Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sprudelstein - Sinn oder Unsinn?

AW: Sprudelstein - Sinn oder Unsinn?

Hallo Birgit,
wenn Du den Sprudler in ein Rohr setzt a la "Luftheber", dann könnte das eine sinnvolle Umwälzung werden. Die Pumpe ist ja recht klein. Ein 50er HT-Rohr unter der Brücke, wenn da noch 50 cm Wasertiefe sind, wäre vermutlich eine gute Wahl. Das Wasser kannst Du dann mit ein paar Bögen und Rohrstücken aus der Teichmitte holen .
Für den Winter hätte ich Bedenken, dass der Auskühlungseffekt stärker ist als der Nutzen. In Deinem Fall würde ich dafür sorgen, dass um den "Überwinterungsplatz" kein Schlamm/Blätter liegt, wenn es wieder kälter wird (oder kommen die Fische in eine IH?).

Danke Wolfgang...den Fischen ist nicht anzumerken, dass Sauerstoff fehlen könnte. Ich habe sooo viele Pflanzen drin, die Sauerstoff geben...
Vielleicht hänge ich die Kugeln einfach an eine Zeitschaltuhr und lasse sie stundenweise laufen...

Hallo Rolf,
die Umwälzung des Wassers erfolgt ja nicht durch die kleine Sprudelsteinpumpe. Ich habe ja noch eine Filterpumpe dran. Bis jetzt waren die Fische immer über Winter im Teich und das ging problemlos. Habe immer einen Eisfreihalter aus Styropor benutzt. War manchmal mühsam dafür zu sorgen, dass wirklich ein Loch blieb, aber es hat sogar letzten Winter geklappt.
...oder verstehe ich dich falsch?

@ Archie:
Mein Teich läuft so seit 6 Jahren - weiss nicht ob ich da noch in der "Anfänger"-Kategorie bin.
Die Filteranlage hab ich mir selbst ausgedacht und auch die Laufzeiten von Filterpumpe,UVC und Luftpumpe - Ergebniss: Glasklares Wasser, gesunde Goldis, extrem niedrige Unterhaltskosten und keinerlei Reinigungsarbeiten am Biofilter und Hauptfilter (Ausnahme alle 4-6 Wochen mal den Bodensatz abpumpen) - es wird nur der Vorfilter alle 1-2 Tage gesäubert.
Generell halte ich wenig von pauschalisierten Antworten wie: "der Filter muss 24 h laufen" oder "2 Watt UVC pro 1000 Liter" oder "der Teichinhalt muss alle Stunde durch den Filter".

Gruß Nori

Hallo,

wenn da nur die Luft nach oben sprudelt, also keinerlei Düse vorhanden ist, die für eine Verwirbelung sorgt, hat das im Sommer mehr dekorativen Zweck.

hallo

wie soll diese verwirbelung gehen, sind das diese luftheber?

das ich bei mir im bodengrund schwarze stinkende stellen habe, denke ich habe sauerstoffmangel im teich und eine luftpumpe könnte da helfen!?
z.b.
http://www.amazon.de/JBL-28013-Pond-Oxi-Set/dp/B000H6SQSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341692262&sr=8-1

nur wie sieht das mit co2 aus, könnte dann ja ausgetrieben werden.

reichen da also diese luftpumpen mit sprudelstein nichts?

Zuletzt bearbeitet:

Birgit,
es ist auf jeden Fall sinnvoll die Nachts laufen zu lassen,
dann verbrauchen deine Unterwasserpflanzen sogar Sauerstoff.
Besonders bei höheren Temperaturen kann der Gehalt stark absinken.
Ich habe positive Erfahrungen damit gemacht, die Fische sind frühmorhens deutlich aktiver.

Tagsüber macht es wenig Sinn, wenn zusätzlich ein Filter läuft.

Hallo Jörg,
ich gehe mit Deiner Meinung mit, dass ein "Sprudler" nachts besser helfen kann (wenn der Filter am Limit arbeitet).
Hallo Birgit,
tut mir leid, dass ich überlesen habe, dass Du auch einen Filter parallel dazu betreibst.
Mein Beitrag zielte in die Richtung: "Kann ich mit einer Luftpumpe auch filtern?"
Also lass Dich durch mich nicht verunsichern . Eine Nutzung eines Sprudlers am Abend/ in der Nacht kann sinnvoll sein - ich habe selber leider nicht im Forum oder anderswo danach gesucht .

Danke Jörg,
so mache ich es jetzt auch...

Rolf, keine Sorge...so schnell lasse ich mich nicht verunsichern ...es geht schnell, dass man was überliest ...trotzdem danke!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…