Stab für Brunnenkresse brechen

Bei uns schmeckt die Brunnenkresse immernoch genauso gut (wächst allerdings auf feuchtem Boden, nicht im Wasser, was natürlich nicht so reizvoll ist, und dann ja auch das Teichwasser nicht reinigt :( ).

Gerade heute habe ich außerdem gelesen, daß man bei Brunnenkresse zum Essen eben nur die Triebe sammeln soll, die aus dem Wasser gucken.
()
@Werner (Nymphaion) Hier ist übrigens auch ein (na ja - eher schlichtes) Rezept für die Verwendung von Sagittaria latifolia Knollen!

Grüße
Dominique
(Ich werde mich morgen mal eintragen und vorstellen - ist jetzt schon spät und ich deswegen müde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dominique,

danke für den Link. Interessante Seite, ich werde die Rezepte mal durchprobieren. Lotos haben wir in diesem Sommer auch mal probiert, und zwar die Blätter. Man kann ein Brathuhn darin einwickeln und dann braten - genaues Rezept folgt noch auf meiner Seite - irgendwann.

Noch eine wichtige WARNUNG: auf dem Link von Dominique wird ein Rezept für 'Water Celery' angegeben das man angeblich aus Oenanthe javanica herstellen kann. In der Gattung Oenanthe sind fast alle Pflanzen hoch giftig. Oenanthe javanica ist mir als essbar nicht bekannt. Nachdem die Seite sowieso einen ungültigen Namen dafür verwendet, ist die Pflanze nicht ausreichend beschrieben um einen Versuch damit wagen zu können. Viele Oenanthes sehen einander ähnlich, also besser Vorsicht! Essbar ist allein Oenanthe stolonifera. Ich habe die Pflanze, aber ich esse sie auch nicht aus Angst, daß sie falsch bestimmt sein könnte.

Werner
 
Hallo Steev,

Du meinst das Rezept für die süss-sauren Seerosenstengel? Warte nur bis wir uns wieder treffen, dann darfst Du eine XXL-Portion Seerosenstengel verspachteln ...

Werner
 
Seerosenstengel! Werd' ich gleich probieren :D

Hallo Werner, es ist mir leider entgangen, daß auf der gelinkten Seite etwas Falsches steht. Dabei habe ich auch schon gelesen, daß nur eine Sorte Oenanthe ungiftig ist. Ich hoffe, daß ich sie mal im Asia-Markt finde!

A propos: Vor kurzem habe ich mal so zum Spaß aus vier versch. frischen, geschnittenen Pflanzen (in Plastiktütchen) aus dem Kühlregal im Asia-Markt Stecklinge gemacht (aus einer Minze-Sorte, Koriander, Vietnamesischem Koriander und der Reisfeldpflanze) und in die Erde bzw. ins Wasser gesteckt. Entgegen meinen Erwartungen sind ALLE Stecklinge was geworden! Leider ist die Reisfeldpflanze ja nicht winterhart, aber ich denke ich setze sie zum Spaß doch mal in verschiedene Tiefen über den Winter in den Teich. Man weiß ja nie.

An Rezepten mit Wasserpflanzen bin ich auch interessiert und freue mich, wenn Du welche auf Deine Seite setzt. Wenn ich interessante Rezepte finden sollte, sag' ich natürlich bescheid.

Grüße an alle Teichfans
Dominique
 
Hallo Werner,
Ja,die meine ich :D
Aber vorher solltest du sie selber mal probieren :razz: :p :razz:
Dann lässt sich darüber reden.
Dann muss ich selber erstmal Süsssauer "normal" probieren :D :oops:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten