recht, dass diese Angabe allein keine rechte Hilfestellung ist, selbst bei einfachen Sieben nicht.

Der Aufbau ist dem US III ähnlich. Nur dass das US III in Schwerkraft läuft und der Bofitec in gepumpter Version.
Bei Deinem Teich mit 15000l Inhalt und ner ordentlicher Biostufe dahinter ist der sicher in Ordnung.

Mein US III hat ein (ich glaube) 250er Sieb ... aber wenn Du bei Deinem Link mal weiter unten schaust, den Bofitec gibts noch mit einem 150er Sieb.
Das würde ich nehmen.
Ist zwar anfänglich mehr Arbeit, aber das Wasser wird klarer.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/COMPACTSIEVE...?pt=Pumpen&hash=item3f2d419fdd#ht_1943wt_1037

Funzt genauso - Gehäuse und auch Sieb ist ultra-robust - den Schmutzablauf brauchst sowieso nicht, weil man den Schmodder händisch in Sekunden entsorgen kann und der Ablauf nur in Verbindung mit einem Gartenschlauch Sinn macht.
Zum gründlichen Reinigen nimmt man das Sieb sowieso heraus ...

Frag beim Verkäufer direkt nach - ohne Ebay - da geht meistens noch was!

Gruß Nori

Hallo Sven :D

Da das CS II laut Besitzer mit einem 250 my Sieb, für späteres Helix filtern nicht ausreicht , würde ich auch auf den BoFiTec mit 150 my Sieb setzen :oki

Gruss Patrick :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch ein wartungsintensiveres 150-er Sieb wird ohne eine zusätzliche Feinstfiltrierung für nachfolgendes Hel-X nicht ausreichen.
Außerdem sollte man bedenken, dass mit steigender Betriebszeit (ohne gründliche Reinigung) durch Biofilm die Durchlässigkeit noch schlechter wird.

Gruß Nori

Hallo Leute !:)

Danke für die Vielen Antworten !! Echt Top Leistung von euch dafür ein Daumen hoch :oki

Also ist der Spaltsieb gut in der 150my ausgabe? Zeit zum Reinigen habe ich eig immer sollte also kein Hindernis sein :D

Hinter dem Spaltsieb wird dann eine Tonne mit Filterwürfel PPI gemischt sein und 100L Hel x weiß 14Kll.

Helix und Filterwürfel in eine Tonne?
Nimm für jedes Filtermedium eine extra Tonne,dann passt das ;)

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten