Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Mein Test LH DN 200 mit 110 cm eff. Länge brachte mit der Unterkante des Ausströmbogens 5cm über Wasser 28m3/h..
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/
Also 25cm aus dem Wasser rausgehoben...

Ich würde einen 2. LH bauen.
ZackyBodendose unten oder Trichter.
Muffen in der richtigen Richtung...
LH und die beiden Bögen oder 1 Bogen KG160/90grad.oben in KG160.
Dann leider Reduzierung auf KG125 .......konjunktiv.....lieber nicht...
Ordentliche Pumpe....ordentlicher 19mm Luftschlauch.
Verbinde den LH oben mit einer Flexmuffe DN 125..

Vielleicht kaufst Du online 2 verschiedene Pumpen und probierst...
Ist nicht ganz nett aber:
die 2. Zurücksenden...Fernabsatzgesetz....
Oder ein Händler hat Vorführgeräte...der, wo Du den TF gekauft hast?..
Ansonsten- und jetzt kannst Du mich hauen:)
KOmm vorbei und nimm die letzte der GFK Kisten mit.....alte Kiste raus.....DN 160 oben rein.....verlänger die Kiste und gut.
Bei zackys dritten und letzten Teichbauthread ist ein link zum Nachbarforum.
Dort hat jemand 3 Stück LH Dn 160 verbaut.
Mit mehr als 30m3/h..

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichumbau-koi-schwimmteich-ein-letztes-mal.44239/page-3
Abgucken. Nicht aufgeben.:like:
2 Luftpumpen parallel sollauch gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem richtigen Kolbenkompressor...zum lackieren oder Reifen aufpumpen mal testen. ...wenn er mehr Luft als der kleine Membrankompressor bringt.

Du kannst auch mit einem richtigen Kolbenkompressor...zum lackieren oder Reifen aufpumpen mal testen. ...wenn er mehr Luft als der kleine Membrankompressor bringt.
Habe spasshalber mein großen kompressor getestet dann geht das Ding ab

Hat er schon :) Ist aber auch normal, da mehr Luft und vor allem mehr Druck bei der Einblastiefe, so das die Blasen bei dem Querschnitt auch bis in die Mitte gedrückt werden und dort hoch steigen können.
Abstand zum Boden ist mindestens 20cm
Da könnte noch ein 160 Abzweig passen mit Abgang 60° nach unten gestellt. In die Muffe kommt ein Deckel 160 wo der Rand abgeschliffen ist so das der Deckel bis ans Ende der Muffe geht. Diesen dann mit entsprechenden Löchern a 1mm versehen. Den Hals von dem Deckel bis auf 1 cm abschneiden und dann den Deckel einkleben.
Knapp darunter kommt dann in die Muffe ein Loch für den Schlauchanschluss.
Jetzt noch einen zweiten Deckel der ebenfalls etwas gekürzt wird ( sollte aber noch so lang sein das er über den Gummirring reicht ;) ) in die Muffe stecken und schon geht es ab. Mit der entsprechenden Pumpe natürlich ;)
Wohnt evtl. jemand in deiner nähe der dir zu Testzwecken mal eine Pumpe leihen könnte?

Danke erst mal das ihr mir helft ! Also Neubau mit Trichter und Belüfterplatte drunter . Aber dann Verrohrung komplett in 125 ? Habt ihr eine Idee wie ich testen kann wieviel Wasser ich fördere ? Meine Pumpe von Oase hat 85 Watt und fördert 15000 Lieter .Ich will versuchen mehr Wasser mit weniger Watt zu schaffen .Mit 15000 Lieter funktioniert mein Skimmer eigentlich schon gut . Mein LH habe ich nachgebaut aus einem anderen Forum der die selbe Pumpe benutzte aber die Leistung stimmt nicht oder meine Bauweise war nicht ganz genau .Wenn ich den grossen Kompressor dran habe dann kommen wesentlich mehr als 15000 Lieter .

Also ich versuch's nochmal... Für die Variante LH mit Trichter benötigst also einen Trichter oder eine trichterförmige Reduzierung von etwa 35 cm Durchmesser bis runter auf etwa DN 125. Dazu gibt es im Entlüftungszubehör bzw. im Fachhandel entsprechende Trichter ~ ca. 50,- € das Stück. Dann brauchst Du einen Membranbelüfterteller (keine Platte!) hier würde sich ein Platte von etwa 30 cm Durchmesser anbieten ~ auch ca. 50,-€ das Stück und dann natürlich das Steigrohr sowie den Winkel/Bogen, Kleinkram & so. Trichter und Teller müssen über Stege oder andere stabil miteinander verbunden werden und der Trichter/die Reduzierung natürlich mit dem Steigrohr.

Dazu findest Du hier aber auch so manche Bauanleitung zu.

Zum Testen würde ich in erster Linie mal die vorhandene Pumpe in deinem Teich auslitern. Dazu kannst Du diese mal mit einem ein entsprechenden Rohr verbinden, das Ganze mal auf 1 m Tiefe, dann oben einen Winkel ran, da dann einen Abzweig (T-Stück) und wieder 2 m Rohr gleichen Querschnitts. Pumpe anschmeißen, laufen lassen und an dem Abzweig ein Kontrastmittel einbringen. Dann stoppst Du die Durchlaufzeit des Kontrastmittels und berechnest dies zu einem Durchlaufvolumen. (dazu gibt es diverse Online-Programme)

Nachtrag: Das Rohr lässt Du natürlich mehr oder weniger auf der Wasserlinie/Wasseroberfläche schweben bzw. hältst es dort fest.

Das gleiche machst Du dann mit deinem Luftheber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal geschaut und muss sagen das Wasser ist klar ! Ich kann schon weit ins Fenster schauen. Hab mich riesig gefreut und dachte das ist ein Eintrag wert. Ich denke das der Filter im Moment wirklich gute Arbeit macht . Schade sind halt die Falten in der Folie die man ja jetzt gut sehen kann.

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Moin meine ca 14 Grad .Bin im Moment wieder unterwegs. Hängt es auch damit zusammen?

Also ich versuch's nochmal... Für die Variante LH mit Trichter benötigst also einen Trichter oder eine trichterförmige Reduzierung von etwa 35 cm Durchmesser bis runter auf etwa DN 125. Dazu gibt es im Entlüftungszubehör bzw. im Fachhandel entsprechende Trichter ~ ca. 50,- € das Stück. Dann brauchst Du einen Membranbelüfterteller (keine Platte!) hier würde sich ein Platte von etwa 30 cm Durchmesser anbieten ~ auch ca. 50,-€ das Stück und dann natürlich das Steigrohr sowie den Winkel/Bogen, Kleinkram & so. Trichter und Teller müssen über Stege oder andere stabil miteinander verbunden werden und der Trichter/die Reduzierung natürlich mit dem Steigrohr..

Erkläre mir nochmal bitte das mit den 35cm Reduzierung nochmal. Habs nen paar mal gelesen aber checke es nicht. Ich will das Material kaufen und dann werde ich mir zwei kammern zum Testen bauen und die Zeit stoppen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten