Stör macht ausflug !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Stör macht ausflug !!

Liebe Leute... Spezialisten hin und her,
man wird zu jedem Thema eine immer noch bessere
Kapazität finden, auch wenn sich ein vermeindlich anerkannter
"Spezialist" bereits geäussert hat.

Auch der zitierte Zuckerbäcker kann mir ja z.B. sagen, das wenn der Ölstand im Auto
zu niedrig ist man besser nicht mit fährt.

Um den ultimativen Rat und 100 % korrekten Rat in einem Forum geben zu können reichen die Informationen die der Fragestellende zur Verfügung stellt doch sowieso in den seltensten Fällen aus.

Viele wirklich krasse Falschaussagen wurden in dem Thread nun wirklich nicht getroffen.
Natürlich kann man vieles nur vermuten, und vieles kann sein, muss aber nicht.
Manches ist vielleicht wahrscheinlich.

Schön das es hier im Forum zu vielen Themen "Spezialisten" gibt, die dann und wann auch mal korrigierend eingreifen können. Aber, wenn wir bei allen Fragen nur auf die Spezialisten warten, anstatt vielleicht mal ne Antwort zu geben, die ohne Studium, Dr. Titel, eigene Erfahrungen etc. belegt ist... ich denke mal, dann hätten die Spezialisten soooo viel zu tun, das viele Threads unbeantwortet bleiben.

Im Vergleich zu vielen anderen Foren ist die Qualität der Antworten zu sehr vielen Themen beachtlich gut !
Daran lasst uns weiter arbeiten, anstatt uns gegenseitig die Kompetenz streitig zu machen.
Mal ne falsche oder halbrichtige Antwort, die dann korrigiert oder spezifiziert wird, ist doch per se erst mal nichts schlechtes.

In einem Forum sollte sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach sowieso niemand aus einer Antwort allein seine Meinung bilden, sondern der Thread als ganzes ist doch als Antwort zu sehen.

Mit internetten Grüßen
Wolf
 
AW: Stör macht ausflug !!

Hallo Reinhard,

Spezialist hin oder her...

wenn ich 5 km weiter bei einer Teichbaufirma
mit Koi und Störhandel den Musterteich sehe,
der 3 x so groß ist wie der Teich von Marius
und die 2m Störe den ganzen Tag in der
Tiefzone immer im Kreis schwimmen, erinnert
das stark an die Elefanten beim Zirkus,
die den ganzen Tag den Kopf nach links und
rechts schwenken.

Um sowas madig zu finden braucht man kein
Experte sein, dazu reicht gesunder Verstand.

Gruß
Andy
 
Hallo zusammen
Ich will nun noch mal hierzu Stellung nehmen und versuchen zu erklären was ich mit meinem Posting gemeint habe.
Zuerst einmal möchte ich betonen das es mir nicht darum geht irgend jemand
persönlich anzuprangern!!!!!!!!
Selbstverständlich kann und soll in einem Forum jeder mit diskutieren.
Es geht hier nicht nur um Speziallisten.
Auch ich selbst bin nicht der "Spezialist" so wie zum Beispiel Thomas (stu_fishing) einer ist.
Jedoch bin ich der Meinung das so "Posts" wie , der wollte flüchten, der wollte Selbstmord begehen, ich würde es auch tun usw, usw. dem Fragesteller sicher nicht helfen, zumal solche Aussagen fern von jeder Realität liegen.
Ich habe ja auch geschrieben, das eine gewisse Teichgröße sein sollte, aber nur die Teichgröße alleine ist es bei weitem nicht.
Zu einer vernünftigen Störhaltung gehört noch viel mehr dazu als nur einen großen Teich zu haben.
Des weiteren finde ich einen Teich bei einem Händler mit einem "Störteich" zu vergleichen etwas an den Haaren herbeigezogen.
Aber eben wenn man nur so etwas kennt, dann ist es auch verständlich, das es zu solchen Postings kommt.
Ich habe selbst einige Störe in meinem Teich, das schon seit Jahren, und da schwimmt keiner wie ein Elefant im Zirkus nur seine Runden.
Die schwimmen, wie jeder andere Fisch im ganzen Teich hin und her, mal im Flachbereich , dann wieder im Tiefbereich oder auch im Mittelwasser.
Ich war erst heute wieder mit diesen wunderbaren Tieren tauchen und da ist
nichts mit panikartiger Flucht oder sonstiger Stress, die kommen her sind neugierig und wollen beschäftigt werden.
Ich bin aber sicher kein Tierquäler oder ähnliches, den ich getraue mir zu behaupten, das meine Störe und auch sicher viele Störe von anderen Störbesitzern besser wohnen und leben als so mancher Mensch selbst.
Aber nochmal abschließend zum Thema, sicher kann jeder seine Meinung schreiben und es geht auch sicher nicht die Welt unter wenn jemand mal als Unwissenheit etwas Falsches schreibt, aber eine gewisse Qualität, die den Fragenden User helfen könnte sollte schon jeder Beitrag haben.
Grüße Reinhard
 
AW: Stör macht ausflug !!

Guten Abend.

Wenn jetzt nur noch jeder über das schreiben "darf", was er selbst schon einmal ausprobiert hat, wirds hier aber mächtig ruhig + viele Fragensteller werden ohne Antwort bleiben.
Und jeder, der sagen möchte "setzt keine Fische in Miniteiche, weils auf Dauer nicht gut geht", "laßt die Muscheln lieber beim Händler, weil sie in 90% der Teich früher oder später sterben = verhungern", " Koi gehören nicht in 3000 Liter Teiche", "Bürsten sind als Vorfilterung überholt" soll das Mißlingen vorher selbst ausprobiert haben?
Ist das Euer Ernst? :shock :kopfkratz

Das Thema Störe scheint ein ähnlich rotes Tuch zu sein, wie Katzen oder Reiher am Teich. Warum das so ist? :ka

Vielleicht sollten wir alle uns darauf einigen, solche Anfragen zu überlesen oder auf bereits stattgefundene (gute!) Diskussionen zu verweisen, statt sarkastisch zu reagieren?
Ich kann diesen Sarkasmus zum Teil nachvollziehen (manch einer begegnet so seiner eigenen Frustration), finde ihn aber nicht gut, weil er niemandem hilft. Weder dem Teichbesitzer, noch dem Stör oder dem nächsten, der mit dem Gedanken "Störhaltung" spielt.

Es steht jedem Wissenden frei, auf solche speziellen Anfragen sachlich zu antworten.
Diese Antworten vermisse ich des Öfteren. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (die ersten mal wieder die obligatorisch Sprüche "der Teich ist zu klein" ausgepackt haben), wird evtl. etwas Wissen preisgegeben.
Schade...., vor allem für den Fragesteller.


Beste Grüße und eine angenehme, neue Woche
Annett

"Erfahrung bezahlt man teuer, obwohl man sie gebraucht billiger haben könnte." - Amerikanisches Sprichwort


EDIT: Nun hat mich Reinhard beim Tippseln überholt. :) :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stör macht ausflug !!

Hallo...

@ Reinhard und Annett,

ich habe mir nochmals bewusst nur meine Beiträge zu diesen Thema durchgelesen...
ich konnte weder, Sarkasmus noch Falschaussagen erkennen.

Ich habe sachlich darauf hingewiesen das der Teich definitiv zu klein ist, das ist ja wohl Fakt,
und habe den Tipp gegeben, das Fische bei Parasitenbefall verstärkt springen,
jedoch auch darauf hingewiesen das ich keine Erfahrung mit Stören habe, und meine Aussagen auf Grund meiner Erfahrungen in der Aquaristik kommen.

Das ich dann als selbsternannter Experte hier rüberkomme, oder gar noch belächelt werde, stinkt mir ehrlich gesagt zum Himmel.

Wie schon geschrieben ich wollte nur helfen, und mache das gerne weiter hier im Forum, wenn ich meine helfen zu können,
genauso bin ich ja froh wenn mir geholfen wird.

In diesen Sinne...
das war mein letztes Post in diesen Thema,

schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stör macht ausflug !!

Öhm...

Jochen, wo bitte habe ich Dich einmal persönlich angesprochen?

Mir ging es um die anfänglichen sarkastischen Einwürfe, die auch von hadron in Beitrag # 28 zitiert wurden.

Also bitte nicht irgend etwas in meine Zeilen hinein interpretieren, dass da nie gestanden hat. :bussi1
 
Hi Jochen

ich habe mir nochmals bewusst nur meine Beiträge zu diesen Thema durchgelesen...
ich konnte weder, Sarkasmus noch Falschaussagen erkennen.

siehst du Jochen und genau so etwas kommt dann raus, ich zitiere hier noch mal was ich extra mit ganz vielen Rufzeichen geschrieben habe.
Zuerst einmal möchte ich betonen das es mir nicht darum geht irgend jemand
persönlich anzuprangern!!!!!!!!

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

Grüße Reinhard
 
AW: Stör macht ausflug !!

Ich denke jeder weiß was gemeint war und man/frau sollte jetzt auch nicht alles auf die Goldwaage legen...
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
 
AW: Stör macht ausflug !!

Aber speziell hier wird schnell provokativ geschrieben um das mal milde auszudrücken.
Und das kann es einfach nicht sein.

Wenn jemand was zu bemängel hat dann soll er das tun. Aber im Rahmen und vor allen Dingen angemessen. Und nicht um Beiträge zu sammeln.

Schönen Wochenanfang.

ebo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten