Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Moin und danke für eure Anregungen. Habe heute und gestern gemacht und getan und bestellt und habe jetzt eine endgültige Entscheidung getroffen :bibber. Ich glaube es ist am besten wenn ich vom TF bis zum gfk Kasten komplett mit DIN 150 . Und jetzt komms ich höre schon das raunen hier im Thema . Meine Durchführung für den LH wird 125 er nicht 160. Grund eins ich glaube das das ausreicht Punkt 2 ich hab zu wenig Platz. Wenn ich fertig bin werdet ihr sehen warum :engel2. So hab die Tonne eingegraben Fundament drunter und die ersten Eingänge vom TF einlaminiert . Aber erst nur von außen .bei Thorsten dem Streber siehts besser aus aber ich geh da nochmal drüber da das Wetter heute auch grenzwertig war. Habe es aber in der Garage gemacht . Waren heute 15 Grad. Morgen mache ich den Rest Laminat und dann schließe ich wenn ich meine Gummi fittings habe die Kiste an und lass erst mal volllaufen und guck mir die Höhen an .da ich im TF auch nur 3 cm wasserunterschied haben darf . Dann Pumpe ich das letzte Mal leer und mach die 125 Muffe ran .

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Sieht doch gut aus mit dem eingeklebten Rohr..
Ist das Rohr am TF-Ausgang aussen 150 oder 160mm...und wie verbindest DU es mit dem eingeklebten KG160 ?

Wieso sind die RohrMuffen im Kasten innen drin?

Der Gfk lh Sammler steht so hoch in der Grube- höher als die Gfk Kiste
..oder täuscht das Bild?

LH Ausgang in KG 160 und den Flansch in die Helixkiste ...nimm das Angebot mit dem Eigenbauflansch an.
Hör doch auf die Tips hier im LH Thread und dort findest Du auch irgendwo den link zu den Belgiern mit den Messwerten ...
Bogen und Durchgang zur Helix kammer in KG 160.
Das ist auch bei LH in KG 125 von Vorteil.

Auch der Streber hat nach der ersten gfk klebung mit einer flex und Fächerschleifscheibe zwischengeschliffen und mehrmals geklebt.
Wichtig ist zum Schluss 1x schleifeund 1x Harz pur rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hätte noch ein paar Bedenken, zwecks des Biobehälters (PE-Bütte grün), dass dieser im Betrieb evtl. überläuft. Wenn der Luftheber gut arbeitet, könnte es passieren, dass der Wasserstand im Biobehälter aufgestaut wird und dann der Behälter überläuft. Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte aber durch die 3 - 110er im Rücklauf genügend ablaufen.

Auch würde ich, wie ThorstenC schon meinte, einen DN 160 Anschluss zwischen LH-Sammelkammer und Bio-Behälter machen. Selbst wenn es dann nur ein DN 125 Luftheber werden sollte, der durchaus reichen wird, hättest Du die Option ggf. aufzurüsten. Den 125er kannst Du dann mittels Reduzierung in das 160er einstecken, dazu sollte dann aber die Muffenseite natürlich innenliegend im LH-Schacht sein.
 
Moin ich denke die Helix Kiste wird nicht überlaufen da ich 11 cm Wasserspiegel Oberlande habe. Wenn Sie überläuft muss der LH kleiner werden :lol. Ob ihr es glaubt oder nicht ich habe keinen Platz für nen 160 er weil die Helix Kiste ja auch noch schräg steht. Kommt der Tag und ich bin nicht mehr zufrieden oder brauche mehr Wasser zum Filtern werde ich helixkiste abbauen und dann ab LH Kiste neu bauen aber nicht jetzt :wand. mein Urlaub neigt sich dem Ende in zwei Wochen und dann bin ich wieder lange unterwegs . Die Muffen sind innen weil ich außen die gummimuffe raufsetzten möchte . Die LH Kiste steht bündig mit dem Beton außen also überlaufen kann es nicht .mein Gedanke ist wenn es nachher wirklich mit nem 125 er LH dabei gehe dann kommt der ganze Teich in Wallung da mein Teich ja auch garnicht so groß ist . Wenn ich mehr Platz hätte würde ich nen 160 er machen .ich halte euch auf dem laufenden .bis Mitte nächste Woche wird der TF und gfk Kiste geflutet . Hoffe meine Höhen passen ;)
 
11 cm Wasserspiegel...weil die Helix Kiste ja auch noch schräg steht

...eben genau darum ging es mir ja, die schräg stehende Kiste - es sieht so aus, als würden auf der abgeneigten Seite nur 2-3 cm Ausgleichshöhe sein. Wenn es mehr ist, kein Problem. Ist aus der Entfernung halt immer schwer zu beurteilen.

Mein 125er Luftheber staut etwa 3-4 cm auf, wobei mir noch die 3. Leitung DN 110 zurück in den Teich fehlt. Es kann also gut möglich sein, dass die 3 x DN 110 tatsächlich ausreichend sind, um den Flow vom 125er abzuleiten.

Du machst das schon! :like:
 
Hier nochmals der link zu den Belgiern mit den Meßdaten der LH bei verschiedenen Steigrohrdurchmessern und Pumpen.

http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?f=45&t=13923

Die Meßwerte mit Membramteller unten als Ausströmer etc... sind aber vermutlich ohne große Höhenunterschiede- da fehlen irgendwie die Angaben, wieviel der LH vom Sammelschacht bis OK Helixkammer wirklich überwinden muß.

Die haben aber etwas längere LH- Steigrohre als Du jetzt mit ca. 150cm????

Und sieh Dir die Skizze in Beitrag von Guyke » zo 26 okt 2014, 14:23:46 an.
dort hat er das Sammelrohr mit 400mm und einem KG 160- LH- Ausgang eingebaut. Reduziert immer auf die jeweiligen LH- Durchmesser.
Ich würde erst mit zwei Bögen 45°/KG 160 nach unten gehen und dann dort auf LH- Steigrohr KG 125 reduzieren!
So hast Du weniger Widerstand am Bogen oben.

Hier kurz die Idee von mir mit der
Plastekiste raus, ein bisschen Beton und GFK. Keine Engpass, kein großer Flansch.
Beton kann nat. bis an die Kiste mit dem eingeklebten KG 160 rangegossen werden wegen dem Platz.

Muss ja nicht....;)

LH Bau Schimpjansen.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu lass doch mal meine schöne Gerade Kiste ! Hat auch nicht jeder mit so einer Schräglage. Ich könnte mich immer noch dafür Ohrfeigen das ich da so gepennt hatte . Aber gut wenn ich meine gfk Kiste eingebaut ahne werde ich nochmal messen. Ich habe nen Flansch 125 er bestellt für die schräge Kiste den ich nach innen setzten will dann mit 30grad Bogen und gummimuffe an die gfk Kiste. Wenn ich platz habe versuche ich ne 160 er Muffe einzulaminieren . Aber dann eine doppelmuffe da ich zwischen den Kisten ja dann noch eine Reduktion einbauen muss von 160 auf 125 . Kann mir jemand ne Luftpumpe für den LH empfehlen ?
 
Und noch ne lüfterplatte und Pumpe für die helixkiste für die Bewegung vom Helix. Wie lange muss das Helix den bewegt werden ? Etwa 24 Stunden ? Ich meine nur wegen den Fixkosten vom Strom.
 
Du drückst doch mit dem LH in die Helix Kiste, oder?
Dann schau erstmal ob das nicht schon genug an Bewegung in der kleinen Kammer ist. Eine Lüfterplatte kannst du jederzeit nachrüsten. Ich bin mit meiner V60 Super zufrieden, läuft jetzt schon das dritte Jahr 24/7.Die Hiblows sind wohl im Verbrauch und in der Literzahl auf tiefe etwas besser, dann aber die teurere mit dem Metalgehäuse. Die Kunstoffkisten sind zwar günstiger bei gleichen Werten aber auch ungemein lauter. Da hat Rico @Zacky schon etliches getestet von den verschiedensten Herstellern. Evtl. hat er auch noch was passendes bei sich rumstehen, was er nicht mehr benötigt.

LG René
 
- für einen 125er LH würde ich mit mind. 60 l/min / 35 W ran gehen, wenn die Pumpe etwas kosten darf - dann gerne etwas größere Luftmenge 80-100 l/min bei 50 W nutzen

- wenn dein Luftheber jetzt vor dem Helix steht, sollte es schwimmendes Helix sein und dann braucht es keine Extra-Belüftung - wichtig wäre, dass die Ablaufrohre entsprechend vergittert sind und es tatsächlich schwimmendes Helix ist, kann auch anderes schwimmendes Kunststoffmedium sein

- der Luftheber läuft doch auch 24 Stunden am Tag und somit ist dein Helix dauerblüftet

PS: wenn Du mit einem 125er Flansch in die Helixtonne gehst, dann macht ein DN 160 KG-Anschluss in der LH-Kammer in meinen Augen keinen Sinn mehr, wenn Du eh' nur mit einem 125er LH arbeiten willst. Die Reduzierungen von 125 auf 160 und dann wieder auf 125 sind bei der kurzen Distanz zwischen LH und Helixkammer unnötig.

Edit sagt: Rene @troll20 war 3 Sekunden schneller. :D verdammt!!! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten