AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)
Wie die Diskussion in diesen Thread schon gezeigt hat, gibt es sehr viele verschiedene Ansichten darüber, was sein soll, was gut aussieht, was schlecht aussieht, was der Eine will, und was der Andere will.
Ob die Folie überall mit Substrat bedeckt ist (oder sein soll) hängt auch von der Vorliebe des Teichbauers ab. Aber es gibt einfach ein paar physikalische Gegebenheiten, und um die kommt man nicht herum.
Wer als Kind viel im Dreck und Wasser gebuddelt hat, tut sich vielleicht einfacher, das zu verstehen
, und macht damit vielleicht an paar Anfängerfehler weniger. Manchmal sind die Platzverhältnisse auch so, dass man einfach auch nicht anders bauen kann. Dann ist man auf so etwas wie Ufermatten, Steinfolien etc. angewiesen. Oft ist es aber so, dass der Teichbauer diverse Baufehler (Konstruktionsfehler) bemerkt, wenn der Teich quasi schon fertig ist und das Wasser drinnen. Dann muss (soll oder möchte) man die Teichfolie, die am Rand sichtbar ist irgendwie kaschieren.
Dass die Folie am Uferrand sichtbar ist zum einen ein ästhetisches Problem, und zum anderen soll die Folie keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt sein (wegen Haltbarkeit, was das in Jahren ausmacht, weiß ich nicht, und wird auch je nach Folie unterschiedlich sein).
Ob die Folie unter Wasser sichtbar ist, ist in der Regel auch ein ästhetisches Problem, außer es geht auch darum, die Folie abzudecken, um sie vor mechanischer Beanspruchung zu schützen (z.B. Hundepfoten!?). Außer es handelt sich um
Koi-Teiche, da vermeidet man Substrate im Teich.
Bei deiner Kapillarsperre ist zu beachten, dass die Teichfolie höher herausschaut als der Wasserspiegel im Teich ist, und dass da kein Substrat (Sand, Erde) darüber liegt.
Über die Jahre wirst du da auch immer wieder kontrollieren müssen, da eventuell Pflanzen versuchen darüber zu wachsen, oder durch Regen Substrat (Erde) darüber gespült wird.
Falls du Substrat auf deinem Wall liegen hast, kann dieser Richtung Kapillarsperre runtergespült (oder runter getreten) werden.
Ob dich meine Ausführungen jetzt weiter bringen werden?
Servus
Robert