Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Hallo Leute mal nen paar neue Bilder mit Eis auf dem Teich .Das Fenster ist noch dicht ich hab ne tollen Wasserstand erreicht (Will noch 3 cm höher)so wie es geplant war. Ich bin schon ein wenig begeistert .Ich freue mich auf den Frühling wenn ich anfangen kann den Filter fertig zu bauen und den Teich zu bepflanzen. Im Moment lasse ich wenn es friert eine Pumpe jede Stunde für 5 Min laufen damit ich durchfluss habe.

IMG_7465.JPG  IMG_7470.JPG  IMG_7472.JPG  IMG_7467.JPG 
 
Hallo ich habe eine Frage ich habe überlegt den Oase Trommelfilter zu kaufen und den dann direkt anzuschliessen und die erste Sammelkiste wegzulassen .Spricht da etwas gegen? Muss ich etwas beachten ? Gruß

IMG_7085.JPG  IMG_7087.JPG 
 
Hallo Schimpjansen,
meinst Du - defekter Link entfernt - hier (oder den größeren)? Da spricht wohl nichts dagegen :), ganz im Gegenteil. Es ist regelrecht spannend, Deinem Projekt "zuzuschauen". Und schön ist der Teich geworden - das war am Anfang für mich noch gar nicht so zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke RKurzhals ja den meine ich aber nicht als gepumpte version . Ist es egal ob ich da mit 90 Grad bögen dran gehe ? Das währe das einfachste .
 
Hallo Schimpjansen,
so genau hatte ich die Produktpalette nicht durchstöbert :oops: - war halt nur neugierig. Ich bin ja erstaunt, wie viele Hersteller jetzt Trommelfilter im Angebot haben (oder ich hab' was vor vier Jahren verpasst). Enge Rohrbögen werden erst dann kritisch, wenn der eigentliche Rohrdurchmesser knapp bemessen wurde. Ein 90°-Rohrbogen hat etwa den dreifachen Druckverlust des geraden Rohrstücks (DN 100 bei 25 m³/h: etwa 1 cm).
 
Wenn Du mit den ankommenden Saugrohren nach oben und dann mit dem Knie zum TF musst- nimm einen Abzweig KG110/KG110/ 45° und vom Abzweig mit einem KG110/ 45°- Knie zum TF.

Den geraden Abzweigausgang nach oben bis OK Filterkeller verlängern. Dann hast Du eine Revisionsöffnung für die Saugrohre.
Ich habe meine dieses Jahr benötigt- Eichenlaub hatte eine Skimmerleitung zugesetzt.

OASE- TF finde ich recht happig. 200 Euro mehr nur weil der Wasserstandssensor bei Schwerkraft auf der Reinwasserseite sitzt???
Knall.

Es gibt ja auch schon nette TF für ca. 2290 Euro oder EBF unter 3000...

Nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
OASE- TF finde ich recht happig. 200 Euro mehr nur weil der Wasserstandssensor bei Schwerkraft auf der Reinwasserseite sitzt???
Knall.

Es gibt ja auch schon nette TF für ca. 2290 Euro oder EBF unter 3000...

Nur als Beispiel.
welche ? hoffe, du meinst nicht Mikes Koi Filter
 
Nein. Sondern den PP Trommelfiler. http://www.mein-schoener-teich.com/pages/teich-shop/pp-trommefilter.php
Das TF-Modell oben hat keine Reinigungsklappe in der Trommel und bei Laub/ Fadenalgen...kann man auch schlecht in die Trommel reingreifen. Die Schmutzrinne gefällt mir aber- sieht besser aus als die an meinem polymare TF.

PP finde ich pers. auch besser als PE. Ist stabiler und fester. Meine Ultrasieve sind ja auch aus PP.

Wobei ich bei Neukauf lieber auf EBF setzen würde.
EBF wäre der 40cm verm. hier passend für 2499 plus Steuerung? http://www.teichservice-goetz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=23
LIFRA- EBF war mal mein Vavorit- hat aber die Preise der Nachfrage entsprechend nach oben korrigiert.

Ich würde aber vorsichtshalber immer die freie Fläche im Wasser der EBF/ TF vergleichen- und ob da 30m³/h mit LH durchpassen ohne allzuviel Höhenunterschied.
Kann aber nix zu den beiden Geräten sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten