Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

sterlet

AW: sterlet

Hi Andy,

Irgendwie haben deine Beiträge immer so was Verkrampftes unbedingt
doch irgendwas zu finden was schlecht sein könnte. Mach Dich locker,
lehn Dich zurück und freu Dich das es meine Tierchen so schön bei
mir haben.

Gruß
Andy

ne ne so ist das nicht...

ich bin halt zu sehr Aquarianer, der gerne Biotopbecken pflegt, und der seine Anlagen dementsprechend einrichtet.
Persönlich habe ich bestimmt nichts gegen dich, wieso denn auch?
Wenn dir das so rüberkommt hast du mich wirklich falsch verstanden.

Ich kann halt nicht verstehen,
eine solch schöne Anlage wie du sie besitzt, durch so eine, für mich, "Fischsuppe" zu zerstören.
Es wäre ja alles nicht so irreführend, wenn du nicht immer auf die Natürlichkeit hinweisen würdest, das beisst sich eben gewaltig, für jemanden der sich mit Fischen auseindersetzt.
Habe ja geschrieben sicher geht das, nur mit Natur hat das nichts zu tun, und nur darum ging es mir eigentlich,
Es ist halt meine Meinung, und es ist ja wohl mehr als Fakt, das alle diese Tiere wohl nie jemals in einem Habitat zusammen kommen können, und dieser Besatz daher in keinster Weise natürlich ist.

Wenn du nur positive Meinungen geschrieben haben möchtest, solltest du am besten darauf hinweisen,
wenn du jedoch auch ehrliche Kritik vertragen kannst,
sehe ich nichts schlimmes Dir gegenüber bei meinen Posts.

Mir persönlich ist lieber ehrliche Kritik, als manche nichtssagende Schulterklopferei...

Mit freundlichen Gruss

Jochen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe lange überlegt ob ich auf diesen Thread anworten soll....in der letzten Zeit scheint mir der fachliche Ton im Forum irgendwie ein wenig verloren gegangen zu sein. Nachdem ich nun doch schon über 10 Jahre mit diesen Tieren zu tun habe und auch beruflich damit beschäftigt bin möchte ich hier nur ein paar wertungsfreie Gedanken zum Thema kundtun:

Halte ich eine Störhaltung im Gartenteich auf längere Sicht für möglich bzw. "artgerecht"?

Von artgerecht kann man bei den meisten Teichen nur von Kleinfischen wie Bitterlingen, Moderlieschen oder Stichlinge etc. sprechen. Alle anderen Fische haben in freier Wildbahn doch Habitate die in Gartenteichen normalerweise nicht in dieser Form anzutreffen sind. Also lassen wir das Wort artgerecht mal beiseite..wenns danach ginge könnte man sofort alle Zoos zusperren.

Also Störe im Gartenteich?

Jein..bei MINDESTENS 40qm (Sterlet) 60-70qm (Waxdick, Sternhausen, baerii)+ große Tiefenzone+viel Sauerstoff+guter Filterung+regelmäßige Wasserwechsel/Frischwasser ja. Alle anderen erhältlichen Arten sind für Gartenteiche mehr oder weniger ungeeignet bzw. nur mit extremen Dimenionen und großem Aufwand zu halten. Löffelstöre sind auf Dauer in fast keinem Teich zu halten. Ob Tierquälerei oder nicht ist wohl im Einzellfall zu entscheiden..aber 10qm sind mehr als grenzwertig.

Halte ich Störhaltung im Gartenteich für sinnvoll?

Ja und zwar aus einem einfachen Grund. Zwar bricht es mir das Herz wenn ich durch die Öko-Terroristen Fachmärkte gehe und die kleinen Störlein im Angebot sehe oder wenn ich an die vielen Threads hier ala "Hilfe mein Stör stirbt" denke aber betrachten wir es mal von Seiten der Arterhaltung. Wie auch bei den Qualzuchten bestimmt das Angebot die Nachfrage-d.h. habe ich keinen Markt für die Fische werde ich sie nicht produzieren. Momentan ist es numal so, dass die meisten Arten zu großen Teilen in die Zierfischproduktion gehen. Für Kaviar und Fleischproduktion wird in unseren Breiten momentan der Sibirische Stör bevorzugt. Wenn also der Zierfischhandel wegfällt und die Arten vom Markt verschwinden kann es passieren, dass etwaige Wiederansiedelungsprojekte mangels Besatzmaterial nicht durchgeführt werden. Das dies je nach Einzugsgebiet und den jeweiligen autochthonen Arten zu diskutieren ist sollte klar sein.

Es geht in der Diskussion also quasi um Tierschutz versus Naturschutz. Lasse ich die 2 Pandas in Schönbrunn frei oder halte ich sie weiterhin im Tierpark und bringe einerseits diese Tierart den Menschen näher bzw. kann mit ihren Nachkommen die Wildpopulation stützen.

D.h. Störhaltung im Gartenteich, auch wenn das viele Fische nicht überleben+ Stützung der Wildpopulation durch Besatz bzw. Entlastung der Wildpopulation durch Störprodukte aus Aquakultur vs. dem Gedanken das Störhaltung im Teich in keinster Weise verträglich für diese Tiere ist.

soweit ein paar Gedanken meinerseits zum Thema.

Eines möchte ich noch anmerken (soll zum nachdenken anregen und ist kein persönlicher Angriff auf Forumsmitglieder):
1) finde ich persönlich Qualzuchten moralisch höchst bedenklich.
2) sind solche Dinge wie Regenbogenelritzen, Goldelritzen, Goldbitterlinge, asiatische Schlammpeitzger etc. genau die Art von Blödsinn die wir beim E-Fischen in unseren Gewässern finden und die durch Konkurrenz/Hybridisierung/Predation heimische Arten gefährden können (und JA da zähle ich durchaus auch so manche Störart dazu..siehe baerii/ruthenus Hybridisierung in der Donau). Ob diese Arten durch Besatz von Ökoterroristen, Laich im Entengefieder, Hochwasser, Wirbelstürme oderwasweißich aus einem Teich entkommen.....sie tauchen in unseren Freigewässern auf, sie werden weiter auftauchen und sie werden mehr werden.

MFG Thomas

edit: Der Themenersteller hat mir eine PN geschickt, aber kann/darf keine PNs empfangen..von daher ist eine Antwort nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:

Wenn also der Zierfischhandel wegfällt und die Arten vom Markt verschwinden kann es passieren, dass etwaige Wiederansiedelungsprojekte mangels Besatzmaterial nicht durchgeführt werden.

Wenn dem wirklich so ist, ist das nur noch traurig.
Da müßte es doch echt eine andere Lösung geben.
Schickimickiverkauf zu legitimieren um Wiederansiedlung
zu gewährleisten ist genau so als wenn ich Opium
legitimiere, damit der Afghane nict verhungert, sorry.

@ Jochen: finde die Fischsuppe trotzdem schöner als so manche
"Monokultur", aber das ist ja auch Geschmackssache.
Es ist halt meine Meinung, und es ist ja wohl mehr als Fakt, das alle diese Tiere wohl nie jemals in einem Habitat zusammen kommen können, und dieser Besatz daher in keinster Weise natürlich ist.
Wie von Hexenhand haben die Tiere alle in dieses Habitat gefunden
und begeistern sich nun an seiner Natürlichkeit. Vor allem natürlich
am frischen, natürlichen Wasser (PH 8,GH 16, GH 8). Grade die
geschädigten und unschönen die keiner mehr haben wollte sind
von soviel Natur begeistert, die Ihnen bisher vorenthalten war

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas und alle anderen.

Der Themenersteller wurde von uns dauerhaft gesperrt - daher das PN-Problem.
Die PN hatte er vermutlich zuvor noch verschickt.

Die Sperrung hängt nicht mit diesem Thema hier zusammen, sondern geht auf grundlose, verbale Entgleisungen in der Shoutbox (1. Verwarnung), sowie 2 zusätzliche Accounts (Verstoß gegen die Boardregeln = 2. + 3. Verwarnung = Sperrung) zurück.
Als Gast dürfte er Deine Ausführungen jedoch auch weiterhin noch lesen können. Ob es etwas bringt, steht dann auf einem anderen Blatt...

Hi Andy,

stimmt ich hätte natürliches Habitat schreiben müssen,

aber gerade an deinen letzten Sätzen merke ich das du in keinster weise Kritik vertragen kannst,
sondern eher nicht gerade sachlich reagierst.
Das zieht bei mir nicht.
Eine Diskussion das dem Forum helfen könnte, kommt so leider nicht zu stande.

Denke vielleicht über die Faunenverfälschung nach, wie es Thomas beschrieben hat,
vielleicht leuchtet dann etwas der Begriff zur Natur.
Das geht schneller als man denkt, und dazu benötigt man keine Hexenhand.

Gruss,
Jochen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…