Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Steinbruch als Teich. - Wie glätten?

Azur

Mitglied
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
26000
Besatz
12 Goldfische, 4 Schubunkin, 4 ???, 2 Schildkröten, 1 Molch, Diverses Kleingetier...
Hallo Gemeinde!

Ich versuch mein Glück mal mit einem neuen Fred.

Ich hatte mein Vorhaben ja schonmal kurz hier vorgestellt, aber nun auf massive (im wahrsten Sinne des Wortes) Probleme gestoßen. Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Hilfe und Rat für mich....

Danke und liebe Grüße
-Wilfried-

AW: Steinbruch als Teich. - Wie glätten?

Nachdem ich jetzt in den letzten paar Tagen nur jeweils stundenweise zum buddeln kam, bin ich zwar nicht kaputt, aber dennoch geschafft.

Ich dachte ich würde einen Erdaushub bekommen, in dem ein paar Steine drin sind. Falsch gedacht....

Stattdessen habe ich einen Steinaushub mit ein wenig Erde. Das war vielleicht eine Plackerei. Gewachsener Fels. Wenn ich gewusst hätte, dass bei mir die andere Seite des Himalaya ist, hätte ich wohl doch eine Sprengübeung bei mir abhalten lassen.

Wie dem auch sei. Das gröbste ist zumindest schon einmal locker. Auch das Loch für die Filtertonnen (2,8mx1,2mx1,1m) ist fertig.

Jetzt gilt es, das lockere auf den netten Haufen zu befördern, der entstanden ist.

Leider ist dadurch auch meine ehemalige Teichform komplett über den Haufen geworfen worden. Ich werde mich also jetzt nicht mehr so sehr von meinen Ideen leiten lassen, sondern mehr von der Bodenbeschaffenheit.

Das was im Moment frei ist hat eine Grundfläche von 7,5x3,2m. Die maximale Tiefe, die ich erreicht habe ist 1,75m.

Den Boden Folientauglich zu bekommen, wird nicht so schwierig. Aber was mache ich mit diesen Wänden?

Hat Jemand eine tolle Idee, die wenig Aufwand und vor allem wenige Geld in Anspruch nimmt?

Danke und liebe Grüße....
-Wilfried-

PS: Irgendwie bekomme ich in diesem Fred meine Bilder aus dem Album nicht eingefügt Aber in diesem sind sie noch drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

.....wenig Aufwand

wie wär es mit verputzen ?

einen reinen Zementputz

vorher die Wand abkärchern oder abfegen

möglicherweise ein Drahtgewebe auflegen
mit der Hand oder Maschine Putz auftragen und glätten

so hab ich´s gemacht

mfG

Hallo Karsten!

Hast Du noch Bilder von dieser Aktion?

Ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, wie ich diese riesigen Löcher zu bekommen soll. Teilweise klaffen da 20cm tiefe Krater in die Wand rein, von den Platten die ich rausgbrochen habe, weil sie zu weit überstanden.

Was würdest Du schätzen, welches Volumen an Zementputz dabei draufgeht?

Danke und liebe Grüße...
-Wilfried-

Hallo

ja hier

Nein ! Spässle
ich glaube , bei mir damals war der Fotoapparat noch nicht erfunden

http://www.priebernig.at/files/v09_070521_auen__innenputz.pdf

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13

mfG

hy wilfried,

jo, einwenig aufwand gibt das schon ........ aber so wie karsten schrieb, saubermachen - zementputz sehe ich auch als die passende lösung an.

in die größeren löcher wirfst du eine kelle putz rein, dann stopfst du sie mit passenden steinresten aus deinem aushub zu ...... dazwischen immer wieder eine kelle putz.

ich würde erst mal mit ein paar eimern putz nur den löchern zu leibe rücken - wenn die grobe basis steht z.b. E-strich matten drauf und flächig verputzen.

ist zwar alles ordentlich arbeit - dafür hast du dann aber eine gute basis.

Zuletzt bearbeitet:

OK. Ich denke auch, dass das die vernünftigste Lösung sein wird. Was die handwerklichen Fähigkeiten angeht, werde ich mich mal überraschen lassen. Hab sowas noch nice gamacht, aber Versuch macht kluch.

Wie sieht das denn mit der Frostverträglichkeit aus. Meine Planung sah bisher vor, das Loch dermaßen zu gestalten, dass ich im Frühjahr Vließ und Folie einbringen kann.

Ich dachte, dass so der Untergrund und die Wände Zeit haben, sich zu "beruhigen" und eventuelle Hohlräume sich dann wieder füllen.

Kann ich jetzt schon mit dem Verputzen anfangen, oder sollte ich bis zum Frühjahr warten. Oder schon versuchen, noch vor dem Winter Vließ und Folie dann mit einzubringen?

Fragen über Fragen. Ich seh schon, das wird alles nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte: Loch - Vließ - Folie - Wasser - Fertig

ich hatte zwar auch noch "Lehm" zwischen den Steinen,..
habe dann aber auch den kompletten Teich mit einer Betonschale aufgebaut,..
(nicht tragfähig, nur als Schutz für die Folie und dazwischen noch Vlies900)...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18260 (ab Seite 3)
also ich denke, mit einer Betonmischmaschine und 50-100 Sack(?) 40kG Beton
ist das ganze machbar...

mfG.

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht kann man die tiefen Löcher zuerst mit weniger hochwertigen Sand/Zement Gemisch grob befüllen um kosten zu sparen?

matzeed7 schrieb:
vielleicht kann man die tiefen Löcher zuerst mit weniger hochwertigen Sand/Zement Gemisch grob befüllen um kosten zu sparen?

naja,,.. Zemt kostet eigentlich nicht wirklich viel (2,29 Euro für 25kG z.B.) und 2-3 m^3 Estrich 0-8Sand auch nicht die Welt,..
das meiste ist halt wirklich die Arbeit und wie oben beschrieben,..
in den Krater mit einer Kelle Beton reinwerfen, kleineren Stein rein,.. und schwupp noch ne Kelle,..
Nach der ersten Flickerei, halt noch eine "Feinschicht",.. ich kenne deinen anderen Beitrag noch nicht so gut,..
sollen es auch flachere Wände werden oder eher steiler für nen Koi-Becken ??

(sonst würde ich ggf. fertige Hohlsteine nutzen)

mfG.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…