[Suche Tipps, Rat, Hinweise] Teich-Ufer: Was tun mit dem Schilf?

richipitchi92

Mitglied
Rufname
Richard
Hallo liebe Leute, nun habe ich heute mal am Sonntag bei Google eingegeben „Teich Forum“ und habe mich in den ersten 2 angezeigten Foren angemeldet.

Warum?

Ich wurde von einer Bekanntenbeauftragt, die nahe Teichumrandung(ca. 20 cm Rand) von Schilf zu befreien, dass nichts in den Teich hängt und dieser für nächsten Sommer möglichst rein zum Baden geeignet ist.

Mein Plan war, 20cm breiten Graben zum Beckenrand, Wurzeln möglichst weg und mit Steinen auffüllen.

Allerdings dachte ich: Was kann man tun, um in Zukunft vorzubeugen, dass das Schilf da fern bleibt?

Ich habe das Ganze auch auf Video (ca.3 min) festgehalten:
View: https://www.youtube.com/watch?v=gDHjdxGDlfU

Vielen Dank für Eure Zeit.

Hallo Richard,

ich glaube fast, dass das Schilf noch viel weiter vom Rand entfernt war und sich über einen breiten Kiessstreifen zu Teich hin ausgebreitet hat, weswegen es jetzt auf dem Kies sitzt. Oder war dort vielleicht mal ein Ufergraben mit Bepflanzung, der überwuchert wurde? Schilf wächst im Sumpf und nicht in einem trockenen Beet neben dem Teich. Vielleicht zeigst Du noch mehr vom Teich, damit wir uns ein besseres Bild machen können und vielleicht gibt es auch noch alte Fotos, wie er mal früher ausgesehen hat. Wenn es ein Schwimmteich ist, müsste es auch Technik geben (Rohr!)

Ansonsten gut auskoffern, ggf. Folien rei, Splitt aufschütten, verdichten und verfugte Steinplatten darüberlegen. Wenn Du nur Kies nimmst, nützt Dir die Folien unten nix, wenn sich die Wurzel wieder oben über den Kies schieben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten