Hier nochmal ein kleines Update von unserem Jahr: Im Herbst wurde der 2. und orangene
Goldfisch aus unserem Teich geräubert (die anderen 4 Fische sind noch da). Nach dem Vorfall im Mai hatten wir in 40cm Höhe eine Angelschnur rund um den Teich gezogen. Kurz nachdem wir aber im Herbst ein Netz gegen Laub drüber gelegt hatten verschwand auch unser 2.Goldi. Zufall oder nicht? Ich vermute durch das Netz wurde die durchsichtige Angelschnur ein sichtbares Hindernis.
Aber es gab auch reichlich Nachwuchs: 2 Jungfrösche und ein schwarzer Goldfisch, der allerdings im August mit ca. 3cm Körperlänge nicht mehr auftauchte. Da unser alter
Teichfrosch im Anschluss verdächtig zugelegt hatte, haben wir ihn in Verdacht.... zumal der Jungfisch sehr scheu war. Ist das möglich?
Michelle, einer unserer restlichen 4 Altfische zog zudem im Herbst hin und wieder ein ca. 2cm lamges Ausscheidungszipfelchen hinter sich her. Da dies schon in den Übergang zur Winterruhe begann, haben wir keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Michelle ist derzeit nicht auszumachen, da sie am Teichgrund ruht und schwarz gefärbt ist. Habt ihr eine Idee was da los war?
Ansonsten lassen wir das Grün um den Teich herum wachsen weil die Fröscje dort gerne räubern und sich verstecken. Wir wollen gerne im Frühjahr die Sumpfzone mit großteils einheimischen Gewächsen begrünen z.b. Supfdotterblume, Supfvergissmeinnicht,
Wasserminze oder
Wollgras. Habt ihr Erfahrungen damit wie stark diese Pflanzen wuchern oder einen anderen tollen Vorschlag?
Da keine Unterwasserpflanze auftauchte bin ich noch am überlegen eine einzusetzen zwecks Versteckmöglk. für Tiere und Wasserqualitätsverbesserer. Auch da suche ich etwas pflegeleichtes, was nicht zu stark wuchert. Ich hatte evtl. an
Hornblatt gedacht. Habt ihr noch tolle Ideen?
Bin ganz gespannt auf eure Gedanken und Tipps! LG und entspannte Winterruhe wünschen euch die Giselbertis!