AW: Suche Pflanzempfehlung um den Teich
Hi Sven,
Ich hoffe aber auch noch, dass ich noch mehr Feedback von anderen Usern bekomme. Eventuell baue ich auch noch Bambus vom Typ Fagesia ein, in der Hoffnung, dass dieser wirklich keine Rizome bildet und an der Stelle bleibt, aber so richtig traue ich der Sache noch nicht. Hier gibt es ja auch diverse Meinungen dazu...
ja, ich habe auch lange darüber nachgedacht was ich machen soll. Eine Fargesia kannst du nur im Abstand von 1,5m vom Teichrand ohne Rhizomsperre einbinden. Und die Fargesia entwickelt sich wie ein Pilz - also oben blätter und breit überhängend und unten stiele. Mir persönlich gefiel das nicht so doll. Ebenfalls rollt die Standard Fargesia die Blätter in voller Sonnen ein und das sieht dann nicht so toll aus.
Da ich aber auch nicht so einen Abstand in meiner Teichecke habe und ich einen komplett bis zum boden belaubten Bambus haben wollte, habe ich mich für einen Ausläufertreibenden entschieden und den in die größtmögliche Regentonne die ich finden konnte gesetzt.- Der muss dann halt immer mal alle paar jahre ausgedünnt werden damit die Rhizome den Kübel nicht sprengen und er nicht verhungert.
Da hier im Forum nur von 2 leuten als Resonanz auf mein vorhaben kam, hab ich mich mal ins spezialforum eingeloggt.
Den nun komlett durchgeführten, bebilderten Bauablauf kannst du dir hier ansehen.
http://bambusdeutschland.plusboard....prre-loecher-in-den-tonnenboden%B4-t5739.html
Wenn ich am Wochendende mal etwas Zeit habe, erstelle ich natürlich noch hier in meinem Lieblingsforum einen Thread zum Thema Bambus am Teich.
PS: ich wollte eine Immergrüne Pflanze um die Garagenecke zu verdecken, als Alternative gäbs z.B. auch ein horstbildendes Chinaschilf - das würd ich aber auch nicht zu nah am Teich pflanzen.
Ich persönlich finde auch jap.
Blutgras ganz toll.
An meinem Teich habe ich einige Acer (jap.
Ahorn) und eben den Bambus + Irispflanzen für außerhalb des Teiches kommen auch noch dazwischen.