AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen
hallo markus & maja,
du hast ja tolle fotos! womit fotografierst du denn?
ja, in der natur gibt es strenggenommen keine schädlinge oder unkraut. fressen und gefressen werden. es gibt wenige, aber es gibt ein paar einheimische fische, die ich mir auch vorstellen kann in meinem teich. ich finde auch kois schön, aber mir wiederstrebt die züchtung der tiere. ich habe auch keine perserkatze, sondern bauernkatzen
dieser teich sollte aber fischfrei bleiben. vielleicht ändere ich meine meinung nächstes jahr und setze doch ein paar
moderlieschen rein. in moment stelle ich mir aber den teich fischlos vor. solange ich auch eine baustelle habe, wie maja, macht es auch wenig sinn die fische zu stressen.
in meinem teich waren fische drin! ich weiss aber vom nachbarn, dass die nicht lange überlebt haben und dass es mal sehr viele, mal ausgestorben waren. der
reiher holte welche, dann der wasserstand dürfte auch nicht ohne sein für die fische? die wasserwerte sind auch nicht ohne, ich habe viel nitrit, nitrat und phosphat? ich fand, als ich den garten übernommen habe, verweste fische in dem teich. dieses bild prägt noch meine einstellung zu diesem teich.
ich möchte, obwohl die bedingungen nicht die optimalsten sind, einen gesunden teich haben. wenn erstmal die pflanzen gut mit diesen bedingungen auskommen (der teich hatte vorher nur eine seerose und etwas
schilf im topf, keine solche vielfalt wie jetzt), kann ich nochmal über fische nachdenken. die entscheidung wird aber zugunsten der fischen ausfallen. wenn die sich mit den bedingungen in meinem teich schwer tun, dann lieber ohne. fische sind für mich keine ware, für die ich bei bedarf nachschub holen kann, wie ich es bei meinen nachbarn erlebe
ich finde, dass auch ohne fische ein teich sehr spannend sein kann! ich hätte aber nichts dagegen, wenn mich ein paar moderlieschen an den füssen kitzeln, wenn ich im teich bin