Staustufen nachträglich einbauen (Bachlauf)

Hi O.

ich würde mir nicht die Mühe machen und eine halbe Lösung anstreben. Laß es lieber so wie es ist und mach das größere erst, wenn du mal ca. 3 Stunden Zeit hast. Dann räumste die Erde etwas weg, machst die Folie weg, nimmst die Erde und formst unter der Folie Deine Staubecken (mit Wasserwaage :D ) und machst die Folie wieder drauf. Die Ränder hochstellen - nicht umbiegen. Dann würde ich Dir raten, ein Vlies drüberzu legen. www.teichbedarf24.de hat graues Vlies, das habe ich bei mir über die Folie gelegt und an den Seiten mit eingeklemmt. Dann Sand drauf. Jeweils an den Enden der Staustufen - also bevor es zur nächsten Stufe geht, würde ich auch ein paar Steine arrangieren, hat den Vorteil, dass man die Wasserbewergung besser sieht und der Sand nicht weggespült wird. Wird er übrigens sowieso nicht ganz, da Du ja nicht Sandberge aufhäufen sollst. Vorteil vom Sand wäre auch, dass die Resterde der Pflanze (und es werden ja hoffentlich noch mehr Pflanzen) nicht das Wasser trübt - also bei mir zumindestens nicht - wobei ich auch sagen muß, dass es bei mir flacher ist (und viel größer ;))

Hab Dir mal ein Bild von der Quelle rangehängt. Hier habe ich auch mit Vlies über Folie gearbeitet, wenn auch ursprünglich aus anderen Gründen -aber ideal ist es für die Stellen, an denen die Wasserströmung eher den Sand mitnimmt, a weil der Sand besser haftet und b weil man es nicht sieht, weil das Vlies auch grau ist ;) Sand solltest Du auch nur so hoch aufschütten an den Hauptstellen, dass er noch von Wasser bedeckt ist, wenn Du die Pumpe abstellst - damit die Bakterien überleben und weiter ihren Job tun können. Klar an den Rändern und an den Staustufenübergängen kanns auch drüber liegen.
 
Hi Susanne
Ich wer Deinen Ratschlag wohl befolgen und am nächsten WE, wenn das Wetter es hergibt, die Folie noch mal wegnehmen.

Ich werde dann berichten was daraus geworden ist.

Soweit erstmal "Thank you very mutch!"

Gruss ok1969

*isttotalneidischaufsusannesteich*
 
Hi O.,

brauchst net neidisch sein - so wies aussieht, hast Du ja noch ein bißchen Wiese übrig und jetzt übste mal schön mit dem kleinen Teich und dem Bachlauf und in zwei Jahren machste den restlichen Garten zum Teich ;)

Viel Erfolg fürs Wochenende - bin gespannt auf die neuen Bilder!

Noch ein Hinweis: Vielleicht solltest Du die Enden der Staustufen net nur mit loser Erde machen - vielleicht hast ja noch ein paar Terassenfliesen-Abschnitte übrig oder sonstwas ...
 
Dem Vorschlag von Susanne kann ich mich nur anschliessen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Sache sehr stabil ist und in Waage bleibt, wenn Du nur Erdreich anhäufst und verdichtest (oder habe ich da etwas falsch verstanden ?). Wenn Du es hinbekommst, solltest Du ein paar Eimer Sand nehmen, im Volumen 5 : 1 bis 7 : 1 Zement dazugeben, wenn möglich ein paar Wegeplatten, die sich ganz einfach in Waage ausrichten lassen. Etwa so oder so ähnlich:
****

Das Bachbett musst Du ja nicht ausformen, nur die Staustufen fixieren. Dauert auch nicht länger als 3 Stunden und verdaut es schon mal, wenn ein Depp (wie bei uns) meint, auf die Staustufe treten zu müssen (hat nur nasse Füsse bekommen :) ). Dann wieder die Folie drüber.

Beste Grüsse
Stefan
 
@ Stefan

ok, das hört sich vernünftig an.
Muss dann zwar etwas mehr Material besorgen;
ist aber bestimmt stabiler.

Danke!

Gruss
ok1969
 
moin moin

gerade eben ist erst das graue vlies für den bachlauf gekommen.
also heute abend geht es weiter und das wetter spielt auch mit
8) :augenauf: :mrgreen:
 
Hi!

Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Die Staustufen habe ich nur nochmal unterfüttert. (bin leider
etwas bequem gewesen...)
Bevor ich das Vlies auf die Folie gelegt hatte, blieb das Wasser
im Bachlauf stehen; nachdem ich es reingelegt hatte war der Bachlauf
über Nacht leer??
Das Flies habe ich durchgängig von Anfang bis Ende gelegt und auch über
den Bachlaufrand hinaus. Soweit ich erkennen kann (ist leider schon
mit Steinen ausgepflastert bleibt das Vlies zum oberen Rand des Laufes
trocken.
Kann es sein, dass das Wasser aus dem Bachlauf durch das Vlies bis nach unten in den Teich gesaugt wird? :cry:
 
hi O
Also erst nimmt das Flies sehr viel Wasser auf bis es durchtränkt ist,und dann must du unbedingt schauen das das Flies nicht mit der Erde ausserhalb in Kontakt kommt,es saugt dann deinen Teich langsam aber sicher leeeer. :D ist super wenn du Moos setzen möchtest.
gruss marcus
 
hi markus

vielen dank.
ich war mir nicht sicher woran es liegen könnte.
werde das vlies mal kürzen.
dann ist es wohl auch besser es von stufe zu stufe separat zu verlegen,
ODER?

:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten