Spaltsiebfilter mit Skimmer über 2" Leitung

AW: Spaltsiebfilter mit Skimmer über 2" Leitung

Hallo Heiko,
ein Überlaufen des SiFi lässt sich vermeiden. Wenn die Wände vom SiFi hoch genug sind oder der SiFi hoch genug steht, dann ist das Thema schon mal erledigt.
Das Problem ist nur, dass durch den SiFi genug laufen muss, damt es für den Teich auch eine Filterwirkung gibt.
Ich hatte am WE meinen ersten Testlauf... :mad:. Neben drei Undichtigkeiten war der Durchsatz durch mein SiFi z gering... :shock.
Das Wehr stand 4 cm unterhalb des Teichpegels, und war 8 cm unterhalb Oberkante SiFi...
(Jetzt hätte ich vielleicht 6 cm..). Im Ergebnis des Ganzen resultierten etwa 1-2 m²/h Durchfluss, die mir zuwenig waren. Habe also über Pfingsten die Undichtigkeiten repariert, den SiFi zerlegt, und werde das Wehr tiefer setzen. Meine Zuleitungen:
über Skimmer gut 2m Schlauch mit 40 mm Innendurchmesser, zzgl. der zwei Oliven, die noch mal reduzieren; über "umgekehrten BA" und Absetzgraben 3m 2" und 4x90°-Bögen (entspricht etwa 4 m 2") Zuleitung: nach meiner Rechnung reichen 10 cm Höhendifferenz für knapp 10 m³/h. Ich werde berichten, sobald der SiFi fertig ist.

AW: Spaltsiebfilter mit Skimmer über 2" Leitung

Hallo Rolf,

>ein Überlaufen des SiFi lässt sich vermeiden. Wenn die Wände vom SiFi hoch genug sind oder der SiFi hoch genug steht, dann ist das Thema schon mal erledigt.

Meine Pumpe schafft 6m Wassersäule - im Zweifelsfall müßte der SiFi also so hoch über Wasserspiegel stehen - undenkbar. Oder beziehst du dich auf Schwerkraftbetrieb?

>Zuleitung: nach meiner Rechnung reichen 10 cm Höhendifferenz für knapp 10 m³/h. Ich werde berichten, sobald der SiFi fertig ist.

Sprichst du von Schwerkraftbetrieb? Bei dir reichen also 10cm Höhendifferenz für 10m³/h?
Dann hätte ich wieder Hoffnung für den SiFi - 10cm bekommt er ja schon bei normaler Aufstellung, also Oberkante knapp über Wasserspiegel.

Ich habe mir mittlerweile bereits 2 günstige einfache Druckfilter (fishtec, ca. 70,- ) gekauft und schalte sie derzeit parallel hinter die Pumpe (wegen Durchflussmenge, Druckverlust und Wartungsintervall).
Mal sehen wie oft ich da reinigen muss. Wenn mich die Reinigungsintervalle nerven, probier ich den SiFi auch mal aus.

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten