Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Update Heute .Beton in die Rohre gemacht . Morgen kann ich nix machen muss arbeiten .Mittwoch kommt der erste Container (Der fasst nur 10 qm - grösser gabs nicht ).Dann fange ich glaub ich mit Hand an erstmal den Filterkeller auszuschachten ! Wie weit (Meter vom Teich entfernt) kann ich mit dem LH das Wasser zurück in den Teich Pumpen?? Das muss ich unbedingt wissen !!! Bangkirai sollen die Latten und die Bretter sein aber die Balken darunter 14 x 6 da bin ich mir unsicher .Leimbinder müsste ich ja auch mehrfach streichen und Bangkirai währe wahrscheinlich teuer und bekomme ich denke ich auch nicht müssen 6 Meter Lang sein! Danke für die Antworten .

Hallo Schimpjansen

Finde ich gut, dass du die Fundamente für die Terrasse erst gemacht hast. Ist im Nachhinein schwieriger, wie ich feststellen musste...

Für die Berechnung der Balken kann ich dieses Online Programm empfehlen
http://www.losmuchachos.at/allgemein/statik-fur-holz/

Bongossi gilt als haltbar/stabil und ist für die Unterkonstruktion eine guten Möglichkeit.
Ich habe 90 x90 genommen. Den Link zu den Details findest du unten.

Viel Erfolg mit deinem Projekt weiterhin!

Viele Grüße, Knut
 
Vorne ist ja Beton und dann wenn der Teich fertig ist mach ich grosse Stufen mit grossen Natursteinblöcken .So ist im Moment der Plan ich war aber noch nicht gucken nach Steinen . Werde den Keller noch Modelieren müssen . Gruss Danke Knut schau ich mir nachher an.
 
Flansche durch Schalstein/ Beton:
-kurzes Rohrstück in Flansch einkleben
-Flansch vorne mit Klebeband dicht machen
-durch Lücke/ Loch in der Wand schieben
-Schalung hinten/ vorne dagegen
-Beton

Die vordere Schalung für den Flansch habe ich etwa 5mm eingefräst.
So steht der Flansch etwas über die fertige Betonwand drüber. Es kommt ja noch Fließ auf dei Teichwand. Lieber steht die Dichtfläche etwas über den Beton als tiefer.
http://www.teichbau-forum-naturagar...und-ufergraben-suedl-berlin?limit=6&start=180

Die hintere Schalung am Rohr kann man auch in zwei Hälften bauen- lässt sich besser über das Rohr schieben.
Reinigung der Folie vor dem Einkleben mit dem zur jeweiligen Folie PVC, EPDM passenden Reiniger.
 
Und mit was für welchem Reiniger kann ich die Rohre am besten reinigen bevor ich Klebe ?

Wenn Du PVC-Flansche und KG-Rohr (orange) nimmst, reinigst Du die Klebestellen beidseitig mit normalen PVC-Reiniger. Beide Klebestelle auch mit PVC-Kleber einstreichen, damit beides miteinander gut verklebt.

Wenn Du die Rohrleitungen nicht gleich beim Einschalen oder Stellen der Schalsteinwand mit einbringst, bleibt Dir nur das später Bohren mit einer Bohrkrone. Habe ich damals bei mir durch einen Bekannten machen lassen, der mit entsprechender Bohrmaschine und Bohrkrone die paar Löcher in einer Stunde drin hatte.
 
Wenn Du die Rohrleitungen nicht gleich beim Einschalen oder Stellen der Schalsteinwand mit einbringst, bleibt Dir nur das später Bohren mit einer Bohrkrone. Habe ich damals bei mir durch einen Bekannten machen lassen, der mit entsprechender Bohrmaschine und Bohrkrone die paar Löcher in einer Stunde drin hatte.
Alternativ einfach größeres Rohr als Durchführung einbetonieren - Vorteil: Das kleinere Rohr (also das DN100) kann sich etwas im großen Rohr bewegen wenn sich z.B. die Folie setzt oder man hantieren muss und das Einschalen ist sehr einfach weil die Schalung das größerer Rohr auf beiden Seiten verdeckt. Auch kann man so zuerst seine Beton-Arbeiten fertigstellen und danach gemütlich verrohren.
 
Danke für die Tips werde denke ich das mit den 125er Rohren machen und später die Verohrung .Guter Plan. Habe heute die Ufer auf der einen Seite gemacht .Ich werde noch einen Uferwall aufmauern um eine Pflanzzone herzustellen .Damit ist noch weniger Flachzone für die Fische übrig . Was ist wichtiger? Den Rand werde ich auf allen Seiten Bepflanzen .Es geht mir um die Grosse Ecke ob ich da den Uferwall etwas vorziehe. Morgen wird Betoniert beim Fenster dann muss ich nur noch auf der anderen Seite Betonieren wo der Zulauf hinkommt. Danke für die Tips

IMG_1264.JPG  IMG_1265.JPG  IMG_1267.JPG  IMG_1269.JPG 
 
Hallo Schimpjansen,
125er Rohr ist top, ist bei meinem Filterschacht auch so. Am Teich sitzen bei mir die Flansche in Sand (ich kann auf keinen drauftreten, und damit den Untergrund verschieben :D). PVC-Reiniger enthält vermutlich Toluol als Hauptbestandteil. Verdünnung oder Diesel kommen dem zwar nahe (auf keinen Fall Benzin!), doch "trocknen" diese zu langsam. Dampft das Lösungsmittel nicht schnell genug vom PVC ab, so löst es zuviel Weichmacher aus der "Tiefe". Also die Rohre nicht in den Reiniger tauchen! Man kriegt recht gut mit, wenn die Oberfläche nicht mehr "rutschig" ist, und der Kleber die nötige Haftfläche bekommt. Der Reiniger soll nicht nur entfetten. Meine 110er Rohrstücken habe ich auch mit PVC-Kleber eingeklebt, auch wenn das für große Radien nicht mehr empfohlen wird. Man soll übrigens auf das einzuklebende Rohrstück eine "doppelte" Phase anbringen, damit der Klebefilm beim "Einschieben" nicht abreißen kann (habe ich erst nach meiner ganzen Kleberei erfahren :oops:). Es hält bislang dennoch :D. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man 110er Rohr mit einer "Klebefase" versehen könnte.
 
Moin,
ich muss ja sagen (schreiben) das ich mir am Anfang bei dir kaum was vorstellen konnte mit Keller, Fenster, Terrasse und allem Drumherum aber je mehr Fotos kommen um so besser gefällt mir dein Bauvorhaben, muss sagen langsam wächst der Neid :like:

Gruß
Ralf
 
Danke das macht Mut meine Dame wusste auch nicht was ich hier baue .Die Keller Terasse wird der Hammer denke ich weil das Fenster auch wirkliches Sichmaß von 1Meter x 1Meter hat. So die Wand ist Betoniert und die Wand für den Rücklauf ist vorbereitet . Ist das so gut? Habe zwei mal 15 Grad Bögen genommen um Platz zu schaffen .Flansche sind noch nicht geklebt .Soll ich die Rohre so einschalen ? Oder doch noch Platz lassen mit 125 Rohre als Durchführung? Ihr seht ja die 3 Rohre für die BA und den Skimmer .Die sind ja in der mitte wie mach ich die Verrohrung für den Skimmer? Ist egal ob ich mehrere Bögen anbaue?

IMG_1270.JPG  IMG_1272.JPG  IMG_1273.JPG  IMG_1274.JPG  IMG_1275.JPG  IMG_1277.JPG  IMG_1199.JPG 
 
Ich persönlich finde es schwierig, die Rohre samt Flansche gleich mit in die Wand einzuarbeiten. Nimm lieber die 125er, probiere aber vorher aus, ob die Flanschrückseite überhaupt in das 125er Rohr hinein passt oder halt in die eigentliche Muffe bei den KG-Rohren. So hast Du noch alle Möglichkeiten beim finalen Einbau. Die Rohrleitungen DN 110 kannst Du später mit Brunnenschaum einarbeiten. Dazu würde ich noch empfehlen, dass Du die Flansche dann mit einer Konterplatte von Innen samt Schraubzwingen fixierst, da der Brunnenschaum, ggf. die Rohre samt Flansch nach innen raus drückten könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten