Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Filterkeller sollte mind. 15-20 cm höher sein als OK Wasser. Je nachdem, welcher Vorfilter reiinkommt, sind diese meist über den Wasserspiegel.

Schöne Kante "Ringanker" gibt es oben, wenn man ein paar cm hoch ringsherum mit Brettern Schraubzwingen, Putzhaken einschalt etc...

Auf einigen Bildern sieht es wirklich so aus, als würden die Steine an den Ecken "stumpf" aufeinanderstoßen....
Aber Du hast bestimmt den geschlossenen "Endstein" seitlich etwas rausgeflext.

Steinversatz muss bei Schalungssteinen nicht sein- sie stehen dann aber ordentlicher/ kippeln nicht so vor dem Betonieren. Aber man muss eben immer an den Enden "halbe" zurechtflexen.

Vergiss nicht den Keller von aussen etwas zu isolieren, Bitumenanstrich/Beschichtung und Stürodurplatten.
Bei der Breite passen ggf. auch Styrodurplattten lose nachher oben drauf für den Winter.
Ringsherum noch Kantholz andübeln für den Kellerdeckel.

im FK ankommende Saugrohre: Reinigungsabzweige nach oben? Oder man kommt später von der Sammelkammer mal direkt rein.
Schieber so einbauen (ggf. mit Gummiflexmuffen), dass man die Tropflinge mal austauschen kann.
Oder man baut sie im Wasser in der Sammelkammer ein.....

Teichrand: habe ich bei mir komplett mit Schalungsteinen gebaut, auch in Rundungen etc....
http://www.teichbau-forum-naturagart.de/index.php/forum/5-bautechnik-grube-ausheben/14414-200qm-schwimmteichneubau-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin

Teichfenster lohnt doch eig. nur, wenn der Teichrand sehr hoch aus dem Boden ragt- also eig. "Hochteich"? Ist aber meine Meinung- es muss Dir ja gefallen!

Wenigstens hast Du Dich für die richtige Filterabfolge entschieden! Kommt trotzdem noch ein Filterteich?
Folie schon drinnen und fertig??

Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Kritik kann ich verkraften wollte schließlich mal Störe und nen Filter der nicht in Schwerkraft ist .Darum gehts nicht nur ich muss ja mal irgendwann anfangen und zeitlich ist nunmal jetzt ein guter Zeitpunkt.Da sind Bilder von den Schalungssteinen beim Teichfenster .Das sind 24er Schalungssteine 12er und 14 er Eisen kommt rein . Irgenwelche Fehler? Unten ist nur eine Reihe und Oben der Sturz soll aus einer Reihe bestehen . Thorsten die 15-20cm habe ich .Die Steine laufen nicht alle stumpf aneinander .Isolieren von aussen sieht schlecht aus .Da teilen sich die Meinungen glaub ich .Das Fenster kommt in einen Keller wie auf den Bildern .Gruss

IMG_1247.JPG  IMG_1248.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
@schimpjansen

Es wird immer wieder kleine Fehler geben, die man macht. Alles kann man nicht wissen und auch nicht stets berücksichtigen. Jeder hat seine Fehler gemacht oder etwas an bestimmten Stellen vergessen. Von daher, bleibe hier am Ball und berichte weiter. Es werden zwischendurch immer wieder Fragen auftauchen, wo man Dir sicherlich Tipps geben kann.

Sollte der Filterkeller zu flach sein, kann man später auch noch ein oder zwei Reihen mit Ks-Steinen oben drauf setzen. Wichtig wird jetzt sein, dass die Wand für die Sichtscheibe stabil steht. Ich gehe aber auch immer davon aus, dass Derjenige - der sich so etwas einbaut, auch weiß, wie und was zu machen wäre.

:)
 
So Heute das Herzstück vorbereitet .Sprich die Wände vorbereitet fürs Teichfenster. Werde die Betonarbeiten auf Mitte nächste Woche schieben werde erst weitermachen mit den Schalsteinen den Höhenunterschied auszugleichen .Vom Wasserspiegel zum Gehweg .Gruss

IMG_1250.JPG  IMG_1251.JPG  IMG_1255.JPG  IMG_1259.JPG  IMG_1261.JPG  IMG_1262.JPG  IMG_1263.JPG 
 
Nochmal Fragen zu der Verrohrung .Bei den Rohre für den Rücklauf montiere ich erst die Flansche drauf und dann verschale ich eine Wand und setzte die Flansche stramm an die Wand? Ein Rohr dann etwas höher oder tiefer damit ich Platz spare? Und mit was für welchem Reiniger kann ich die Rohre am besten reinigen bevor ich Klebe ? Gruss
 
Nein ?? Glaube nicht verstehe deine Frage nicht ? Erkläre bitte wie du das meinst.
 
Lach mich schlapp, :)
ich kann nicht erklären , wie ich das meine, und Du verstehst mich nicht ?? Merkwürden. !!
Pass auf, ich fanf noch mal an .
Dein Teichfenster ist doch tiefer, als Dein Garten ? Oder ?
Wenn es jetzt regnet, läuft Dir das Wasser doch vor das Fenster ! Richtig ??
Wenn ich doof bin, sags mir ruhig :aengstlich
 
Du meinst in den Terassenkeller? Naja das Fenster ist ja ca.20cm Höher als Fertig Boden . Und der Keller wird noch etwas grösser .Kann mir nicht Vorstellen das der so voll läuft aber ich werde nochmal nen Kollegen fragen der ist vom Fach und ob ich da noch drainage einbauen muss. Ich denke das das kein Problem später darstellt .Gruss
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten