Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfeibisch????????

anlu

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2008
Beiträge
149
Ort
7***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
6000
Besatz
goldfisch
Hallo Teich- und Gartenfreunde!

Ist das auf dem Foto wirklich eine Sumpfeibisch?
Ich habe selber eine mit dunkelroten Blüten, aber die Blätter schauen nicht so aus
Die habe heute bekommen von S***rz und A****, aber bin nicht sicher ob das Sumpfeibisch ist.
Die sollte rosarote Blüten bekommen, irgendwann.......
Was glaubt Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1772.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1773.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1774.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 11
AW: Sumpfeibisch????????

Hallo,

wieder einmal das Thema mit den leidigen deutschen Pflanzennamen ...

Sumpfeibisch heisst botanisch Althaea officinalis und sieht so aus:



Manche Anbieter bezeichnen aber die Gattung Hibiscus als Eibisch, und ein Sumpfhibiskus wird dann kurzerhand zum Sumpfeibisch erklärt, weil sie meinen das wäre ein besser zur vermarktender Name. Die gleichen Herrschaften scheuen sich auch nicht eine Banane (Ensete lasiocarpum) als Lotos zu verkaufen. Merke: je bunter der Katalog, desto willkürlicher der deutsche Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfeibisch????????

Hi Anlu,

diese Art ist auch bei meinen im Frühjahr bestellten Samen von Hibiscus moscheutos rausgekommen. (das ist er aber nicht, der hat keine rötlichen Blätter). In Nordamerika gibt es auch noch andere Hibiscus-Arten die an feuchten/nassen Standorten wachsen. Ich hab von meinen Sämlingen erst 3 ausgepflanzt, der Rest ist in größen Töpfen umgesiedelt worden und wird vorsorglich im kalten Keller überwintert

@Werner: Die angesprochene, als "Golden Lotos" verkaufte "Zwerg"-Musaceae heißt Musella lasiocarpum und ist die einzigste in ihrer Gattung Der Gattung Ensete gehören nur die Bananen an, die nach der Blüte absterben und neu gesät werden müssen da sie keine Nebentriebe bilden - alle Nebentriebe bildende Bananen gehören zur Gattung Musa (sind nur noch diese drei Gattungen unter den Musaceae zu finden nachdem die anderen Verwandten wie Strelitzia, Heliconia. Canna, ect als eigene Gattungen abgetrennt wurden)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfeibisch????????

Eibisch Hibiskus , momentan weiß ich nicht mehr was das für eine Pflanze ist, man wird komplett verwirrt, wenn man länger nach Antworten sucht.

Aber in Net habe ich eine Pflanze gefunden: Hibiscus moscheutus Kopper King.
Könnte es diese Pflanze sein ?

Was meint Ihr?

Die Pflanze habe ich als Entschädigung bekommen, weil meine ROTE Engelstrompete nur rosa geworden ist. Auf dem ersten Blick dachte ich, dass es schon wieder die falsche Pflanze ist.

Danke für die Antworten!
 
AW: Sumpfeibisch????????

@Frank

Die Existenz der Gattung Musella ist stark umstritten. Das Basionym der Art ist Musa lasiocarpa [Franch] und wurde 1889 von Franchet aufgestellt. Von Cheesman wurde die Art 1947 zu Ensete überführt und heisst seitdem Ensete lasiocarpum [(Franch.) Cheesman]. Nachdem C.Y. Wu 1978 das Genus Musella aufgestellt hat, wurde die Art kurzzeitig Musella lasiocarpum [(Franch.) H. W. Li] genannt. Die Mehrheit der Taxonomen betrachtet das heute als Synonym. Im Zander, bei GRIN und auch in den Listen der RHS wirst Du keine Einträge unter Musella finden.
 
AW: Sumpfeibisch????????

Hallo Frank und Werner,

ich korrigiere: Musella lasiocarpa!

Warum sie aber bei GRIN als Ensete lasiocarpum geführt wird weiß ich auch nicht. Da sie sich eindeutig von der Gattung Ensete (und Musa) unterscheidet!
 
AW: Sumpfeibisch????????

Hallo,

um Musa bzw. Ensete bestimmen zu können ist das Perianth entscheidend. Das Hauptargument gegen Wu und Li ist, dass beide nur mit Herbarmaterial gearbeitet bei dem das Perianth schlecht präpariert war. Am lebenden Material findet sich im Perianth kein Unterschied der die Aufstellung eines eigenen Genus rechtfertigen würde.
 
AW: Sumpfeibisch????????

Und hier sind noch vier nordamerikanische Sumpfhibiskus-Arten:

Hibiscus laevis



Hibiscus coccineus



Hibiscus moscheutos ssp moscheutos



Hibiscus moscheutos ssp palustris

 
AW: Sumpfeibisch????????

Hi!

Meine sollte Hibiscus moscheutos sein, mit 24-26 cm großen Blüten
ABER die haben eine andere Blätterform (dachte ich bis jetzt)! Die Sie**** und A**** wissen auch nicht was sie verkaufen, manchmal oder fast immer

Also wird jetzt meine Pflanze ein Ahorn-Baum???? Das war mein erster Gedanke beim ersten Blick

 
AW: Sumpfeibisch????????

Hallo,

ich glaube schon dass Du einen Hibiskus bekommen hast, die Frage ist nur welchen. Von den Blättern her schließe ich die Feuchtbodenarten aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…