steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hallo maja,

ich glaube auch, dass fischlos leichter ist als mit fischen. man muss sich bei der pflanzenauswahl nicht so einschränken, das wasser ist sauberer, die insektenvielfalt doch grösser... ich glaube auch, dass es vorteile hat. obwohl ich fische auch ganz gerne mag und manchmal mir welche wünsche im teich :) ich habe mich aber für einen biotop entschieden, wo die natur entscheiden darf welche tiere hierher gehören. ich decke nur die tafel :D

und ja, ich bin schon ganz stolz auf mich. in den letzten wochen konnte ich kaum noch etwas im garten machen und war ganz traurig deswegen. umso mehr erfreut es mich, dass zumindest im teich alles gut wächst und gedeiht. die restlichen steine und die sandsäcke, die ich in den teich kippen wollte, schaffe ich vielleicht nach der reha oder erst im nächsten jahr. aber es wird so langsam wie ich es mir vorgestellt habe und es ist ein ganz tolles gefühl, so ein teich zu "erschaffen" :)

ich bin sowas von froh, über dieses forum gestolpert zu sein :ja
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

krass, oder? dieser wasserunterschied?

Mein lieber Schieber, das ist ja mal echt ne Ansage. Hast ja praktisch Ebbe-Flut-Verhältnisse im Teich :D

schwierig für die pflanzen.

..das war auch mein erster Gedanke.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hast ja praktisch Ebbe-Flut-Verhältnisse im Teich
na ja, dann kommt es aber gaaaaanz langsam zu ebbe und flut, so zweimal im jahr :D ich kann es leider nicht ändern, es hängt vom grundwasserstand ab.

meine pflanzen müssen lernen, damit zu leben. sonst haben sie bei mir ein gutes leben :cool: die schwimmende ufermatte war schon eine gute idee, bloss dass ich die erste während ein höheren wasserstand gebaut habe und sie mir jetzt etwas zu hoch hängt. die anderen zwei sind länger.

ich habe bei der pflanzung ausgetüftelt wo die pflanzen hinkommen sollen, sie müssen trotzdem alle mit extremen auskommen. die unterwasserpflanzen haben weniger probleme als die anderen. mal sehen, wie sie den herbst und winter überstehen werden.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hallo Gabriela,
großes Lob von mir,
schaut richtig gut aus, vor allem die Pflanzen entwickeln sich prächtig.
Was ich mir als wirklich großes Problem bei dir vorstelle ist der stark
schwankende Wasserstand.
Auch bei mir ist es ja ein naturnaher Teich ohne Technik.
Aber auf die Fische wollte ich nicht verzichten. Wobei man ganz klar zwischen Fisch
und Fisch unterscheiden muß.
Von den Pflanzen her mußte ich keine Einschränkungen machen ich kann auch jede
UW Pflanze in den Teich geben, und habe bisher noch keinen Ausfall zu verzeichnen,
da ja meine Moderlieschen keine Pflanzen anfressen.
Lediglich die heuer gekaufte Papageienfeder macht einen auf beleidigt.
LG Markus
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hi markus!

durch den natürlichen wasseraustausch unterscheidet sich mein teich doch gewaltig von den folienteichen. hat vor- und nachteile, sage ich mir immer wenn mich die verzweifelung packt :lol

auf fische habe ich nicht wegen der pflanzen verzichtet, sondern wegen der insekten und tierchen, die von den fischen gefressen werden. es sollte ein natürlicher biotop werden, aber bitte mit einer grösstmöglichen vielfalt. die eierlegende wollmilchkuh ging gerade nicht, deswegen nur die wollmilchkuh :D

ich überlege einen neuen teich zu bauen, wo auch fische platz haben. es wäre kleiner als dieser, evtl. eine grosse teichwanne, und in frage kommen nur kleine, einheimischen fische. mal sehen... ich plane auch eine pfütze und eine reptilien überwinterunghügel und habe es bisher nicht geschafft. erstmal will ich diesen teich fertig machen und hier kommen definitiv keine fische rein.

hier drei fotos von meinem teich in mai (viel regen, der teich war auch noch voller), juni (hitze, fast niedrigster stand bisher) und juli (noch mehr hitze, aber es hatte vor 2-3 tage geregnet). laut meine nachbarn war mein teich auch schon mal ganz leer :shock so einen tag nöchte ich nicht erleben.
 

Anhänge

  • teich_mai_10 - 07.jpg
    teich_mai_10 - 07.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 32
  • teich_juni_10 - 07.jpg
    teich_juni_10 - 07.jpg
    307 KB · Aufrufe: 33
  • teich_juli_2010 - 09.jpg
    teich_juli_2010 - 09.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 33
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hi Gabrieala,
also ich will dir ja jetzt keine Moderlieschen einreden,
aber meine ML fressen eher nur (in meinen Augen) Schädlinge.
Wie Stechmücken , Eintagsfliegen, allenfalls mal Fliegen oder "Bremsen" (so heißen die
bei uns).
Wer mir meine schönen Libellen wegfrißt da bin ich auch draufgekommen, das sind
meine Teichfrösche, das stößt mich eher auf, aber so ist halt Natur.
Reptilien habe ich auch bei mir, da ich sehr viel mit Steinen gearbeitet habe und auch
sehr viele Unterschlupfmöglichkeiten gebaut habe, waren auch schon Eidechsen und
auch Schlangen bei mir, bekam aber erst einmal eine Eidechse vor die Linse.
(siehe in meinem Album).
Ich lege auch großen Wert auf eine Artenvielfalt und freue mich jeden Tag aufs Neue
wenn ich einen Neuen Teichbewohner entdecke.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF2630.jpg
    DSCF2630.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 11
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Ja, die Moderlieschen kann ich mir auch als einzige von mir eingesetzte Bewohner vorstellen.
Im Moment gab es hier aber nirgends welche (ich wollte ja keine kaufen, nur mal sehen, wo ich die im nächsten Jahr herbekomme). Deshalb eilt es ja nicht so. Ich habe auch noch soviel im und am Teich zu tun, da würde man die Fischlein dauernd stören, das ist ja auch nicht schön.
Im Moment ist das Wasser klar (wenn auch mit einem kleinen Grün-/Braun-Stich), ich kann jedes Steinchen auf dem Grund sehen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hallo markus & maja,

du hast ja tolle fotos! womit fotografierst du denn?

ja, in der natur gibt es strenggenommen keine schädlinge oder unkraut. fressen und gefressen werden. es gibt wenige, aber es gibt ein paar einheimische fische, die ich mir auch vorstellen kann in meinem teich. ich finde auch kois schön, aber mir wiederstrebt die züchtung der tiere. ich habe auch keine perserkatze, sondern bauernkatzen :D dieser teich sollte aber fischfrei bleiben. vielleicht ändere ich meine meinung nächstes jahr und setze doch ein paar moderlieschen rein. in moment stelle ich mir aber den teich fischlos vor. solange ich auch eine baustelle habe, wie maja, macht es auch wenig sinn die fische zu stressen.

in meinem teich waren fische drin! ich weiss aber vom nachbarn, dass die nicht lange überlebt haben und dass es mal sehr viele, mal ausgestorben waren. der reiher holte welche, dann der wasserstand dürfte auch nicht ohne sein für die fische? die wasserwerte sind auch nicht ohne, ich habe viel nitrit, nitrat und phosphat? ich fand, als ich den garten übernommen habe, verweste fische in dem teich. dieses bild prägt noch meine einstellung zu diesem teich.

ich möchte, obwohl die bedingungen nicht die optimalsten sind, einen gesunden teich haben. wenn erstmal die pflanzen gut mit diesen bedingungen auskommen (der teich hatte vorher nur eine seerose und etwas schilf im topf, keine solche vielfalt wie jetzt), kann ich nochmal über fische nachdenken. die entscheidung wird aber zugunsten der fischen ausfallen. wenn die sich mit den bedingungen in meinem teich schwer tun, dann lieber ohne. fische sind für mich keine ware, für die ich bei bedarf nachschub holen kann, wie ich es bei meinen nachbarn erlebe :mad:

ich finde, dass auch ohne fische ein teich sehr spannend sein kann! ich hätte aber nichts dagegen, wenn mich ein paar moderlieschen an den füssen kitzeln, wenn ich im teich bin :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten