Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Hallo Schimpjansen,
das geht ja ordentlich vorwärts bei Dir! Die Idee mit der tiefergelegten Terasse finde ich toll, das wird ein super Platz für den Sommer. Wenn die Fläche groß genug ist, kann man sogar mit "Feuerkorb" auch bei kälteren Temperaturen dort gemütlich sitzen. Windschutz ist ja automatisch gegeben, und Sichtschutz ebenso. Die Fensterwand macht einen stabilen Eindruck.
Viele Leute hier im Forum haben ihre Rohre einfach einbetoniert, und ich habe noch keinen darüber klagen gehört. Auch wenn das vieleicht nicht eine perfekte Lösung ist, scheint sie zu funktionieren. Ich hatte geschrieben, dass meine nur "lose" eingesetzt sind, das funktioniert auch schon seit einigen Jahren. Damit hast Du die Qual der Wahl. Ist doch nicht weiter schlimm, wenn's in beiden Fällen funktioniert. (Ich würde 125er KG einbetonieren.)
 
Wenn du auch im Winter, unter Eis und Schnee was sehen möchtest, solltest du evtl noch eine Unterwasser- Beleuchtung in nähe der Scheibe einplanen.

LG René
 
So hier mal wieder ein paar Bilder von den letzten Tagen. Die Arbeit geht schleppend vorran da mir überall noch Bauschutt im Weg ist und ich das alles so rausoperieren muss und mit Weissem Sand wieder verdichte.Die BA und Flansche sind alle Betoniert .Habe Heute Vlies bestellt 500g 140 qm für 230 € bei Amazon ist warscheinlich nicht das günstigste aber ich will da was gutes drunter haben .Werde berichten ob das was taugt da keine Rezesionen standen .Das letzte Bild ist ziemlich interressant das ist der spätere Blick in den Teich .Muss ich aber noch etwas modelieren. Wichtig ist auch wenn ich das Fenster die Tage bekomme und die Folie. Kann ich den Beton schon voll belasten weiß das jemand? Troll die Idee find ich gut mit den Lampen ! Strom habe ich schon da .Gruss

IMG_1278.JPG  IMG_1281.JPG  IMG_1282.JPG  IMG_1286.JPG  IMG_1287.JPG  IMG_1288.JPG  IMG_1289.JPG  IMG_1290.JPG  IMG_1291.JPG 
 
Moin schimpjansen,

ich verfolge dein Projekt mit großem Interesse. Und es geht ja stetig voran!!

Zu deiner Frage......Beton hat eigentlich erst nach 28 Tagen seine Normfestigkeit erreicht, sollte aber nun für dein weiteres Vorgehen genügend ausgehärtet sein.

Weiter so.....und immer fein Bilder einstellen:)

LG
Ulrike
 
Danke Ulrike,
Heute Modeliert und Uferwall gemauert mit einer Reihe KS Steine um die Planzzone von der Schwimmzone der Fische zu trennen .Macht das Sinn ? Ich denke an der Stelle ja aber muss mann nicht überall machen danke ich. Wollte erst noch auf der anderen Seite aber das ist Käse. Morgen will ich die Finalen Arbeiten machen was das modelieren betrifft und dann die Folie messen und Fenster und Folie bestellen und hoffe das das Vlies vielleicht morgen kommt. Noch irgendwelche Anregungen an mein Profil? Ist auf Bildern immer schwer zu sehen .Der Blick durch das Fenster ist wie durch eine Schlucht gucken ?! Ich finds cool aber mann sieht nachher mit Folie und Wasser erst was es geworden ist finde ich .Heute auch wieder einen Hänger voll Bauschutt weggefahren :wand Wie kann mann seinen Müll im Garten vergraben . Unfassbar früher war das so .Meine Meinung Klotzen Hohl !!!!

IMG_1310.JPG  IMG_1311.JPG  IMG_1312.JPG  IMG_1313.JPG  IMG_1314.JPG 
 
Die Pflanzzone von den Fischen zu trennen, macht dann Sinn, wenn wirklich auszuschließen ist, dass die Fische dort nicht hin gelangen können. Die Zone muss jedoch trotz allem durchströmt werden. Die Ks-Steine würde ich vielleicht noch ab putzen oder wenigstens mit Dichtschlämme zu streichen. Ks-Stein ist nicht unbedingt für den Einbau im Erdreich.
 
Das Stimmt Zacky aber der KS Stein wird nie wieder Wasser abbekommen oder feucht werden tief vergraben unter der Folie .Was meinst du mit abputzen ? Die Zone ist nachher abgetrennt von den fischen .:like:
 
also ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, das es die Kois lieben, sich im
flachen Wasser in der Pflanzenzone aufzuhalten. Im Tiefen sieht man sie eher selten.
Und Zacky meint, wenn du die Flachzone abtrennst, das sich dann dort schmutzecken
bilden könnten. Wie sol auch der Wasseraustausch erfolgen ?
 
der KS Stein wird nie wieder Wasser abbekommen oder feucht werden

Das stimmt schon, aber drauf vertrauen würde ich da nicht unbedingt. Ich bin da immer eher vorsichtig, vielleicht auch zu übervorsichtig. ;)


Ich habe meine Teiche mit Betonschalsteinen gemauert und habe die Mauern mit Armierungsmörtel und stellenweise Putzgewebe glatt "abgeputzt". Also eine dünne Schicht Putz- und Spachtelmasse aufgetragen, damit ich einige Unebenheiten damit ausgemerzt habe. Durch den Wasserdruck sieht man jede kleine Kante und evtl. scharfe Kanten könnten das Vlies und die Folie beschädigen. Wie gesagt, ich bin da vielleicht auch übermäßig vorsichtig, da ja Vlies und Folie eigentlich schon eine recht dicke "Haut" bilden. :unsure

Und Zacky meint, wenn du die Flachzone abtrennst, das sich dann dort Schmutzecken
bilden könnten.

:like: genau...Meine Kies-Pflanzenzone ist auch mehr oder weniger abgetrennt, aber die kleineren Fische schwimmen über die Kante in das 5cm flache Wasser. Meine Kies-Pflanzenzone wird zudem von unten durch Dränagerohre durchströmt. Bei mir läuft also das Wasser unterirdisch ein, steigt durch Kies und Pflanzen nach oben und läuft so quasi über die Kante.
 
OK Zacky Dränagerohr kann ich ja später noch Installieren .Da muss ich mir nochmal gedanken machen wie ich das mache.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten