Stechmückenlarven

petra1802

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2012
Beiträge
30
Ort
86***
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
100
Besatz
keine
Nach dem ich seid tagen das ganze forum durchstöbert habe und keine richtige lösung gefunden habe nochmal mein problem. ich habe ein halbes weinfass mit drei posthornschnecken. das wasser ist klar (keine kloake) ziemlich algen frei (paar gibt es ja immer). ich habe aber stechmückenlarven ohne ende. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich diese larven verschwinden lassen kann. ich habe schon seid über einer woche ein kleines wasserspiel laufen...wegen unruhiger wasseroberfläche.........hat auch keinen wert.

was kann ich sonst noch machen..........keine fische!!!

LG Petra
 
AW: Stechmückenlarven

mmhh...drauf steht ja: nein, aber sicherheitshalber würde ich vielleicht auch nochmal dort anrufen. wobei es ja auch ausdrücklich für teiche ist und welcher teich hat keine schnecken? :kopfkratz
 
AW: Stechmückenlarven

Hallo,
was kann ich sonst noch machen..........keine fische!!!
abwarten, wie es nächstes Jahr aussieht. Im 150-Liter-Hochteich gibt es hier jedenfalls kein Mückenlarvenproblem. Nur im Frühjahr gab es eine kurze Zeit lang mal welche, jetzt nicht mehr.

habe ich schon gesehn, schadet das mittel auch wirklich nciht meinen schnecken?
Gute Frage. Dazu werden ja keine Angaben gemacht. Aber hier:
http://www.schneckenprofi.de/neudomueck-stechmueckenfrei.html
Zitiert wird dort der Industrieverband Agrar:
"Ein Bodenbakterium in Diensten des Pflanzenschutzes. Mit Bacillus-thuringiensis-Präparaten gegen Raupen, Larven - und auch Mückenplagen
"Schon seit etwa 40 Jahren wird das Bodenbakterium Bacillus thuringiensis (Bt) für den Pflanzenschutz in der Landwirtschaft, einschließlich des biologischen Landbaus, genutzt. Als Wirkstoff dienen die lebenden Sporen. Ihre Eiweißkristalle können nur in einem hoch alkalischen Darmsaft bestimmter Larven und Raupen von einem Enzym gelöst werden. Das führt dann dazu, dass die oberste Zellschicht des Darms zerstört wird. Die Fraßschädlinge verhungern. Für alle anderen Lebewesen ist dieses Bt-Eiweiß harmlos. Es wird wie die übrigen Eiweiße in der Nahrung auch, im Magen und Darm abgebaut."
Demnach wäre das anscheinend "nur" für manche Insektenlarven tödlich. Aber vielleicht auch für räuberische Insektenlarven, die die der Stechmücke sonst fressen könnten? :ka Im "lebenden" Teich würde ich jedenfalls darauf verzichten.

http://www.i-m.de/gefahrstoffe/219693.pdf
Dort sind Angaben zur Toxikologie. Bestimmt kann jemand hier die interpretieren :kopfkratz
 
AW: Stechmückenlarven

Hallo,

Kommt bekannt vor:D

Also in meinem Weinfass, wo ich keine Seerose habe, habe ich eine kleine Pumpe mit,Wasserspeiermdrin, seitdem keine Mückenlarven.

In dem anderen mit Seerose verwende ich auch diese Mückenfrei-Produkt. Es starben nur die Mückenlarven, die Wasserflöhe sind wohlauf, es scheint also wirklich nur auf die Mückenlarven wirken. Allerdings habe ich da keine Schnecken :oops

Viele Grüße, Anna
 
AW: Stechmückenlarven

Es sind halt unmengen von larven in dem fass. bin normal auch nciht für chemie im garten, aber ich muß echt was machen. wenn ich jetzt mit wasserspiel anfange wird es neue verhindern, aber die "alten" sind ja schon da.
werde meine schnecken wohl solange umziehen lassen, wenn ich das mittel reingebe. will ja echt nicht, dass den dreien was passiert.
 
AW: Stechmückenlarven

Wie wäre es mit abschöpfen? Ist ein Geduldsspiel, aber in meinen Gartentonnen reduziere ich die Viecher damit drastisch, da sie immer wieder zum Luftholen nach oben kommen müssen. Der Rest darf pieksen, denn ausrotten kann man sie nicht. :engel
 
AW: Stechmückenlarven

:oops ist das dein ernst? könnte ich meinem sohn zur stafe aufbrummen wenn er ein schlechtes zeugnis mit nach hause bringt:cool:
 
AW: Stechmückenlarven

hmm. also ich hab mal nen Bericht gesehen, wo grosse gebiete mit diesem Bacillus ,,geimpft" wurden... auch Naturschutzgebiete ( Auen an Flüssen) ich denke, wenns auch Libellenlarven etc töten würde wärs ncht erlaubt... und wenns sich nur im alkalischen Bereich des Darms auflöst.. hmm.. Libellenlarven etc. sind ja Räuber, müssten also eigentlich ein eher saures Millieu haben...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten