Substrat für Pflanzen

Also ich hab ja in meinen Teich gewaschenen Rheinsand getan Körnung 0/2 und das ist eine wunderbare Sache - ich hätte zwar auch gerne Verlegesand genommen - aber den gabs nur in grau. Der Sand (den ich habe) gibt dem ganzen Teich ein natürliches ausssehen und da ich heute ein paarmal durchlaufen mußte (da der Teich ja noch nicht fertig ist) hatte ich auch die Befürchtung, daß das total aufwirbelt und für Stunden das Wasser trübt. War aber nix - nicht mal eine Minute hat es gedauert und das Wasser war wieder klar. Und es sieht halt viel natürlicher aus wie eine bewässerte Kiesgrube ;)
 
Hallo Susanne,

krabbelst Du schon wieder durch den Teich ? - Pass gut auf Dich auf !

Hast schon Recht: Wenn man keinen Verlegesand nehmen kann (weil der etwa nur grauen Lehm enthält, Fische in den Teich kommen oder Verlegesand einfach nicht erhältlich ist), halte ich Sand der von Dir gewählten Körnung oder etwas grösser für eine gute Wahl.

Frohes Schaffen, aber Gesundheit geht vor (ich weiss, wer sagt das ??)
beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

weißt Du - wenn man sich nach 5 Wochen mal wieder etwas besser fühlt (aus der Wut da kommt die Kraft oder so ähnlich) - dann muß man auch mal wieder was tun und was sind schon 37,7 - ist ja noch nicht mal Fieber und nächste Woche will ich ja auch wieder ins Büro - muß mich also fit trainieren.

Was ich aber noch zum Sand sagen wollte - ist schon ein tolles Gefühl auch für die Füße, wenn man da durchläuft - mach ich in meinem Bachlauf immer gerne :rolleyes:
 
zum Substrat..

Susanne schrieb:
Also ich hab ja in meinen Teich gewaschenen Rheinsand getan Körnung 0/2 und das ist eine wunderbare Sache - ich hätte zwar auch gerne Verlegesand genommen - aber den gabs nur in grau. Der Sand (den ich habe) gibt dem ganzen Teich ein natürliches ausssehen

Hallo Susanne,
welche Farbe hat denn Dein Sand nun? Ich denke er sollte nicht zu dunkel sein oder?
 
Hallo zusammen,

mit Teicherde habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Sie ist sehr teuer, wird leicht aus den Pflanzkörben ausgespült (falls vorhanden) und am Boden entsteht eine Schlammschicht. Mit der Neuanlage meines Teiches habe ich Kiessand der Körnung 2-8 mm bzw. evtl. zur Dekoration 8-16 mm verwendet. Die meisten Teichpflanzen kommen damit gut zurecht (mit Seerosen habe ich jedoch noch keine Erfahrung) und meine Fische fühlen sich meines erachtens wohler (können besser gründeln). Ein 400kg - Anhänger kostet in der Kiesgrobe gerademal 8€. Habe den Kiessand dann allerdings noch gründlich gewaschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten