Suche Pflanzempfehlung um den Teich

geecebird

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

nachdem der Teichneubau fertiggestellt wurde und im Teich alle Pflanzen nun im zweiten ordentlich gewachsen sind, suchen wir nach einer Gestaltung rund um den Teich - auch weil uns unsere Olive und ein paar Gräser durch den kalten Winter kaputt gefroren sind und wir hier neu gestalten müssen.

Gesetzt sind zurzeit ein weißer und blauer Hibiskus und ein roter Fächerahorn. Was könnte man blühendes oder nicht blühendes dazu pflanzen, so dass es auch passt. Ich bin mir sicher, dass wir hier kreative Köpfe haben, die uns ein paar Vorschläge machen können ;o)

:oki Danke schön vorab!

AW: Suche Pflanzempfehlung um den Teich

Hallo Sven,

hast Du noch mal ein Foto als Denkanstoss?

Hallo Christine,

ich habe gerade bemerkt, dass ich keine aktuellen Bilder parat habe und werde heute Abend mal was kopieren und hier einstellen. Dann gebe ich noch ein paar Umgebungsdetaiils mit auf dem Weg ;o)

Danke schon mal für die Mühe!

Hallo Sven,

hast Du noch mal ein Foto als Denkanstoss?

Hallo Christine,

nun sind wir endlich zum Uploaden der Bilder gekommen.

Auf dem ersten Bild siehst Du links einen weißen Hibiskus und in der Ecke einen roten Fächerahorn. Die wären gesetzt ;o)

Auf dem zweiten Bild (Blick von Terasse/Wohnzimmer auf den Teich und in den Garten siehst du links wieder den gesetzten Fächerahorn. Mittig dort steht noch ein kleinerer blauer Hibiskus, der auch gesetzt ist. Der Rest sind Gräser, ein kaputt gefrorenes Pamapsgras, was raus muss und eine kaputt gefrorene Olive (ganz rechts auf Bild 2).

Das ganze sollte irgendwie Teichfreundlicher werden, so dass man nicht überall einen ganz so harten Übergang hat, der dann aber durchaus auch gewollt ist. Und es sollte was blühendes sein.

Auf Bild 2 siehst du nach hinten ein Beet, welches wir im Hintergrund frisch mit Frühlings-, Sommer- und Herbstblüher bepflanzt haben. Daher sollte der Blick hier nicht ganz versperrt werden ;o)

Vielen lieben Dank schon jetzt für die Ideen und Anregungen.

01_ 001.jpg  01_ 002.jpg  01_ 003.jpg  01_ 004.jpg  01_ 005.jpg  01_ 006.jpg  01_ 011.jpg 

Hallo Sven,

also die Olive würde ich durch eine Sternmagnolie ersetzen und das Pampasgras würde ich durchaus wieder durch ein horstbildendes Ziergras ersetzen. Vielleicht eins, dass nicht zu hoch wird. Das ganze ist ja durch die Steinschüttung sehr puristisch, da könnte man ansonsten noch eine Auflockerung durch kleine Inseln mit Semperviven bringen. Aber hier kommen bestimmt auch noch andere Ideen, wart mal ab!

Hallo Christine,

die Sternmagnolie sieht auf jeden Fall schon einmal klasse aus. Ich befürchte aber, dass die genau schnell verblüht, wie man es von Magnolien kennt und Sauerei machen die Blüten dann auch. Optisch super schön, aber wirklich etwas für am Teich? Dennoch ist das auf jeden Fall ein guter Tipp und immer eine Überlegung wert ;o) Semperviven finde ich in der Schüttung auch klasse, stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich meiner Cheffin mal zuhause vorschlagen.

Ich hoffe aber auch noch, dass ich noch mehr Feedback von anderen Usern bekomme. Eventuell baue ich auch noch Bambus vom Typ Fagesia ein, in der Hoffnung, dass dieser wirklich keine Rizome bildet und an der Stelle bleibt, aber so richtig traue ich der Sache noch nicht. Hier gibt es ja auch diverse Meinungen dazu...

Hallo Sven.

Hast Du mal ins Lexikon unter Pflanzen->trockener Boden geschaut?
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showcat&catid=17
Ein paar interessante Sachen sind ja evtl. dabei. Auch im Bereich Bäume + Sträucher könntest Du fündig werden.

Die finde ich ganz hübsch und das Laub ist im Sommer eine Abwechslung zu den normalen Pflanzen, die man so hat. Das dritte Bild ist schon einige Jahre alt und stammt von mir.

Hast Du sonst mal durch die Galerien gezappt? Dort sind bestimmt ebenfalls schöne Teichrandbepflanzungen zu sehen.
Wir haben am alten Teich z.B. sogar eine Yucca stehen. Eine winterharte ohne Stamm... ebenso wachsen dort Taglilien.

Huhu Annett,

aber selbstredend habe ich hier schon geschaut und Vorschläge daraus mit meinem Schatz besprochen. Aber ich weiß, dass wir hier extrem gute kreative Köpfe haben, also suche ich DIE ultimative Vorschlagslösung ;o)

Hallo Sven,

nun, Du suchst was Blühendes. Da wirst Du oft das Problem mit Blütenblättern haben. Du könntest allerdings einen Schmetterlingsflieder nehmen, gibt in ganz tollen Farben, da trocknen die Blüten ein und man kann die ganze Rispe abschneiden. Sollte man sogar, dann gibt es eine Nachblüte. Und die Wuchsgröße kann man durch Beschneiden auch gut im Griff behalten.

Sonst wären da noch diverse Distelarten, die wirklich toll aussehen...

Hi Sven,

Ich hoffe aber auch noch, dass ich noch mehr Feedback von anderen Usern bekomme. Eventuell baue ich auch noch Bambus vom Typ Fagesia ein, in der Hoffnung, dass dieser wirklich keine Rizome bildet und an der Stelle bleibt, aber so richtig traue ich der Sache noch nicht. Hier gibt es ja auch diverse Meinungen dazu...

ja, ich habe auch lange darüber nachgedacht was ich machen soll. Eine Fargesia kannst du nur im Abstand von 1,5m vom Teichrand ohne Rhizomsperre einbinden. Und die Fargesia entwickelt sich wie ein Pilz - also oben blätter und breit überhängend und unten stiele. Mir persönlich gefiel das nicht so doll. Ebenfalls rollt die Standard Fargesia die Blätter in voller Sonnen ein und das sieht dann nicht so toll aus.

Da ich aber auch nicht so einen Abstand in meiner Teichecke habe und ich einen komplett bis zum boden belaubten Bambus haben wollte, habe ich mich für einen Ausläufertreibenden entschieden und den in die größtmögliche Regentonne die ich finden konnte gesetzt.- Der muss dann halt immer mal alle paar jahre ausgedünnt werden damit die Rhizome den Kübel nicht sprengen und er nicht verhungert.

Da hier im Forum nur von 2 leuten als Resonanz auf mein vorhaben kam, hab ich mich mal ins spezialforum eingeloggt.

Den nun komlett durchgeführten, bebilderten Bauablauf kannst du dir hier ansehen.
http://bambusdeutschland.plusboard....prre-loecher-in-den-tonnenboden%B4-t5739.html

Wenn ich am Wochendende mal etwas Zeit habe, erstelle ich natürlich noch hier in meinem Lieblingsforum einen Thread zum Thema Bambus am Teich.

PS: ich wollte eine Immergrüne Pflanze um die Garagenecke zu verdecken, als Alternative gäbs z.B. auch ein horstbildendes Chinaschilf - das würd ich aber auch nicht zu nah am Teich pflanzen.

Ich persönlich finde auch jap. Blutgras ganz toll.

An meinem Teich habe ich einige Acer (jap. Ahorn) und eben den Bambus + Irispflanzen für außerhalb des Teiches kommen auch noch dazwischen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten