submerse Kultivierung von Echinodorus im Gartenteich

Hei..irgendwie schaffen sie es immer auch auf die Pflanzen im tiefen Wasser zu kommen. Muß nur ein Hahnenfuß umfallen und schon sind sie drüben. Und meine Spitzschlammschnecken sind diesjahr auch extrem ausgehungert...die machen mir gerade die Krebsscheren platt..wenn es mal etwas kühler wird, muß ich die mal irgendwo anbieten. Das sind zur Zeit viel zu viele...
VG Monika
 
Parallel zum anderen Thread hier auch mal zwei Bilder submers kultivierter Echis im Freiland. Es funktioniert also auch. Ich bin gespannt wie die Echis sich verhalten werden wenn es im Herbst kühler wird. Überwintern werde ich die wahrscheinlich drinnen aber kühl wie die emersen.

'Deep Purple'
IMG_4001.jpg 

E. uruguayensis
IMG_4008.jpg 
 
Hi Mirko,

ich hatte ja letztes Jahr das Auspflanzen von 2 Thalia dealbata in Mittelhessen ohne Schutz im Teich probiert. Beide haben den Winter in 30-40cm Tiefe überstanden und blühen gerade. Aber kein Vergleich mit den beiden die in Speißkübel sitzen und gedüngt werden. Deren Blütenstände sind wieder 3m hoch (in Teich kaum 60cm)

ich hätte im Herbst vielleicht ein paar Wachendorfia thyrsiflora Sämlinge abzugeben

MfG Frank
 
Hier noch mal ein einigermaßen gutes Unterwasserbild einer 'Deep Purple'. So ne geile Farbe bekommt die im Aquarium bestimmt nicht! Submers wirklich eine Top-Sorte!
Was mich grad nervt sind die Kalkausfällungen an den submersen Echis im Freiland! Aber wie bekomme ich bitteschön ausreichend CO2 in den Mörtelkübel? Jeden Tag ne Pulle Mineralwasser mit Kohlensäure reinschütten!? :lala5

IMG_4208.jpg 


Thalia dealbata habe ich auch schon im Teich überwintert. Man muss die nur zeitig genug wieder hochholen, sonst treiben die sehr kümmerlich aus und irgendwann gar nicht mehr. Wie es mir passiert ist.

Die Wachendorfia sehen interessant aus. Muss ich erst mal googeln. Wie siehts denn mit der Winterhärte/Überwinterung aus?
 
Doooch, so schön und noch schöner is die im Aquarium:)
Was sie für so eine Farbe braucht, ist WW, viel Micro und wenig Macrodünger..dann sieht die so aus:)
Und um es zu beweisen braucht man einen gescheiten Fotoapparat und muß ihn auchnoch bedienen können...
Hier mal ein altes Bild, von Deep Purple im Aquarium...mit Kompaktkamera...da kommt die nicht annähernd farblich raus :(
Muß mal versuchen ein Foto nur von der Deep Purple zu machen...Ich wünsch mir auch gerade eine Videolampe für Macro und Aquarienbewohner...
Dann sollte das einfacher gehen...
Am schönsten sind sie immer 2 Wochen nach Wasserwechsel und Düngung...dann einfach nix machen, warten und staunen :)
Ich mach mal ein Foto von oben...vielleicht is das besser...
Ich war aber im Urlaub und hab schon seit 5 Wochen nimmer gedüngt und WW..sonst entern mir Die Pflanzen den Keller:lach

Hm, Kalkausfällungen hab ich keine in den Kübeln...
Ich fülle aber auch nur mit Regenwasser nach.
Mineralwasser geht eigentlich, bringt aber zuviele Salze (Kochsalz) mit.
Besser wär Leitungswasser aufgesprudelt oder eben Regenwasser.
Du könntest trockenes Herbstlaub oder Erlenzäpfchen reinschütten.
Oder Eichenextrakt, oder Zucker (bis zu 3 Würfel auf 100 Liter)
VG Monika

TausendThelong23.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

na dann beweise mal. Denn auf dem Bild sieht sie ja nicht so schön rot aus. Da ist meine viel viel schöner! :zunge Nee, die richtige Färbung mit der Kamera festzuhalten ist immer schwierig. Meine sieht auch noch etwas anders aus, etwas dunkler. Aber meine Kamera hat sowieso etwas Probleme mit Rottönen. Das merke ich jedes mal wenn ich rote Seerosen fotografieren will.

Die Kalkausfällungen habe ich nur an den submersen Echis (im Freiland). An den emersen natürlich nicht. Hast du denn auch submerse im Freiland?

Wie meinst du das mit dem Laub oder Erlenzapfen? Die sind doch zum ansäuern gedacht. Oder bezieht sich das direkt auf die Kalkablagerungen, dass diese damit verschwinden sollen? Es geht ja quasi um einen vorhandenen CO2-Mangel im Wasser, sodass die Echis Biogene Entkalkung betreiben müssen.
 
Jo...immer mit der Ruhe..mein Mann hat noch Urlaub..da kann ich nicht einfachmaleben für ´ne Stunde im Keller verschwinden und Fotosafari machen..kommt Zeit, kommt Bild ;)

Mal ganz pedantisch erklärt...Viel Licht, viel Assimilation. Pflanzen hat kein freies Co2 mehr und bedient sich am Hydrogencarbonat und zieht die Kohlensäure raus. Dabei fällt Calcium/Magnesium aus, das sich dann absetzt und der Ph steigt was das ganze noch verschlimmert. Wenn Du jetzt eine andere Säure einbringst bzw. ansäuerst, bleibt das Calcium/Magnesium in Lösung und fällt nicht aus Gleichzeitig bleibt der PH unten.. Das gleiche kennt man mit Aquarien und Teichen mit viel Mulm/Huminstoffen, die werden auch sauer, manchmal sogar zuviel. Zucker ist Kohlenstoff pur, den können Pflanzen auch ohne umwandlung verstoffwechseln. Bakterien fressen ihn und scheiden Säure aus. Dabei veratmen sie Sauerstoff zu Co2.
Warscheinlich findet jetzt wieder jemand der Chemisch bewandert ist ein Haar in der Suppe...bitte nicht motzen, lieber besser erklären ;) da ham wir dann alle was davon. Ich kanns leider nicht so gut...
VG Monika
 
Hei,so, hab mal ein Bild von oben im Aquarium gemacht.EchideeppurpleAq.jpg 
:smile Ich find die jetzt also dafür das ich mich die letzten paar Wochen garnicht angestrengt hab, doch ganzschön rot...und da geht noch mehr:nett
Auge in Auge is die Farbe natürlich nochmal um Welten besser...
Wird Zeit das ich mir eine Videolampe bestelle...
VG Monika
 
Hi,

über so schöne submerse Echinodoren würden sich meine Peckoltia pulcher auch freuen:schweigen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten