Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

[INFO][/INFO]Hallo

Wenn ich das richtig sehe sind die 3 Rohre dein Zulauf vom Teich her . Ob die Flanche nun Übereinander oder Nebeneinander sind sollte doch egal sein . Geht ja nur rein in die Tonne , den Rest macht das Wasser alleine . Wenn du aber in die Letze Tonne in deinem Filterkeller noch Hel-x reinmachen willst wird das eindeutig zu end für Bögen .Hel-x Auffanggitter mußte ja dann auch noch reinmachen .

Heißt ( nach Adam Riese , Eva Zwerg ) Flansch , minimum 2 x 45 Grad Bögen und dann noch ein stück Rohr fürs Hel-x Auffanggitter .

Wie Breit ist so eine Tonne ...?

Ich schätze :kopfkratzmal 50 cm . Wenn du da nur 2 mal Raus gehtst aus der Letzten Tonne ob nun Nebeneinander oder Untereinander kannste das Vergessen . Viel zu viel Rohr und ZUWENIG Platz .

Bei den 4 eckigen Tonnen mit den Rillen sollte das aber gehn mit 110 Flansche , kannst ja ein wenig an den Flanschen Abschneiden Aussen ( hab ich auch schon gemacht , funktioniert ohne Probleme ) .

Hier mal einLink zum Bild davon , hoffe man erkennt was ich meine . Da hab ich die Flasche auch 1-2 cm Rechts und Links abgeschnitten .

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/filter-4-jpg.133089/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erst mal an alle .Ich habe heute mit Alu Flacheisen meine Folie an der einen Seite befestigt und die Folie wurde heute nochmal an ein paar Stellen verbessert sag ich mal. Morgen mach ich an der Seite weiter.Ich bestelle mir die Regenwassertonnen von Graf die passen am besten .Dieses Jahr Pumpe ich von der einen Tonne bis in die andere .Der Trommelfilter kommt nächstes Jahr .Nur mehr wie 10 cm über Wassernevaue is schwierig .Da der Keller ja nur 7 cm höher ist .Werde da noch nen Aufbau mit Holz machen müssen. Wird sich das Wasser so sehr stauen nach dem LH ? Gruss

IMG_2929.JPG  IMG_2931.JPG  IMG_2932.JPG  IMG_2933.JPG  IMG_2934.JPG  IMG_2935.JPG  IMG_2936.JPG 
 
Ich glaube, Du hattest 2 Rückläufe mit KG 125?? und benötigst ca. 30m³/h Pumpleistung wegen der drei Saugstellen in KG 110?
Ich schätze, dass der Wasserspiegel in der letzten Biokammer/ Einblaskammer ca. 4-5cm höher wird als OK 'Teichwasser.
Geschätzt. Vermutlich.

Mein Tip aus eigener Erfahrung:
-erspare Dir die "Provisorien", auch finanziell und von den Nerven her
Meine gut gebauten "Provisorien" mit 2x USIII und Pumpen werde ich nach einem Jahr wieder ausbauen......
Konnte ja nicht ahnen, dass mir ein passender Trommler in den Schoß fällt.
Kannst auch gerne ein oder zwei USIII von mir haben und einbauen, Funktionieren problemlos- nur nicht mit LH.
Da Kann ich Dir eine schöne Palette vollpacken.

-dein Teich wird auch ohne Filtertonnen, Pumpe den Winter überstehen
-erhöhe den Rand Deines Filterkellers (Holz einschalen, Beton gießen, Schalstein) so, dass genug Platz ist.
Suche doch mal nach ATF 350 z.B. und da gibt es bestimmt Zeichnungen mit der Einbauhöhe/ Platz über OK Wasser. Als Beispiel.

-Sieh Dich gleich nach einem relativ "endgültigen" Filter wie der Trommler oben um.
Der schicke Trommler z.B. plus LH- Kammer plus ggf. diese Regentonnen als Einblaskammer. Fertig.

Trommler mit Oberkante Schmutzrinne auf maximalen Wasserstand Teich eingebaut. Dann ist der Schmutzablauf gleichzeitig der Überlauf für den Teich.


Spare bis zum Frühjahr und genieße die Eisfläche.

Schieber zu.
Ggf. in die BA und Skimmerleitungsrohre (wenn Gefälle zum Schieber ansteigt) Luft einblasen. Dann sammelt sich die vor dem Schieber. Wegen dem Frost.
Filterkammer mit Laubsäcken füllen. Deckel drauf. Fertig.

-----------------------------------------------------------------------------
Randbefestigung:
-Fehlt da noch eine kleine Ecke Folie am redchten Ende der Schiene'??

Die Idee mit der Schiene kenne ich doch irgendwie von NG....
Das ALU muss aber eventuell das Teichwasser vertragen und nicht gammeln. Es gibt da diverse Legierungen.
Der Trick die ALU- Schiene zu verstecken ist bei NG beschrieben.

Folie an die Wand.
Ufermatte Unterseite nach oben nach oben aus dem Teich geklappt an die Folie überlappend anlegen.
Schiene durch Ufermatte und Folie andübeln.
Ufermatte runter in den Teich klappen.
Fertig.

Ich habe an meiner Terrassenmauer die Folie und die Ufermatte komplett mit Sikaflex 221 angeklebt. Hält.
Aber es ist langsam zu kalt für klebereien draussen.
Ufermatte kannst Du mit einem Heißluftfön verschweißen und auf der trockenen, sauberen Teichfolie mit Sikaflex fixieren.
 
Servus Thorsten ich habe mir Gestern zwei Graf Regentonnen bestellt. Eine 210 L für den Einlauf und 420 für den Rücklauf.Dann habe ich noch ca 140cm Platz zwischen den beiden Kisten das passt ganz gut . Mit der höhe denke ich werde ich so 12 cm über Wassernevaue bleiben dann bin ich auf nummer sicher .Ich glaube mir frieren die KG Rohre beim Rücklauf kaputt gefälle ist zum Teich . An der Stelle wo du schreibst das Folie fehlt da ist der Wasserstand wesentlich tiefer ca beim Wall davor das ist Wasserhöhe .Ich mache das mit dem Alu auch nur dort an der anderen Seite habe ich geklebt .Hoffe das Wetter macht noch ein wenig mit damit ich noch ein paar Tage kleben kann .Bilder Folgen .Gruss
 
Und das jetzt bei nicht mehr sommerlichen Temperaturen.
Ich durfte gestern den Tag in dem "Loch" verbringen. Ich war wohl böse. :argh
Durfte aber heizen, damit das GFK aushärtet.:kotz5
16kg Epoxydharz für 6m² Oberfläche und 450g Glasmatte verbraucht...

Nochmal zur Filterkammeroberkante.
Der ATF 350 als Beispiel benötigt 15cm Platz über Wasserlinie. http://www.teich-center.de/Aquaforte-Trommelfilter-ATF-350

Einläufe von links und Auslauf nach vorne. wäre ideal bei Deinen von links ankommenden Rohren.
Ich weiß- kostet alles Geld......

Jetzt hast Du noch 140cm Platz?
Bei LH und einem Vorfilter wird es eng..

Für Frostschutz reicht eine kleine 30 Watt- Pumpe Ecomax DM mit 3m³/h. Die werkelt auch bei mir den Winter über.
 
Ja stimmt der von Oase bräuchte auch 13 cm über Wasseroberkannte aber das sollte hinhauen. Habe 6 110er Flansche liegen damit kann ich das fertig bauen wenn ich die Wassertonnen habe. Und ne oase Pumpe habe ich noch liegen die kann ich ja per Zeitschaltuhr später im Winter laufen lassen.Denke TF und LH Kammer sollte passen Kann sie ja nahe aneinander bauen .Und kann die 420Lieter Tonne für Helix nutzen.
 
So Bilder von der Arbeit des heutigen Tages habe Fundamente für meine Wassertonne gemacht und die verrohrung vorbereitet .Morgen kann ich dann die Wassertonne (400Lieter) installieren und habe dann die Möglichkeit das Wasser vom Teich in die kiste zu Pumpen .Hoffe das meine andere Tonne(210Lieter) für Vorne auch noch kommt .Bestellt ist die ! Ansonsten sichtweite meines Fensters 0,2 Meter :wand

IMG_6891.JPG  IMG_6892.JPG  IMG_6894.JPG  IMG_6897.JPG  IMG_6905.JPG  IMG_6907.JPG 
 
Hallo

Haste die Rohre / Flansche und Zugschieber mit Innotec Verklebt ...?
Oder haste da nur Vorsichthalber ne Runde Innotec drüber gezogen .
Das ist doch alles PVC / PVC - U ...:kopfkratz
Ich hab da Tangit Kleber genommen und bis jetzt ohne Probleme ......
 
'Innotec und Sikaflex 221 keben PVC / ABS- Kunststoffe nicht so stark wie Tangit- der ein richtiger PVC- Kleber ist.

Innotec und Sikaflex sollte man eher als (leicht) klebenden Dichtstoff ansehen und gehören eigentlich immer nur zwischen pressende Dichtflächen (Flansch/ Folie oder Flansch/ Tonne.
Bei mir habe ich für die undichten Schieber Sikaflex 221 genommen- siehe hier auf Seite 16.
Sikaflex 221 aussen neben dem originalen Dichtgummi aufgetragen und Schieber wieder montiert. Dicht.

Ich kann meine Schieber trotz Sikaflex 221-Eindichtung auch wieder auseinanderbauen/ mit viel Kraft auseinanderziehen.

Rohrverbindungen ineinander besser mit richtigem PVC- Kleber wie Tangit nach ordentlicher Reinigung der Oberflächen..
Der löst das Material an und verschweißt es richtig "kalt".

Aber es wird schon halten....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten