Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Am Steinhudermeer findet man eine große Artenvielfalt an Sumpfpflanzen., nur an Unterwasserpflanzen fehlt es, was sicher auf Blaualgen zurückzuführen ist.
Das glaube ich eigentlich nicht, ich habe einen Froschlöffel einen halben Meter weiter zu stehen und der sieht ganz anders aus, hat viel breitere Blätter, blüht allerdings noch nicht. Zu der Pflanze auf dem Foto muss ich folgendes sagen: ich habe sie bei einem Koihändler erworben. Es ist eigentlich eine Aquarienpflanze, die er dort in seinen Teichen aber überwintert. Ich wollte urprünglich seine angepriesene winterharte Rote Riesenvallisnerie kaufen, die hatte er aber nicht vorrätig. Er gab mir diese hier und meinte, die werde auch rote Blätter bekommen und sei auch winterhart. Das seltsame ist, dass die Blätter, die beim Kauf schon dran waren und unter Wasser standen und auch bei mir stehen, von oben bis unten gleich breit sind, wie bei einer Vallisnerie; die Blätter, die bei mir neu gewachsen sind und aus dem Wassser herausschauen, sehen ganz anders aus. Sie haben lange Stiele und daran das spitz zulaufende dunkelgrün-rötliche Blatt mit Längsadern, was man hier aus dem Wasser herausschauen sieht. Ich hab leider den Namen vergessen, den mir der Züchter nannte.
alisma lanceolatum? Lanzettblättriger Froschlöffel sieht ganz anders aus als Gewöhnlicher Froschlöffel, alisma plantago-aquatica. Gibt allerdings auch Hybriden der beiden, dann wird´s wieder schwieriger.
Hallo Achim!
Das ist natürlich möglich, mit Sumpfpflanzen bin ich nicht so bewandert. Ich könnte aber schwören, dass er mir einen bekannten Aquarienpflanzen-Namen nannte, sowas wie Vallisnerie oder Ludwigie oder sowas in der Art. Die beiden kommen natürlich nicht in Frage, der Name kam mir aber aus meiner Aquarienzeit bekannt vor.
ein Froschlöffel ist das nicht (Alisma lanceolata sieht von den Blüten/Blütenstand fast genau so aus wie Alisma plantago-aquatica)
Das hier dürfte ein Pfeilkraut sein, wenns von Laub her auch net so danach aussieht - Sagittaria graminea.
(würde der Blütenstand anders aussehen würde auch eine Echinodorus in Frage kommen)
Erstere wird u.a auch als Aquarienpflanze verwendet und steht den dort wesentlich bekannteren Sagittaria subulata sehr nahe
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.