Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Folie Du nimmst?
Ich habe bei mir die grüne PVC Folie genommen und die Entscheidung nicht bereut.
Man schaut nicht in ein schwarzes Loch. Der Teich ist viel heller.
Macht vielleicht gerade bei Deinem Projekt mit dem Fenster auch Sinn.

Gruß
Andreas
 
Hilfe ich fass es nicht das Folie gemessen und Bestellt alles klar denk ich mir Fenster bestellen und was ist 2 Wochen Lieferzeit! Das hätte mann ja mal erwähnen können habe schließlich oft mit dem Herrn ... gesprochen .Auf der Homepage steht auf Lager???? Nützt nix ! 120qm Folie ca .Und ja Andreas Grün gefällt mir auch besser die nehme ich 1mm von Naturagart .Habe beim vermessen mal Folie in die 90 Grad gelegt beim Fenster mit der schlucht davor.Das wird ein Albtraum mit dem verlegen .Da wird es nur so Falten Hageln . Was mach ich damit die grossen überlappen und kleben? Ufermatten auf die Folie kleben? Verbundmatte an der Stelle? Steine ? Gruss
 
Hallo Schimpjansen,
Falten sind nicht nur Dein Alptraum :nolike. Ich konnte mich nach einigen Stunden Hin- und Herziehen damit aber arrangieren ... :lala5. Am besten finde ich "kleinere", "gleichmäßige" Falten statt möglichst weniger, aber dafür großer. Mit denen hat man am Rand auch mehr Probleme.
Verkleben würde ich die Falten nicht. Die Folie gerät auch von allein an manchen Stellen unter Spannung. Bei zuviel davon reißt sie dann doch mal... . Wenn Dir das Aussehen gar nicht gefällt, dann schreite doch zur NG-Lösung mit Verbundmatte und Vermörteln. Zeit dazu hast Du jetzt ja .... ;).
 
Taattatttaa Vlies ist da ! Habs aber heut nicht geschaft es unter die Lupe zu nehmen .Werde Morgen Bilder reinsetzen und eine Bewertung des Vlieses abgeben. Ist zwar nicht so spektakulär aber immerhin. Ja RKurzhals die Falten die du meinst damit könnte ich auch leben aber beim Fenster wirds übel und ich bin eigentlich nicht so der fan von der Verbundmatte kann ich da nicht ne Ufermatte an die Folie kleben .Ich finde immer das sieht natürlicher aus wie die blanke Folie und an der Stelle muss ich irgendwas machen ! Gruss
 
Pass aber auf, zwischen den Falten können sich leicht Gammelecken bilden weil hier nicht durchströmt wird!
Wenn du mal Koi einsetzen willst (weiß ich gar nicht mehr was du vor hast) ist das nicht optimal und es wird dich irgend wann ärgern.
 
Ja das schreiben ja mehrere .Denke werde es dann so probieren ja 3 Kois von meiner Mutter übernehme ich auf jeden Fall da da der Teich zu klein ist . Mann ich ärgere mich das ich die Folie da nicht reinschweissen lasse .Das Fenster und der Teich sollten meiner Meinung nach die selbe Folie sein .Da diese ja später zusammengeklebt werden .Das wird mit den Falten nen Albtraum . Jetzt wird mir das immer klarer nachdem ich jetzt fertig bin aber ich hatte auch wenig möglichkeiten mit dem Profil. Habe Heute noch einige Stellen Angeputzt aber nur die wo ich ******** eingeschahlt hatte und angefangen Sand von A nach B zu fahren und Vlies angefangen zu verlegen. Denke das mein Profil mit dem Vlies etwas geschützt ist sonst hätte es ja noch Zeit. Das Vlies kann ich empfehlen ist vielleicht nicht so gut wie das Zaubervlies von NG aber hab auch mit ner Glasscherbe versucht durchzudrücken aber das hällt wirklich gut ! 2Meter Rollen waren das ! Hat jemand mal Bilder von seinen Riesen Falten oder von geklebten Falten .Ich kann mir das noch nicht vorstellen wie das nachher aussieht.

IMG_1323.JPG  IMG_1324.JPG  IMG_1325.JPG  IMG_1327.JPG  IMG_1328.JPG  IMG_1330.JPG  IMG_1331.JPG 
 
Am Fenster wirst du riesen Falten mit der Folie haben....

Ich würde mir Folie auf Mass einschweißen lassen- und das in schwarzer PE.
PE plus Schweißarbeit ist zwar teurer- aber Du hast nur die reine Netto- Folienfläche.
PE ist aber etwas steif und somit schwerer an "kleine" Rundungen Deines Profils anschmiegbar.
Oder eben in grünem PVC.

Durch Falten etc. bekommst Du riesen Folienverluste, die Du sinnlos am Material bezahlst!!!

Bei mir waren es ca. 400qm EPDM-folie für ca. 250qm reine Teichoberfläche.
MEine Falten sind komplett unter späterer Vermörtelung und Ufermatte verschwunden.
Bei sichtbarer Folie würde ich brechen....., wegen der Optik und der Schmodderecken.

Noch kleine, grundlegende Tips:
-der Teichrand muss immer höher sein, als der höchste Punkt des umgebenden Geländes, damit Regenwasser nicht Dreck in den teich spült- sonst Supergau.
-Bestenfalls musst Du Deine Schalungssteine noch etwas erhöhen (Bretter mit Schraubzwingen innen und aussen und dann nochmal 5cm Betonrand gießen)

Trockenes Vließ kann man mit einem Heißluftfön verschweißen...

-Rückläufe vom Filter- hast Du drei Rückläufe nebeneinander in den Teich mit Flanschen einbetoniert??
Eigentlich sollte man mit den Rückläufen versuchen eine Kreisströmung im Teich zu erzeugen.

Also besser an drei verschiedenen Stellen in den Teich gehen,
nach dem Folie am Flansch eindichten in den Flansch noch ein kurzes Stück KG einkleben
und dann mit einem KG- Bogen die "Drehrichtung" bestimmen.

Vließ und Folie hatte ich von geplan.de.
Dabei hatte ich auch 500gr- Vließ bei mir genommen. Teichuntergrund war bei mir vor dem Vließ komplett dünn mit Beton überzoge nwegen Bröselsand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke guter input , Rückläufe ist so werde ich dann wie du sagst später mit bögen was drehen . Ja vielleicht muss ich beim Fenster vermörteln . 120qm Folie sind das und einiges ist verschnitt das stimmt .Aber bei NG haben die ja auch kein Plan was machbar ist und was nicht .Alles was nicht Schema NG ist dann wissen die auch nicht.Heissluftfön beim Vlies teste ich morgen .Gute sache! Teichrand ist Höher das sieht mann noch nicht da kommen noch grosse steine drumzu! Bei der Folie frag ich nochmal bei NG wenn das nicht geht dann vermörtel ich .Das schlimme ist am Fenster bei dem Rest denke ich ists nicht so schlimm mit den Falten. Danke
 
Genau erkannt, alles was nicht Schema F ist, kann der Berater der Firma F nicht erklären.....

Dein Teich ist übrigens weit entfernt von Schema F.....

Vermörteln habe ich hinter mir. Neben dem Kostenfaktor für Verbundmatte und Beton, der Arbeit ist es nicht zu unterschätzen, dass man nie mehr an die Folie unter dem Beton kommt......Ansonsten jetzt schön.....
Rechne einfach zu der um ca. 30 Prozent größeren Folie wegen Falten und Verschnitt noch die Kosten/Arbeit für Vermörtelung dazu.

3 Rückläufe an einer Stelle- schade....Besser wäre es die an gegenüberliegenden Stellen zu plazieren.
Auch wenn es dich jetzt wurmt:
Mache die äusseren Rückläufe neu. Bischen Rohr um den Teich rum verlegen und zwei neue Flansche- es lohnt sich.
Ich habe es "damals" nicht bedacht und habe nur 3 Rücklaufstellen.
Leider fehlt mir eine für die "perfektere" Strömung......

Wenn Du Rohre unter der Folie verlegst:
Vorher!! unbedingt mit Wasser füllen und ein paar Tage stehen lassen!!!
So ein Dichtring kann mal verrutschen und dann ist Ärger da.
Die KG- Formstücken (Bögen, T-Stücke etc.) haben zwei feine gegenüberliegende Gußnähte auf der Rohrseite,
Dieser feine Grat kann später ein Tropfstelle sein.....
War bei mir auch einmal so, plus einmal vergessener Dichtring.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Also die Rückläufe bleiben habe wirklich keinen nerv da wieder dran zu gehen bin ich ehrlich :lala5 .Die Rohre kann ich nicht testen da die Rohre ja eine Steigung haben und die BA offen sind. Habe die alle auch noch verklebt und hoffe das da alles dicht ist . Vermörteln Vermörteln das bringt mich um den schlaf !!!:wand Ist hier niemand in dem Forum der mir die PVC Folie von NG da reinschweissen kann .Kurzfristig:like: Ich frage auch nochmal im Fachmarkt nach hier ansonsten riesen Falten und unkonvenzionell verstecken oder vermörteln. Ich bin eigentlich gegen vermörteln ......:wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten