Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

So die hintere Seite ist fast fertig nur die Folie macht einige Wellen am Rand muss ich gucken wie ich das am besten vertuschen kann. Und noch mal Bilder von dem verkleben meiner Schieber. Ich mache jetzt weiter mit der Ufergestaltung auf der anderen Seite. Ufermatten habe ich mir auch noch ne Rolle bestellt .Morgen kommt nochmal mein Galabau unternehmen und macht an ein paar stellen die Folie anders .Rein für die optik und ich gewinne nochmal 5 cm an Wasserniveau. Gruss

 
Mit den Ufermatten solltest Du bei dem Bereich auf den beiden Bildern gut zurecht kommen, an den Steilwänden kannst Du sie ja ein paar cm unter dem Wasserspiegel ankleben. Vor allem auf der Flachwasserzone kommen die bestimmt sehr gut.

Grüße,
Holger
 
So heute im hinteren Uferbereich nochmal gemauert .Wird nachhereh viel bewachsen sein und so habe ich nen Abschluss und mir kann kein Dreck in Teich laufen. Ich komme mit meinem Filter nicht weiter .Bin mir unsicher ob ich das mit den Mülltonnen machen soll??? Hab im Baumarkt geguckt die haben nur die ollen Regentonnen die sind alle Rund oder haben keine geraden Wände . Kann ich denn mit 90Grad Bögen arbeiten?

 

Hallo

Wo genau willste den mit 90 grad Bögen fahren .? 90 Grad Bögen sollen ja nicht so der Hit sein , besser wäre natürlich 2 x 45 Grad .
Die Mülleimer sollen doch nur Sammelkammern werden . Also nur gerade rein und wieder Raus und ohne irgendwelche Biomedien Sperren oder

Vielleicht sollteste mal den Baumarkt wechseln , in 4 eckig sollte es die Tonnen auch überall geben ..........

http://www.obi.de/decom/product/Garantia Regentonne eckig 203 l Grün/8280901?isi=true
 
Servus Michael die gibt es ja auch bei Obi aber hat ja keine gerade Wände wo ich die Flansche anbauen kann .Da sind ja überall Riefen drin . Das ist Mist .In der Sammelkammer bei den Rückläufen könnte ich später ja Helix einfüllen. Ich habe auf den Bildern die Flansche angezeichnet mit nem Eding .Das ist alles verdammt eng weil die Flansche nicht nebeneinander sind. Bei ner Sammelkammer überlege ich die Flansche vielleicht auch von unten zu montieren .Dann mit 90 Grad Bogen .Ich bin überfordert
 
Ja Danke die habe ich gestern Abend auch noch gefunden .Werde das Heute Messen .Eine wichtige Frage habe ich noch - Wie weit über Wasserstand würdet ihr die Kammern einbauen. Bei der hinteren kommt ja der LH an . Danke
 
Wieviel Flansche in welchem Durchmesser sollten es werden? Vielleicht bietet es sich dann an, 1-2 Nummern größer zu nehmen und so weniger Flansche zu benötigen. Das müsste man sich aber vorher ausrechnen, damit man darüber nachdenken kann, ob es sich lohnt. Leider sind größere Flansche auch immer etwas teurer, aber wenn man dann evtl. nur einen Flansch je Tonnenseite braucht, ist es nicht so viel teurer - als mehrere kleine Flansche. Beim Einlauf selbst, habe ich gerade auf deinen Bildern gesehen, bleibt es ja bei 3 Flanschen, aber von da dann weiter ggf. größer!? Für die erste Sammelkammer würde ich auch eher zu einer eckigen 300 l-Regentonne tendieren, damit Du die 3 Flansche dort rein bekommst. Du musst vermutlich eh' erst einmal mit 15° oder 30° Winkelbögen die Richtung leicht variieren und den direkten Anschluß an die Tonnen ggf. mit den schwarzen Flexmuffen machen.
 
Da bekommst Du 250er Flansche und auch passende Flexmuffen. http://ammerland-filter.de/product/stutzen-dn-250-2/
2 Flansche und eine Flexmuff so ca. 240 Euronen.

Oder 2 KG 125 'Flansche von Hanako für 45 Euro das Stück zwischen den Tonnen kosten Dich 90
Euro, bei vier Stück 180 Euro.....plus KG- Rohrstück / Muffe
http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/fittinge-pvc-teile/flansche/125-mm-flansch-schwere-qualitaet

GFK- Chemobehälter werden auch manchmal genommen.....

Filterkammern/ Kellerwände sollten immer so ca. 20- 25cm über Teichwassermaximalstand sein.
Viele Trommelfilter brauchen oben den Platz......

Tonnen im Einlauf würde ich 10cm über OK Wasser einbauen.
Einblastonne des LH eventuell etwas höher. Dort staut das Wasser ja auch etwas höher sich an, als OK Teichwasser.

-Zwischenwände in die Kammern mit 1x KG 200 oder 2x KG 125 Rohstück einmauern, Boden betonieren, GFK beschichten.....
Auch nicht billig, aufwändig und man muss jetzt alles schon beheizen, damit GFK noch aushärtet....

Irgendwo kam mir schonmal die Idee, dass man eigentlich die Filteranlage im Keller vor dem Teich fertig bauen sollte....
 
Da habe ich die passende Einlaufsammelkammer gefunden:
http://koi-live.de/ftopic41187.html

3 Eingänge, 3 Ausgänge

perfekt.
Nicht viel teurer als ein Fenster.

Und frag blos nicht in einer Woche nach einer LH- Sammelkammer........
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…