Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Moin Moin. Der trommelfilter ist angekommen. Vernünftig mit dvd und nicht wie beim Fenster mit zwei DinA4 Seiten . Sieht alles top aus . Daumen hoch ! Und hab nen guten Preis von 2700€ rausgehandelt.

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Und zu guter letzt noch mein teichfenster des Grauens . Wir haben heute die Betonwände verputzt mit mosaikputz .ist sau teuer das Zeug aber sieht super aus . Sichtweite beim teichfenster Ca. 5 cm . Und das beste ist immer noch dicht:rofl

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
So habe heute den trommelfilter auf Höhe gebracht und angeschlossen. Die Röhre die nach oben gehen habe ich zum reinigen angebaut. Es sind ein paar 90 Grad Bögen dabei was ja nicht soll aber aus meinem Platzmangel nicht anders möglich war. Dann will ich morgen die gfk Kiste einbuddeln und Fundament drunter machen . Die Ausgänge vom TF sind 150 . Es wird eng zwischen TF und Helix Kammer . Ich weiß noch nicht wie ich den Anschluss machen soll an der Helix Kammer. Es gibt ja keine 160 er tankdurchführung oder Flansch. Kann ich an der Kiste laminieren ?

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Ich fange mal vorne an.
Will Dich nicht ärgern- nur Tips für Mitleser, wir sind ja Beide beste Beispiele für: "Besser erst Filteranlage kaufen und einbauen" und dann den Teich.......;)
Und ich weiß ja auch, es bleibt jetzt so bei Dir.

1.-87°- Bögen in den KG 110 Zuläufen sind nicht so doll- besser 2x 45°. Ich weiß ja...der Platz...
2.-Reinigungsabzweige- die T- Stücken mit den 87°- Abzweigen: besser 45°- Abzweig so ,dass man in Richtung Teich duchspiralen kann..
-Endkappen oben brauchst Du eig. nicht, wenn die Rohrenden etwas über Teichwasserniveau sind.
-KG110 mit Muffe oben und einen KG110- Stopfen ohne Dichtung oben eingesteckt ginge auch
3.Da musst Du wohl noch ein Loch für den Schmutzwasserablauf durch die Wand...

4.Verbindung TF- LH-Sammelkiste
Schön, dass die Ausgänge vom TF 150mm sind.....passt so schön zu KG 160:argh:wand:argh:wand:mad::blauauge
Zur Verbindung von TF zu GFK-LH- Sammelschacht:
-flexible Muffe 150mm
-PVC- Rohr 150mm in die GFK- Kiste einlaminieren (anschleifen, entfetten etc.)
PVC- Rohr in 150mm gab es mal bei Oase als Zubehör.

Oder jemand findet eine Flexmuffe mit Reduzierung 160/150mm- dann KG 160 einlaminieren und mit der Muffe am TF verbinden.
Eine 160er Flex- Gummimuffe auf 150mm zusammenziehen wird verm. nix.
Eine 150er Muffe auf KG160 drüberdrängeln:
Vaseline von EDEKA hilft in allen Fällen!

5. Verbindung KG160- LH- Ausgang zur Helixkiste:
-Flansche in KG 160 gibt es doch
* defekter Link entfernt * Ich höre Dich gerade schreien:puhh;)

Wenn Deine Helixkiste aus GFK ist, dann kannst Du nat- dort ein KG160 mit GFK einkleben.
Kiste aus PE oder PE geht nur schweißen oder Flansch....
Deine Helix-Kiste ist ja auch so schön schräg....

6.Mein Tip, auch wenn ich da schon höre: Nööööh,datt bleibt.
6.a Schmeiß die Helixkiste raus
6.b Ziehe eine kleine Trennwand aus Betonschalungssteinen- oder eingeschalt mit Holz und direkt betoniert, dabei seitlich noch ein paar kurze Moniereisen in die Seitenwände in Bohrlöcher einschlagen, Ein Stück KG 160 mit Muffe in Richtung Helixkiste oben gleich mit einbetonieren
6.c Boden betonieren (sind doch nur 2 Karren Beton)
6d Jetzt hast Du eine Helixkammer aus Beton
6e abgehende Rohre und Kammer mit GFK auskleben (musste ich ja auch machen)
6f Schieber in der Kammer wieder aufstecken

Fertig.

7.Sparvariante:
7aLH-Sammelschacht mit fertig eingeklebten KG 160-Rohr (Muffe Innen so positionieren, dass mit eingesteckten 2 Knie KG 160/45° nach unten der LH mittig sitzt)

7b LH-GFK Kiste reinstellen
7c seitlich der Kiste und Innen einschalen, Moniereisen seitlich eindübeln
7d mit Beton verfüllen
7e GFK....

Fertig

Mach datt ordentlich!:lala5;)

Du bist langsam- ich sehe dass.;)
Ich bin langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch . Mein Gott über 100 € für den Flansch ich brech zusammen. Thorsten du hast ja recht aber ich musste damals anfangen und meine Dame war mit diesem filterkeller von Anfang an nicht einverstanden :lala5. Schmutzauslauf dürfte alles passen oder was meinst du Bei 3? Endkappen waren beim TF drauf und hab ich einfach so draufgestülpt. Natürlich bleibt meine wunderbare schiefe helixkammer. Ich bin doch nicht wahnsinnig und Reiß das alles wieder auseinander :wand. Ich will ja mal fertig werden mit dem Elend . Vielleicht arbeite ich mit dem Einlauf in die helixkammer mit 125 er kg. Das langt doch mit Sicherheit auch. Vom TF hoffe ich das ich 150er Teile bekomme .
 
Moin moin.;)

Warum soll es Dir mit dem Filterkeller besser gehen als mir....zu klein, falsche Ecke, Rohrengpässe.....

bei 3. meine ich, dass das Dreckwasser aus dem TF ja irgendwo hin muss- Kanal oder Extra Sickerschacht.
Sieh hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-den-schmutzablauf-von-trommler-ebf-co.44502/

Reduziere bitte nicht die Einläufe in die Helixkammer und auch sonst nix!
Der LH benötigt möglichst geringe Höhendifferenzen....sonst bricht er ein.
Also schön mit

2 x Flexmuffe
die hier ist aber für KG160...http://www.hanako-koi.de/teichtechn...xible-muffe-6-160-mm-koi-teich-filter-fitting

und

2x DN 150mm PVC- Rohr- oder mit KG160- in die LH-Sammelkammer dort mit GFK einkleben. Ohne teuren Flansch.

Flansch selber bauen:

Wenn Du eine Oberfräse hast, oder jemanden kennst, der eine Oberfräse hat (Tischler etc..) und der damit Kreise fräsen kann (ist ein Zubehör für die Fräsen):

-dickes PVC- Plattenmaterial kaufen und zwei Kreise ausfräsen mit ca. 160mm/250mm
-in den einen Kreis dein Stück KG 160 direkt einkleben mit PVC- Kleber
-in beide Kreise Löcher vorbohren für kleine Edelstahlschrauben

Den Flansch in deine schräge Seitenwand der Helixkiste einbauen.
Oder ein zum Kistenmaterial PE oder PP passendes 160mm Rohrstück gerade einschweißen...

Oder doch Punkt 6 oder 7......manchmal ist ein konsequenter, schmerzhafter Rückbau der Kiste am Ende die schnellere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schimpjansen,
150er KG bereitet ja echte Schmerzen, nicht nur beim Preis der Flansche, sondern auch beim Montieren! Und so große Lochkreissägen kenn ich auch nicht mehr... .
Ich bin mal gespannt, wie das dann zum Schluß aussieht - es beeindruckt mich schon jetzt. Eine Frässchablone für die fräse habe ich mir sogar selber gebaut - mit den mitgelieferten Fräszirkeln machst Du ein wenig zu große Löcher. So sieht mein Teil aus (das ist ausnahmsweise mal preiswert):
_DSC5894.jpg  _DSC5893.jpg  .
Die Fräse ist mit nur zwei Schrauben befestigt, die Kunststoff-Bodenplatte wurde zugunsten der Frästiefe entfernt. Die Aluleisten gibt es im Baumarkt, ebenso die "Brettchen" (Buche, das waren Reste einer Rechteckleiste).
 
Hallo,
wenn du 160mm durchführungen brauchst,habe noch ein paar selbstgemachte,wenn du interesse hast mache ich mal bilder davon
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten