Steinfolie statt Ufermatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Steinfolie statt Ufermatte

ich habe meine Steinfolie schon seit 8 Jahren und die sieht immer noch gut aus.
Hallo Günter,

na klar, wenn du sie aufgerollt im Keller liegen hast. :lach

Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit der Steinfolie gemacht, war zum Glück nicht so ein großes Stück. Nicht nur das die Steine ab gingen, sondern die Sonne blich sie auch noch aus.

Die Kosten günstigste Variante ist Kunstrasen. (m²/2€) Muß aber vorher gut gespült werden.:oki

na dann werde ich wohl doch keine steinfolie nehmen. kunstrasen zieht auch wasser raus,oder?

Hallo,

ja, auch der Kunstrasen wird nass.:)

hi lollo,
ok danke für die info. dachte ich mir,dass der auch wasser zieht, als faserstoff.
jetzt frag ich dich auch nochmal zum thema "ufermatte verlegen".
ich will es auf jeden fall so machen wie hier (oberste abbildung):
http://www.siggi0001.de/html/bachlauf_anlegen.html
da geht die ufermatte ja in eine schmale ritze nach unten rein. aus dieser ritze geht dann die folie darunter wieder nach oben raus. also reicht es,wenn ich meinen graben ganz schmal mache,richtig? so dass einfach nur die folie reinpasst und hinten hochsteht und darauf lege ich die ufermatte in die ritze rein.
ich muss auch drauf achten, dass die höhe des ritzenendes (zum garten hin) nicht tiefer liegt als der gewünschte wasserstand,oder? oder sollte diese höhe sogar nicht tiefer sein als die höhe des uferwalls?

Hallo,

wenn du ein Uferwall hast, mach es doch wie auf dem Bild. Wichtig ist, dass die Folie am Ende senkrecht steht, diese muß du nur noch ein wenig kaschieren, dass man sie nicht mehr sieht.

Wichtig ist doch, dass bei Starkregen dir nichts in den Teich gespült wird, und das wird doch vom Wall verhindert. (es sei denn du wohnst im Hochwassergebiet) :) Was die Matte verdunstet kannst du vernachlässigen.

ok,danke. also muss ich das ritzenende senkrecht machen, damit die folie da senkrecht stehen kann. die ufermatte lege ich einfach nur rein.
die ufermatte zieht mir dann doch wasser in die ritze, bis dort der gleiche wasserstand erreicht ist, wie im teich. das müsste ja relativ schnell gehen, bei dem schmalen bereich.
muss ich nicht auf das höhenverhältnis (ende der ritze nicht tiefer als höhe des wasserspiegels) achten?
gegen starken regen (damit nichts von außen reingespült wird) ist es gut,wenn der wall höher als das erdreich dahinter ist. das stimmt natürlich.

Jetzt reichts. Jetzt fängst Du das Gefrage zu Ufermatte schon wieder an. Du hast doch wirklich schon zahlreiche Antworten hier bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten