Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Sehr schöne Anlage, wie sieht es mit deinem Fenster aus, alles sauber?
 
Freut mich, dass Du vorangekommen bist- ich hatte schon Angst, das Loch ist wieder zugeschaufelt.:lala5

Was für eine Pumpe hast du denn provisorisch dran?
Zumindest Dein Skimmer zieht ja schoneinmal! Da können die Leute mit Naturagart- Zielsaugtechnik nur von träumen!:)

Schön auch die Verbindung mit dem Flansch und der Flexmuffe....:like:

Wo Du den LH oben in die KG- Muffe hineinsteckst:
-viele machen dort keinen Dichtring rein
- den KG- Bogen nach hinten gegen die LH Sammelkammerwand gegen herausrutschen abstützen oder eine oder zwei kleine Edelstahlschrauben durch LH- Bogen und Muffe oben durch.
Es gibt im Baumarkt auch runde Dichtringe für KG- Rohr (eig. für Reparaturüberschiebmuffen) damit kann man leichter rein- und raus....

-Spare nicht mit der Membranpumpe..irgendwas mit 80ltr / min....Markenware Secoh, Thomas etc...??

Schön, dass der TF läuft!
Wasser automatisch nachfüllen geht auch recht günstig:
-WPS1000 / 3000 der nette Wasserpegelschalter und ein Magnetventil 24V plus einen kleinen 24V Trafo....
--------------
Pflanzen:
Alles, was über Wasser steht ( Binsen, Hechtkraut) lasse ich den Winter über stehen.
Unterwasserpflanzen will ich Heute bei mir großzügig rausschneiden.
So kann im winter nichts vergammeln und das Wasser düngen und die Dinger haben wieder Platz zum Wachsen.

Mach mal fertig!;)
Wenn es bei Dir perfekt läuft, habe ich gleich noch ein Referenzobjekt für meinen letzten GFK-Schacht/ LH Sammelkammer.
Eine ist ja noch da.:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Oase AquaMax Gravity Eco 10000 oder 15000 .Bin mir nicht ganz sicher aber kommt schon gut Wasser . Bei dem anschluss von LH zum HelixBecken war so wenig Platz das wenn die GummiMuffe 2 cm Länger gewesen währe ich das nicht mehr hinbekommen hätte. Das war so knapp. Der Filterkeller hätte etwas größer sein müssen und vor allem wenn man das bauen will dann sollte mann sich solche GFK Kisten suchen damit hätte ich noch zwei Helix Kisten mit angeschlossen und das Grüne Elent raus .Das mit dem Laminieren geht so wunderbar. Ich habe die Einführung vom LH 2 cm über Wasserstand einlaminiert .Denke wenn ich meinen LH zusammenbaue geht da schon gut was .Mein Wasser wird hoffentlich dann auch klar in den nächsten Wochen .Mein TF hat erst mal zwei Stunden ordentlich zu spühlen gehabt da ja ne Menge Dreck ankam . Später spühlte er ca .jede halbe Stunde .Das Teichfenster ist immer noch bei einer Sichweite von ca 10 cm .Pumpe für den LH habe ich schon gekauft .Ich stell Bilder rein wenn es weiter geht. Fische werde ich dieses Jahr nicht mehr einsetzten .Dafür reichte mir die Zeiut einfach nicht. Ich habe zum Wassernachfüllen ein Magnetventil mit Zoll anschluss genommen damit mein Hauswasserwerk durchläuft und ich denke das es zwar teuer ist aber dafür auch gutes Material .Das mit dem LH werde ich mir merken für das rein und raus machen .Danke für den Tip .Die Pflanzen lasse ich dann alle einfach so richtig ?Unterwasserpflanzen habe ich ja noch nicht viel. Werde nächstes Jahr nochmal jede Menge kaufen einsähen und zusammsammeln .
 
Hallo Schimpjansen,
das ist ein super Schmuckstück geworden :like:! Ich kann nur gratulieren :staun1! Das mit den Pflanzen wird sich auch noch einregeln keine Frage :).
 
Moin. Mein Filter läuft jetzt seit ca. 3,5 Wochen und es hat sich nicht so viel getan wie ich dachte. Werde morgen weiterbauen bin mir aber nicht sicher ob mein Filter mehr Zeit braucht oder ob ich noch etwas nachbessern muss ? Was denkt ihr ? Mein Skimmer hat noch nicht genug sog da der LH ja noch fehlt . Mein Helix sieht auch noch nicht besiedelt aus. Eure Meinung bitte .Danke

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Lass dem Teich, dem Filter und der Biologie noch Zeit. Helix braucht bis zu 8 Wochen, bis es gut besiedelt ist. Die Temperaturen gehen nachts auch weiter runter, was den Teich natürlich mehr auskühlen lässt und somit die Biologie etwas bremst. Die Bakterien gedeihen bei Wohlfühltemperaturen natürlich besser, aber die sind wohl dies Jahr vorbei.

Skimmer und Sogwirkung sind so eine eigene Sache, denn der Skimmer sollte eigentlich auch nur die Oberfläche abskimmen und so den feinen schwimmenden Schmutz abtransportieren. Laub und Co ist zwar wünschenswert, aber ggf. doch zu schwer bzw. hat zuviel Auftrieb, um durch den Skimmer bzw. durch die Skimmerleitung so richtig "abgesaugt" zu werden. Man bedenke auch den Differenzdruck in der Leitung, also die Pumpenleistung, welche ja auf 2 oder 3 x DN 110 aufgeteilt ist.
 
Hattest du schon Fisch im Wasser? Wenn nicht, woher soll den da groß was an Bakterien kommen wenn die nix zu beißen bekommen.
 
Zwei kois reinsetzen geht das jetzt noch ? Natürlich würde ich vorher die Wasserqualität checken lassen ! Oder ist der Zug für dieses Jahr abgefahren ? Gruß
 
Wenn sie soweit fit sind, sollte es kein Problem sein.
Nur werden die sich ziemlich gruseln in dem riesen Teich , so ganz alleine. Dazu kommt das es wenn dann nächstes Jahr der Rest kommt erst einmal unnötigen Stress gilt zwecks Rangordnung.
Und viel Biologie schaffen die zwei auch nicht.
Ich würde alles bis nächstes Jahr so lassen. Und dann alle zusammen einsetzen. Ein Woche nach einsetzen nichts Füttern und dann ganz langsam steigern. So baut sich jetzt eine gute Biologie im Teich auf welche dann im nächsten Jahr auch mit Fischen klar kommt. Und du kannst deinen Teich über Winter beobachten, um zu sehen wie sich das mit Schnee und Eis bei dir verhält. Änderungen bzw Verbesserungen lassen sich dann auch im Frühjahr ohne Fische leichter umsetzen.
 
Ich weine gleich. Hab mein Wasser testen lassen. Das Wasser ist Schrott hat auf der skaler 5 seht das Bild. Mir fehlt die Härte. Der sagt ich könnte die Hälfte rauspumpen und hauswasser nehmen oder Chemie für 200€ reinschmeissen. Dann hätte ich das Problem aber wieder irgendwann .

image.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten