Suche: Suche Waxdick (Acipenser gueldenstaedtii)

Flo82

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2010
Beiträge
15
Ort
Landkreis Uelzen
Rufname
Flo
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
150000
Ich suche für meinen Teich 2-3 von den Tieren in meiner Nähe (50km um 29525 Uelzen)

Falls jemand welche abzugeben hat oder jemanden kennt der jemanden kennt...ihr wisst schon.

Gerne ab 50-60 cm...

Gruß,

Flo
 
Nachdem ich nicht glaube, dass ein privater Teichbesitzer solche Tiere einfach so abgibt, kann ich dir das Fischgut Primus empfehlen. Dort sind sie auf Störe spezialisiert und verkaufend diese in allen Formen und Größen. Auch Versand ist möglich.

Allerdings ist dein Teich mit 250m2 eher klein für 2-3 (!) Waxdick. Ich habe bei mir auf 2000m2 zwei Störe, das reicht gerade mal so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Zu Deinen Bedenken: Ausgewachsen gebe ich Dir bei 3 Stk durchaus recht, allerdings halte ich zwei Stück für absolut vertretbar. Zu dem brauchen die ja durchaus mehrere Jahrzehnte um die Größe zu erreichen.

Richtig artgerecht wird sie wohl niemand halten können, aber ich denke schon das die Bedingungen bei mir durchaus annehmbar sind. Falls sie zu groß werden können Sie auch immer noch abgegeben oder gegessen werden.

Das sehe ich jetzt ehr nicht so kritisch. Außerdem habe ich mich durchaus an die Empfehlung (Fachbeitrag) über Störe hier aus dem Forum gehalten.

Es kommt dazu das sie sich den Lebensraum maximal noch mit Kleinstfischen ( Stichlinge, Bitterlinge) teilen werden müssen. Aktuell ist das aber auch nicht wirklich geplant.

Viele Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nichts ausreden, aber doch ein paar Gedanken loswerden, da ich nicht ganz verstehe, warum man derart groß werdende Wanderfische in einem dafür zu kleinen Teich halten will. Störe schwimmen Tag und Nacht ohne Ruhe. Dazu benötigen sie mindestens das 10fache ihrer Körperlänge in einer Tiefe von der zweifachen Körperlänge (durchgehender Schwimmraum). Also eine Tiefzone von 3-4m in der Größe von 10x20 m als Minimum.
Außerdem habe ich mich durchaus an die Empfehlung (Fachbeitrag) über Störe hier aus dem Forum gehalten.
Wenn ich mich recht erinnere, sind da die Empfehlungen, die hier im Forum dargestellt werden:
Hi Gartenschere,

ja, alleine die Tiefenzone (1,5-2x Körperlänger adulten Tiere) muß ca. 8-10x so lang und 4-5x so breit sein wie ein ausgewachsenes Tier der Art sein

wäre bei den 3 Standartarten im Handel

Sterlet (Acipenser ruthenus) - Länge bis 1m: also Teiche die auf der Fläche von 8/10m x 4/5m durchgehend min 1,5/2m tief sind

sibirischer Stör (Acipenser baeri) - Länge um 1,6m : Teiche die auf der Fläche von 13/16m x 7/8m durchgehend min. 2,5/3m ief sind

Waxdick (Acipenser gueldenstaedti) - wird 2,5m und mehr: Teiche die auf 20/25m x 10/12,5m durchgehend 4/5m tief sind

MfG Frank


Zu dem brauchen die ja durchaus mehrere Jahrzehnte um die Größe zu erreichen.
Meine wachsen 15-20cm pro Jahr ... das geht also recht schnell

Aber wie du meinst!
Bedenke bitte, dass 2-3 Fische mit je 100Kg und mehr auch entsprechend Futter benötigen, welches ein kleiner Teich in kleinster Weise natürlich bereit stellen kann. Du musst also ganzjährig für Futter sorgen. Im Sommer etwa 1% des Fischgewichtes pro Tag. Da muss dann auch die Wasserqualität standhalten. Sehr viele Störe in Privatteichen verhungern übrigens...

Was spricht gegen Sterlets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe über mehrere Jahre erfolgreich Störe gepflegt, in deutlich kleineren Teichen. Alle deutlich über 1m länge. Sorry aber meine Erfahrung ist da deutlich eine andere. Diese Wachstumsraten hast Du nur bei starker Fütterung (Überfütterung?) und sehr warmen Temperaturen.

Futterempfehlung liegt bei 1% des Körpergewichts...

Ich habe meine damals alle abgeben müssen (Teichauflösung wg Umzug)

Ich werde mir aber nochmal gedanken machen ob ich nicht lieber 2-3 Sterlets einsetze anstelle von 2 Gueldenstaedtii....Mir geht es hauptsächlich um ihre Funktion als "Besen"

Viele Grüße,

Flo
 
Ich halte auch seit 13 Jahren Störe und Sterlets.
Meine Bedenken habe ich oben geäußert. Damit bin ich raus.

Viel Erfolg und Freude mit deinen Tieren!
Gruß,
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir geht es hauptsächlich um ihre Funktion als "Besen"
Da würde ich eher an Wimpelkarpfen denken!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten