Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Ach, wenn ich diese Ufermatte nur schon VOR dem Teichbau gekannt hätte... ich hab die das erste Mal gesehen, als der Teich schon ein halbes Jahr alt war. Wusste vorher nicht, dass es sowas gibt. Das ist so ein Fehler, den ich beim 2. Mal nimmer machen würd. Drum hab ich nämlich so viel Folie sichtbar, weil das Substrat an manchen Stellen nicht hält, weils doch ein klein wenig zu steil ist. Mit Ufermatte wär das alles kein Problem gewesen, oder auch mit diesen Randwülsten, sowas hab ich leider auch nicht. Daher auch zu wenig Substrat (meist nur so 2-3 cm
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut

Sieht ja schon prima aus, bin gespannt wie es aussieht, wenn das ganze fertig ist.
....allerdings habe ich auch ein wenig zu meckern und zwar zum Thema Folie und Schuhe :beten
....muss es den wirklich sein mit Schuhen auf der nackten Folie herum zu trampeln?
...ich weiß schon, dass eine gute Folie vieles aushält, aber der Teufel schläft bekanntlich nicht und es genügt oft schon wenn ein kleiner spitzer Stein im Profil der Schuhsohle verhakt ist.
....auch wenn es meist nicht der Fall ist, die Möglichkeit ist da und deshalb sich Ärger einhandeln, nein ich würde es nicht machen.

Grüße
Reinhard
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Reinhard

Hast vollkommen Recht

Das war so eine "Hauruckaktion" (der Nachbar hat sich spontan angeboten, wie er gesehen hat wie meine Gattin und ich sich abplagen) ... hab darauf nicht geachtet

Ja, spitze Steine können schon auch so eine EPDM-Folie durchdringen .... habe aber Glück gehabt ... bis jetzt dicht ... zumindest bis in der Früh als wir in die Arbeit sind.

Dein Einwand ist wichtig .... und soll nicht Nachahmer annimieren....

Also ....

Bitte Schuhe ausziehen und Barfuß oder mit Socken/Strümpfe in den Teich ...

Ist bei PVC-Folie noch heikler

Und ... Danke fürs Lob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut,

toll gemacht! Sieht schon richtig gut aus! Die Idee, erst mal Wasser rein und dann wieder abpumpen ist natürlich sehr gut. Freue mich mit Dir, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat!

Sag mal, wie groß ist Dein Teich? Liter? Nur mal, damit ich weiß, wie schwer die Folie bei mir in etwa wird (...und damit ich mir genügend starke Männer als Hilfe nehme).
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Teichfreunde

@ Anne: ca. 160Kg .... 2 - 3 Mann/starke Frau müßten es schaffen. Bei mir lag die Folie 2 Meter neben den Teich, wurde schon dort hin geliefert. Falls es weiter weg sein sollte, müssen wohl 4 Mann sie dort hin befördern.

Weitergehts mit dem Sonntag .....

Abpumpen und Ufermatte einpasssen und Bodensubstrat einbringen


Seerosen sind in einem großen Pflanzkorb versenkt


Pflanzstufen mit Substrat füllen und Seerosen eingebracht


Zulchen überwacht das tun


obere Pflanzstufe dito


Teich fluten

Heute, besser gesagt vor ca. einer Stunde sah es dann so aus


Noch herscht eine leichte Trübung vom Substrat (Lehmanteil)


Zwei Mißgeschicke sind auch schon zu Tage getreten
die Folie ist nicht richtig positioniert = um eine Spur zu kurz


ein Stück Ufermatte ist aufgetrieben ... habe ich wohl nicht ordentlich fixiert


 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut!


Ich bin eine von denen, die bei deinem thread fleißig mitlesen.

Super, was du da machst.........
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Helmut,

das mit der Folie ist ja ärgerlich. Und nun?

Aber sonst - toll - und so eine schöne, ausführliche Doku. Was hast Du als Substrat gemischt?
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Elschen

Da ich das Wasser in der obersten Pflanzstufe nochmal abpumpe um Substrat einzubringen,
hinter füttere ich die zu kurze Folie, hinter dem Vlies mit Erdreich und verdichte ordentlich.

Wird halt die Sumpfzone ein bisserl kleiner.

Als Substrat am Grund und in den Pflanzstufen und Seerosenbehältern habe ich Bau/Betonsand genommen. Hat einen hervorragenden Lehmanteil und von der Körnung 0-16.

In die "verkleinerte" Sumpfzone (= ohne Wasserüberstand) kommt ein Gemisch von Bausand und Mutterboden.

In die umlaufende Uferzone (= schräg von Uferhöhe bis ca. -10cm zur Substrat-Abrutschsicherung, die Folie steht im Endausbau nur 1-2cm Senkrecht aus dem Erdreich) kommt je nach Pflanzenbedarf (Blüher = fettes Substrat, Wasserklärer = mageres Substrat) entweder ein Gemisch aus Bausand/Mutterboden oder Kies/Sand, aber kein Bausand mehr.

Danke

Hoffe es erklärt sich gut ... auch die Bild-Dateinamen :beten

Heute möchte ich die Folie und das Vlies einkürzen, noch nicht auf letzt Schnitt, der folgt erst im Frühjahr 2011.
Die Folie habe ich viel zu groß bestellt , aber aus den Resten geht sich locker ein Bachlauf und/oder eine Pfütze aus
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Sorry Eugen Hast Dich dazwischen geschummelt :beten

Ja, genauso hatte ich das auch vor .....

Das geht,wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich glaube, man kann garnet so aufpassen schaut auf den ersten Blick alles passend aus ... und dann kommt die Ernüchterung

Aber wer weiß wozu die Fehler gut sind ..... sitzt halt dann außerhalb des Teiches auch eine schöne Pflanze

Man muß alles positiv sehen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…