suche Regenbogenelritzen

AW: suche Regenbogenelritzen

vllt eine etwas grobe frage. aber bekommt man die zwecks anzahl reguliert?

zur erklärung:
bei mir beginnt grad der teichbau. in erster line soll er die heimat von 2 stören werden. deshalb wird er auch ca. 65qm groß. (für genügend wasserumsatz, filterung usw wird gesorgt sein)
des weiterem dürfen noch 2 goldfische (ca. 12-14cm) dort altwerden.

ein kleiner schwarm der regenbogenelritzen wär jedoch schon noch sehr nett. allerdings wärs auch nicht toll wenn sie sich ungehemmt fortpflanzen.

darum folgende fragen:
1. schaffen 2 goldfische (eventuell noch 2 mehr) die kleinen wegzufreßen, damit sich eine stabile population entwickelt? (bei einer eher geringen startgruppe von vllt 5-20 elritzen)
... soweit ich gelesen habe sollten goldfische (und unsere 2 sind eher etwas räuberisch) gern mal 1-2 cm jungfische verschlingen.

2. wenn goldfische nicht geeignet sind. sind sonnenbarsche eventuell geeignet? oder sind hier die adulten regenbogenelritzen auch noch im Beutespektrum und werden bald verschwunden sein?

gern höre ich lass ich mich auch von anderen möglichkeiten überzeugen dieses problem auf sinnvoll und faire weise zu lösen. (will nicht 2x im jahr massenweise welche rausfischen und an die katze verfüttern oder so!)

AW: suche Regenbogenelritzen

Hallo Lot(har?),

Dein Problem sollte kein Problem sein.

Von weiteren Goldfischen, Sonnenbarschen etc. würde ich lieber Abstand nehmen.

Die kleinen Notropis sind nämlich bei weitem nicht so lästig, wie diese Fische, wenn sie erstmal mit der Vermehrung anfangen.

Die Notropis brauchen bestimmte Voraussetzungen, um überhaupt in Stimmung zu kommen. Strömung, Wärme und grobe Kiesel. Wenn man den Laich nicht separiert, sorgen Mama und Papa dann schon selber dafür, dass es nicht zuviele werden. Und natürlich alles, was sonst noch Nichtfischiges im Teich so rumräubert ( Libellen- und Käferlarven z.B.).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten