Suche Pflanzempfehlung um den Teich

AW: Suche Pflanzempfehlung um den Teich

Hallo Ralf,

ich bin am Teich mit den Rizomen eher vorsichtig. Ich hatte auch früher einen Bambus (genauer Typ nicht mehr bekannt), der Rizome bildete und "wanderte". Recht naiv habe ich geglaubt, dass ich den in einen großen Mörtelkübel leben lassen kann. Beim Teichumbau im August 2007 habe ich dann aber gesehen, dass die Wurzeln quasi überall waren. Er hatten die kompletten Folie mit Vlies unterwandert und hatte bis zu 8 Meter lange Ausläufer in der Wieser, die ich mit recht viel Aufwand und Kraft aber am Ende komplett entfernen konnte. Alles nur, weil ich eine kleine Stelle übersehen hatte, wo er sich seinen Weg geschlagen hatte, durch den Mörtelkübel unter der der sichtbaren Oberfläche. Ich dachte, ich hätte alles im Griff und stand wohl ohne Umbau vor der großen Teichkatastrophe. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Biester ein Loch hinbekommen hätten. Ich hatte einfach nur Glück. Daher habe ich mich für die Fagesia-Art entschieden und alles in einem großen Betonbecken gepflanzt, welches ich zur Rand- und Terassengestaltung angefertigt habe. Hier kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
 
AW: Suche Pflanzempfehlung um den Teich

Hi Sven,
horstbildender Bambus, der nur 1 Meter hoch wird, ist ungefährlich und würde bestimmt gut passen. Beim Bambus stört mich persönlich aber auch, dass die Blätter überall rumliegen und nicht verrotten.
Sicherlich schön sind die Funkien - Hosta (gib mal hostasüchtig in der Suche ein). Tolle Blätter und sogar auch manchmal schöne Blüten.
ansonsten schöner Teich. Mach nicht zu viel. Weniger ist oft mehr.;)

Gruß
Wil
 
AW: Suche Pflanzempfehlung um den Teich

Hi Sven,

90L Mörtelkübel sind auf jeden Fall zu klein für ausläuferbildende Bambusse. Da müsste man jedes Jahr teilen. Allein nur den oberen Rand zu beobachten bringt bei einem so kleinen Gefäß eben nix da die Rhizome ruck zuck durch den Kübel unten durch sind wenn der Boden drinn gelassen wurde. Wenn dre Boden raus is, dann sind das grad mal 38cm Kübeltiefe und ne Rhizosperre sollte ja min. 70cm tief sein.

Ich hab aber auch schon Bilder gesehen wo die Rhizos auch locker tiefer gewandert sind. Ist eben immer davon abhängig wie groß der Radius ist in dem der Bambus gehalten wird und wie man ihn an der Ausbreitung hindert.

Welche Fargesia hast du denn genommen und welchen Durchmesser + Tiefe hat dein Betongefäß?

Übrigens Farn vielleicht mit nen paar Zwergrhododendren kombiniert find ich auch ganz toll am Teich. Willst du denn noch was Bodenkriechendes einpflanzen so das da alles überwuchert wird oder eher die Schönheit der kleinen Kiesel haben ?
 
AW: Suche Pflanzempfehlung um den Teich

Hi Ralf,

Welche Fargesia muss ich zuhause nachsehen, bin da nicht so bewandert ;o)

Rhododendren unter Basalt ist eher eine Herausforderung, da diese bei Regen ihren Kalk abgeben und das mögen die Rhododendren nun mal gar nicht. Was bodendeckendes wäre sicher auch ne Überlegung wert, aber die Tendenz geht eher dazu die Basaltsteinchen sichtbar zu lassen ;o)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten