Hi, cooles Projekt!
der Sitzplatz vor dem Fenster sieht ja cool aus. Ich habe den Thread gelesen und die Bilder geschaut. Auch ich habe letztes Jahr meinen Teichbau "online" durchgezogen und während der Bauphase viele Tipps bekommen. Die meisten habe ich umgesetzt, manche nicht... Mein Teich ist jetzt fertig und läuft.
Inzwischen würde ich einige Sachen anders machen. Bisschen breiter, bisschen tiefer, die Außenwände eher gemauert, aber nun ist es so... Zu dem Zeitpunkt der Ratschläge bin ich wie gesagt auf einiges eingegangen und habe mich z.B. in die Tiefe regelrecht gefressen. Aber alles konnte und wollte ich auch nicht berücksichtigen. Kleinere Punkte zur Verbesserung wird man immer finden, zumal hier auch viele verschiedene Philosophien am Start sind. Deshalb verstehe ich auch, dass du irgendwann mal DEIN Ding zu Ende bringen willst. Keine Sorge, dein Gewässer wird dich zukünftig ohnehin fast täglich beschäftigen, zumindest geht es mir so. Da ein kleiner Umbau, da eine Optimierung, da eine neue Idee... Das Schönste ist, dass es nie langweilig wird und es immer was zu tun oder Pläne zur Änderung gibt.
Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung und bitte berichte weiter, denn ich bin schon sehr gespannt, wenn das Wasser einläuft, die Pflanzen rein kommen und die Fische eingesetzt werden.
Grüße,
Holger