Sumpfdotterblume zurückschneiden?

AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hallo Juleli,

diese Exemplare dann aber bitte nicht irgendwo auswildern.

Viele der Teichpflanzen sind unterdessen auch züchterisch bearbeitet oder stammen aus einer anderen Gegend, sodass man damit die natürliche Flora verfälschen würde.

Ich bin mir aber sicher, dass Du sie im Flohmarkt reißend loswerden würdest, wenn sie zu viel werden. ;)
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hallo,

muss mich mal grad zum Thema melden,da wir hier einen riesigen Kreisverkehr hinbekommen muss und müssen jede Menge wilde Sumpfdotterblumen das Feld räumen:(
Denn jedes Jahr im Frühjahr blühte die ganze sumpfige Wiese gelb und jetzt wirds zugeteert,eine schande,habe mir überlegt einige Pflanzen von dort noch zuretten und bei mir am Teich zu pflanzen,ist das auch verboten,ich meine sie sind gefährdet ,aber bevor sie alle restlos platt gemacht werden........
Was würdet Ihr da machen...
Vielleicht sollte ich da Samen ernten gehen??

MfG Sanne
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hi Sanne,

die Entnahme aus der freien Natur ist verboten. Aber wenn sie eh weggebaggert werden, hätte ich da keine Hemmungen. Ich hätte nur Angst, dass ich mir irgendwas einschleppe, was ich nicht möchte...

Deshalb wären Samen die bessere Methode.
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hallo Christine,

wann kann ich denn erkennen das der Samen reif zum ernten ist?Habe sowas noch nie gemacht!?Muss ich da auf was bestimmtes achten?Müssen die Kapseln sich erst verfärben oder direkt wenn die Blühte weg ist??

MfG Sanne
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hallo Sanne,

wenn Du weisst das weggebaggert wird, dann weisst Du doch sicher auch wer der Auftraggeber ist !?
Vorher fragen ist immer besser.

Gruß
Wolf
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hi Sanne,

meistens werden die nicht gleichzeitig reif. Es dauert noch etwas, nachdem die Blütenblätter abgefallen sind. Schwillt an und sieht dann aus wie Sternanis. Wenn es reif ist, trocknet es ab und dann platzt es. Vielleicht nimmst Du eine ganze Pflanze und läßt die in einer ruhigen Ecke vor sich hin reifen....Ein Topf ohne Löcher - also schön feucht - sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hi Sanne,

ist bei euch evtl. ein Naturschutzverein (NABU, BUND etc.) in der Nähe, von dem du einen Ansprechpartner anhauen könntest? Dann könnte da ja vielleicht ein Arbeitseinsatz gemacht werden und somit die Sache legal ablaufen. Wäre ja schon schade um die Pflanzen. Je nachdem, wie viele bei euch in der Region vorkommen, könnte dann wirklich versucht werden, an anderer Stelle einen neuen Bestand aufzubauen.

Gruß Markus
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

@ Annett: Ich bin weit davon entfernt die Sumpfdotterblumen irgendwo auszusetzen. Im Moment bin ich froh darüber, wenn sie schön wachsen und wachsen und wachsen und wenn sie mir dann irgendwann in ein paar Jahren über den Kopf wachsen (oder zu viele geworden sind), dann schneid ich sie halt ab und sie kommen auf den Komposthaufen. :)
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat.
Ich hab jetzt ein paar Samen und die würd ich gerne anziehen.
Wie solln ich dabei vorgehen?
Soll ich einen kleinen Topf nehmen und die Samen in feuchte Blumenerde drücken? Den Top dann ins Wasser des Teiches ans Ufer stellen?
Oder den Topf besser ausserhalb des Teiches an einen halbschattigen Platz stellen und feucht halten?
 
AW: Sumpfdotterblume zurückschneiden?

Hi Ecki,

ich habe das mal in Anzuchterde probiert und werde das dieses Jahr auch wieder tun, da ich jetzt auch einige Samen gesammelt habe. Leicht angedrückt und schön nass gehalten, sind einige Pflänzchen angegangen. Wie lange das gedauert hat, weis ich allerdings nicht mehr.

Grüße, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten