Steinbruch als Teich. - Wie glätten?

AW: Steinbruch als Teich. - Wie glätten?

Ich glaube auch, dass ich dass mit Kellenwurfzeugs :D machen werde. In die grpßen Löcher noch ein paar kleinere Steine mit einarbeiten und dann alles ein bisschen glätten werde.

Räumlich werde ich die Kopfseite (zur Terasse hin) und die zwei Seiten (zum Zaun und zum Steg am Haus) recht steil abfallen lassen müssen um Volumen zu bekommen. Zum Garten hin kann ich großzügig flach auslaufen lassen können.

Kois sollten nicht rein. Wir haben bisher einen kleinen Teich, der aber aus sicherheitsgründen (nicht vernünftig einsehbar) wegkommt. In dem leben Goldfischlis und anderes Kleinzeugs :) . Di sollen ein neues und größeres zuhause bekommen. Aber erst im nächsten Jahr.

Nochmal zu meiner Frage was den Frost angeht. Würdet ihr noch in diesem Herbst anfangen? Bei mir kommt leider noch ein gesundheitliches Problem dazu, sodass ich nicht so einen "Akkord" machen kann, wie Micha :).

Das heißt, dass ich bestimmt ne Weile daran zu knabbern habe.

"in Handarbeit" kann / darf man sowas bis 5°C machen,.. (wenn dann Übernacht Frost kommt, wäre es nicht ganz so gut)...

"auf richtigen Baustellen", kommt aber eine Art Frostschutz in den Beton,.. die machen dass dann auch noch um 0grad (bis das Wasser halt gefriert :engel )..

also kannst du eigentlich noch locker anfangen,.. (ich habe alles OHNE Mischmaschine gemacht,.. würde ich aber nie wieder machen,..
selbst kaufen oder leihen).. => oder hast du die Winterreifen schon drauf ;)

Bei den steileren Hängen vielleicht noch Bewehrung/Amierung rein.

das wird schon :oki --> anfangen !!

Hi Wlifried,

wenn Zement abbindet entsteht Wärme.
Wir haben, damals als ich in der Ausbildung war, so bis ca. -5° C noch gemauert.
Das war von 1984-1988.
Die Häuser die wir gebaut haben stehen noch. :oki

Daher meine ich das muss man nicht alles so eng sehen.....:lala

evtl. kannst du dir ja auch eine Dünne Folie und ein paar Latten besorgen und dein Teichloch damit nach den Putzarbeiten abdecken ( dann bleibt da auch besser die Erdwärme drinne... :smoki

Hi Olli!

Hört sich nicht schlecht an. Ich denke 20 Jahre wird der Teich eh nicht halten, wenn ich hier so lese, wer wie oft seinen Teich umbaut. :) Mal sehen, wann ich keine Rasen mehr mähen muss....

OK: Dann mal rann an den Feind... äh. Stein.

Was fürn Zement und Sand nehme ich denn am Besten und was für ein Mischverhältnis?

Hi Wilfried,

wenn du alles selbst mit Mühle mischen willst, dann würde ich pers. je nach Größe der Löcher Estrichsand und PZ 35F ( Portlandzemnt 53F ) im Mischungsverhältnis 4-5:1 nehmen.

Und wenn du die Mischung schön geschmeidig haben willst, gebe immer einen Schuss ( Spritzer ) Pril mit ins Mischwasser
( macht das Wasser schön weich ). :D

Hi Olli!
Olli.P schrieb:
wenn du alles selbst mit Mühle mischen willst,

Alternative wäre wahrscheinlich eine Betonpumpe... Oder?

Olli.P schrieb:
dann würde ich pers. je nach Größe der Löcher Estrichsand und PZ 35F ( Portlandzemnt 53F ) im Mischungsverhältnis 4-5:1 nehmen.

Also 4 Teile Sand auf 1 Teil Zement? Und wieviel Wasser?

Olli.P schrieb:
Und wenn du die Mischung schön geschmeidig haben willst, gebe immer einen Schuss ( Spritzer ) Pril mit ins Mischwasser
( macht das Wasser schön weich ). :D

Is jetzt kein Witz? Oder? :smoki

Ja Pril,.. alter Maurer-Trick,..

Betonpumpe kannst du eigentlich eigentlich vergessen,.. es sei denn, du weisst genau wíeviel du brauchst und wirst innerhalb von einem Tag fertig,..

Ich würde den Weg einer einfache Betonmischmaschine und 1:3 wählen,.. (1: Schippe Zement, 3 Schippen Sand),..
Wasser: etwas mehr als Erdfeucht,.. zuviel wirst du schnell merken, da dann die Suppe von der Wand rutscht,.. besser zwei Schichten und max. 5cm dick.

Zitat: wenn Zement abbindet entsteht Wärme.
Wir haben, damals als ich in der Ausbildung war, so bis ca. -5° C noch gemauert.

huhuh :( :lol klar, dem Zement wird schön warm,.. aber dem Menschen am Wasserschlauch mit den nassen Handschuhen,... huhu..

Also,... loslegen und in 4 Wochen fertig sein,..

mfG.

Hi,

wie Micha schon geschrieben hat, wenn du zuviel Wsser drinne hast merkst du das schon....:oki

M.M.n. reicht aber 1:4.........:lala

Und um die Frage von vorn herein zu beantworten:

So lange mischen bis jedes Sandkorn von Zement umschlossen ist. :D
Die gleiche Antwort hab ich in der Ausbildung auch bekommen.........:engel

PS: Am besten erst trocken mischen und dann immer langsam Wasser zugeben.

Wenn der Sand von Anfang an dafür zu nass ist merkst du das schon. Meistens bleibt dann irgendwann die Mühle stehen..........:lach

hallo wilfried,
für dich wäre wohl das beste wenn du dir fertig angemischten zementmörtel aus dem baumarkt als sackware holst.der sack ergibt 20 liter und kostet ca.2 euro.lässt sich wunderbar im mörtelkübel mit einem spaten anmischen.die sackware kannst du dir dann nach bedarf aus dem baumarkt holen und brauchst dir keine mühle leihen.
gruß uli

Uli schrieb:
fertig angemischten zementmörtel aus dem baumarkt als sackware holst.der sack ergibt 20 liter und kostet ca.2 euro.lässt sich wunderbar im mörtelkübel mit einem spaten anmischen.die sackware kannst du dir dann nach bedarf aus dem baumarkt holen

das hatte ich gemacht,.. ich habe noch nicht zusammengezählt,.. aber 80-100 Sack a 40kG sollten es schon gewesen sein,..

Daher mein Tipp, prüfe auf jedenfall vorher ob du dir eine Betonmischmaschine besorgen kannst, spart ohne Ende Zeit...

UND, nimm keinen Zementmörtel,.. kauf meiner Meinung nach besser Estrich-Beton 40kg, 2,99 wenn du wirklich Fertigzeug kaufen willst,...

am besten holst du dir mal einen Sack "zum Üben",.. dazu 80-120 Speisseimer und ne Kelle,..
(ich habe immer einen kleinen Wassereimer, da passt genau 4,5 Liter Wasser rein,..)

good Speiss :oki mfG.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten