Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Spezielles Herbstfutter - Nötig?

waterman

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo allerseits,

Bitte teilt mir Eure Meinung mit.

Ich habe noch eine große Restmenge Sommerfutter, aber kein Herbstfutter.
Ist es für die Koi ein größeres Problem, das Sommerfutter in kleinen Mengen auch noch bei Wassertemperaturen unter 15 Grad zu füttern?
Bei Temperaturen unter 10 Grad stelle ich über Winter sowieso komplett das Füttern ein, damit habe ich seit fünf Jahren gute Erfahrung.
In der Übergangszeit habe ich bisher immer das Herbst/Frühjahrfutter gegeben, frage mich aber jetzt, ob das wirklich nötig ist oder hauptssächlich dem Handel dient.
Gruß
Will

AW: Spezielles Herbstfutter - Nötig?

Hallo Will,
ich selbst füttere ganz normal weiter, solange die Kois noch fressen. Wenn diese aufhören zu fressen, stoppe ich auch das Füttern. Ich kaufe kein spezielles Winterfutter, sondern füttere Normales Futter, Seidenraupenlarven und ab und zu Salat.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

gut, dann versuche ich es dieses Jahr auch mal so.
Das Sommerfutter immer weiter reduzieren, der Appetit geht ja mit sinkender Wassertemperatur zurück.

Gruß
Will

Hallo Will,

wenn Du bei Deinen Fischen hinsichtlich Winterkonditionierung etwas sinnvolles tun möchtest, dann lies mal den beigefügten Beitrag (Konditionsfütterung-Winterfütterung)

- verbrauche Dein bisheriges Futter, denn durch die LAgerung wird es nicht besser.
- erhöhe den Fettgehalt im Futter z.B. m. Distelöl oder Fischöl
- verwende Sinkfutter mit höhem Fettanteil (mind 10%) und weiterfüttern solange die Fische Futter aufnehmen (unter 10Grad evtl nur noch 1-2 am Tag kleine Portionen)

Gruß,
rudi

Anhänge

• Bericht von Fr.pdf
    143,2 KB · Aufrufe: 56

Hallo allseits

Da die Frage koispezifisch ist, habe ich sie ins entsprechende Forum verschoben.

Hallo Will,
kann Rudi nur zustimmen.
Auffetten und auch unter 10° noch füttern, wenn sie danach verlangen.
Hab früher auch unter 10° eingestellt - warum nur. Die Hungerperiode sollte so kurz wie möglich sein.
In dem Beitrag von Dr. Frank steht es auch gut erklärt drin was sie brauchen.

Hallo,
ich bin nicht so serh daran interessiert, dass meine Koi schnell wachsen, deshalb füttere ich eher mäßig und komme im Winter auf vier Monate Hungerperiode.
Noch ist das Wasser warm und ich verbrauche noch Sommerfutter, wenn es demnächst kühler wird, gebe ich Sinkfutter bis Anfang November.

Wie festtet man denn das Futter auf? Gibts dann einen Fettfilm auf dem Wasser?

Gruß
Will

Will,
wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung? Das erschließt sich mir nicht.

Evtl. überdenkst Du auch Deine Vorgehensweise hinsichtlich Winterfütterung, denn die von Dir beschriebene "Hungerperiode" ist absolut unphysiologisch und gefährlich.

Wie sagt der Kölner "Et hätt no immer jot jejange" zählt hier nicht

Futter auffetten: Futter in Becher, Öl drüber, über Nacht stehen lassen, füttern

Fettfilm :beten herrje

Gruß,
rudi

Will,
wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung?

Rudi, welche meinst Du? Dass weniger Futter auch langsamer Wachsen bedeutet? Stimmt das nicht?
Evtl. überdenkst Du auch Deine Vorgehensweise hinsichtlich Winterfütterung, denn die von Dir beschriebene "Hungerperiode" ist absolut unphysiologisch und gefährlich.

Was meinst Du mit unphysiologisch? Ich bin doch nicht der erste und einzige, der seinen Fischen Winterruhe gibt.
Wie sagt der Kölner "Et hätt no immer jot jejange" zählt hier nicht

Futter auffetten: Futter in Becher, Öl drüber, über Nacht stehen lassen, füttern

Danke.
Fettfilm :beten herrje

Die Frage ist: Watt passiert mit dem Fett, das übrig ist?
Gruß
Will

PN

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…