Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Moin, moin Helmut!
"Frischauf"... wir warten.....:D
Was ich bisher so gesehen habe, Dunnerkiel :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut,

na, wie war die Verlegung der EPDM-Folie? Alles gut geklappt? Hast Du sie alleine mit einem Nachbarn verlegt?:shock Boah, kein Wunder, das Du fertig bist...Erhol Dich jetzt mal ein paar Tage.

Bin auf die Bilder gespannt!
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Freunde

So eben bin ich vom Teich herein gekommen .....:aua

Zustand meinerseits ...... wie hat das Maja so treffend schrieben
mein göttergatte hat letztes jahr nach unserem "haupt-teichkampf-wochenende" den satz "bin ich schon tot, oder fühlt sich das nur so an?" geprägt. :D
Ich glaub ich bin mehr drüben :oops ....

Nach einer Tonne Substrat ...... wo ist die nur ..... in knifflige Körperhaltungen, so kurz vor dem "Wassern" ....

Aber das brauch ich Euch ja nicht zu erzählen ... kommt Euch sicher bekannt vor :oki

6m³ sind jetzt drinn ... es fehlen noch ~ 10cm = noch ca. 1,5m³

Wegen der Bilder ... versprochen morgen, kommt die Doku :oki

Bin jetzt einfach zu müde die Bilder zu Sichten, bearbeiten .... morgen kann ich mich ja in der Arbeit körperlich ein bisserl ausrasten :oki

Wünsche Euch eine "Gute Nacht" .... bis morgen :bussi1

Ps.: Liebe Admins, Liebe Mods, Liebe User ... sorry wenn ich im Moment nicht sehr präsent bin :oops
Wenn sich der Teichbau ein bisserl entspannt, stehe ich wieder voll und ganz zur Verfügung :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Guten morgen Freunde

Wie versprochen ... weiter gehts mit der Doku :oki

Samstag, der 14.08.2010 .... ein sehr schöner sonniger Tag, gerade richtig zum arbeiten :oki

Die Substrat-Abrutschsicherung betonieren
P1050243_14-08-2010_Substrat-Abrutschsicherung-betonieren.JPG 

Vliesverlegung
IQ3M7730_14-08-2010_Vlies-Abrutschsicherung.JPG  IQ3M7731_14-08-2010_Vlies-1.JPG  P1050254_14-08-2010_mit-Vlies-eingepackt.JPG  P1050256_14-08-2010_Ich-zufrieden.JPG 

Folienverlegung
P1050258_14-08-2010_Folie-verlegen.JPG  P1050259_14-08-2010_Folie-verlegen-1.JPG  P1050260_14-08-2010_Folie-verlegen-2.JPG 

und füllen
IQ3M7733_14-08-2010_Folie.JPG  IQ3M7734_14-08-2010_Folie_Fuellen.JPG 

Stand der Dinge am Samstag .....

@ Anne:
na, wie war die Verlegung der EPDM-Folie? Alles gut geklappt? Hast Du sie alleine mit einem Nachbarn verlegt?
Wenn man vom Gewicht der Folie absieht (ca. 160Kg) ging das erstaunlich gut, obwohl die beengten Verhältnisse .... Rundum (Randbereich) nur ca. 1m Platz, dann gehts von 0,5 - 2,5m steil bergab .... gewisse Vorsicht geboten war ;)
Das auseinanderfalten ging sehr gut :oki da EPDM sehr weich und geschmeidig ist :oki
Ja ... habe alles mit dem Nachbar gemacht .... :oki

Habe noch am Samstag bis zur untersten Stufe gefüllt das sich die Falten einmal legen ....
da sich schon so richtig viele Falten gebildet haben :aua.
Durch das Füllen konnte man dann die Falten schön "Ziehen" und legen, ohne das im "Untergrund" etwas verrutscht :oki

Weitergeht`s dann am Sonntag .... leider habe ich die Bilder meiner Gattin noch nicht .... reiche ich heute Abend nach :oops
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Helmut,
Schaut super aus, gefällt mir.
Jetzt hast ja endlich wieder Wasser ums Haus, bin schon auf die weiteren Bilder
gespannt.
LG Markus
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Helmut

gute Arbeit :oki

Allerdings sieht man an deiner Doku, wie unnütz die ganze Feinarbeit vor dem Folienverlegen ist.
Das ganze liebevolle Modellieren verschwindet unter den Falten der Folie.
Drum halte ich nicht viel davon.
Aber das ist halt meine -eine gänzlich andere - Teichbauphilosophie. :oops

Es führen trotzdem viele Wege nach Rom. :D
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Danke Markus und Eugen :bussi1

@ Eugen: Du hast volkommen recht :oki
Gott sei Dank war der Aufwand bei meinem Teichlein nicht so groß .....

Aber falls ich nochmal einen Teich baue ... steht ja an, beim Schwimm- Koiteich, mach ich das sicher nicht mehr :aua

Steine rausklauben ... und gut is :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Super Helmut! Erinnert mich wieder an die Verzweiflung mit der Folie. Mann, ich war damals echt kurz vorm heulen, weil ich mir das gar nicht vorstellen konnte, wie wir das Packerl da runterbekommen sollen und ausrollen, va. WO man es WIE hinlegt, dass es optimal auseinandergefaltet wird (weil wir es ja auch nicht selbst gefaltet haben, sondern die Verkäufer im Baumarkt). Mein Angst war, dass dann auf einer Seite zu wenig Folie ist, also nicht bis übern Rand geht und auf der anderen Seite zu viel. War echt verzweifelt. Aber mein Ex war ganz cool und hat das in die Hand genommen :) Gottseidank, ich hab da richtig "weiblich" reagiert :lach paaaaniiik!! :lach

Offensichtlich gibts du das Substrat erst nach der Befüllung rein. Warum? Was hat das für Vorteile? Wir haben es vorher reingetan :wunder Aber irgendwie beruhigt mich das, weil wenn ich dann sehe wie du das machst, gehts mir gleich besser bei dem Gedanken, dass ich zuwenig Substrat drin hab und eigentlich noch was nachfüllen muss, weil man die Folie an vielen Stellen noch sieht. Bin gespannt
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Dany

Danke :bussi

Nein, daß Substrat ist ins "Trockene" gekommen .....

Sonntag, die erste Arbeit das Wasser wieder abpumpen ....
Ufermatte verlegen, Substrat rein .....

P1050264_15-08-2010_Ufermatte verlegen-1.JPG  IQ3M7746_15-08-2010_Ufermatte-Seerosen.JPG 

Pflanzen, ausser die Seerosen, kommen Stück um Stück rein ... habe noch nicht alle bei einander :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Achso! Du hast also nur mal Wasser reingelassen, damit sich die Folie schön anlegt? Verstehe! Ned deppert ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten