Sumpfeibisch????????

AW: Sumpfeibisch????????

Also wenn ein Sumpfhibiscus, dann am ehesten noch Hibiscus moscheutos ssp. palustris. Davon gibt es den Grex 'Southern Belle', bei dem auch leicht gefärbte Blätter auftauchen können. Warte die Blüte ab, dann wissen wir es. Meine amerikanischen Sumpfhibiskus blühen im Moment alle.

Hallo Werner,

Hallo,

wieder einmal das Thema mit den leidigen deutschen Pflanzennamen ...

Sumpfeibisch heisst botanisch Althaea officinalis und sieht so aus:

Anhang anzeigen 91480

Manche Anbieter bezeichnen aber die Gattung Hibiscus als Eibisch, und ein Sumpfhibiskus wird dann kurzerhand zum Sumpfeibisch erklärt
richtig, deutsche Namen sind oft nicht eindeutig und/oder werden regional unterschiedlich verwendet. Deine Zuordnung des deutschen Namens könnte aber auch so eine regionale Eigenart sein; Wikipedia.de kennt:
Hibiscus moscheutos: Roseneibisch, auch Sumpfeibisch genannt

Althaea officinalis: Echter Eibisch, auch Arznei-Eibisch genannt

Sumpfeibisch und Sumpfhibiskus sind demnach beides Hibiscus moscheutos

Eibisch ist der deutsche Name für Hibiscus (und wird in verschiedenen Bedeutungen verwendet, siehe Link):
Der deutsche Name Eibisch (mittelhochdeutsch ībesch(e), althochdeutsch ībisca) wurde aus lateinisch (h)ibīscum entlehnt, das seinerseits aus dem Keltischen stammt

Die Wikipedeiaerklärungen erscheinen mir einleuchtend und dürftem dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch entsprechen. Diskussionen darüber ohne weitere Belege dürften aber zu keinem Ergebnis führen; zum Glück gibt es ja wie erwähnt die botanischen Bezeichnungen :D

Hallo Julia,

ich habe auch Sumpfhibiscus bestellt und von Werner auch Hibiscus coccineus bekommen.,- auf Deutsch: Scharlachroter Hibiscus
Ich habe am Abend noch schnell zwei Fotos gemacht. Meine zwei Hibiscuspflanzen sind allerdings noch sehr klein und werden heuer wohl nicht mehr blühen.

DSCF1598.JPG  DSCF1600.JPG 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

@StefanBO

Das ist ja gerade das Problem: deutsche Namen sind immer nur regional üblich. Auch die offiziellen Listen vom BDS oder im Zander stimmen da nicht überein. Teilweise herrscht dort die Tendenz deutsche Namen zu verwenden die auf Kunden abschreckend wirken ('Miesmäulchen', 'Gichtwurz', 'Krätzkraut' und ähnliches). Solange es kein einheitliches System deutscher Namen gibt, sind die botanischen Namen die einzige Möglichkeit eine Pflanze eindeutig zu bezeichnen.

Wikipedia mag eine schnelle Informationsquelle sein, aber die Qualität der Artikel ist doch sehr durchwachsen. Zitierfähig ist Wikipedia nicht.

Hi Werner,

gibts Hibiscus coccineus auch mit rötlichen Blättern, bzw. mit roten Blättern im Jugendalter?.
Bei meinen Sämling sind die neusten Blätter nämlich auch so dünn gelappt wie bei denen auf Elfriedes Fotos:D (und werden anscheinend grün). Hatte schon, da ich wegen den roten Blättern Hibiscus acetosella vermutete nach diesem gegoogelt, aber da sind die Blätter doch grober gelappt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hoi Frank,

bei Aussaaten von Hibiscus coccineus ist immer eine Anzahl rotlaubige Pflanzen dabei. Die Farbe gibt sich aber sehr schnell und die Pflanzen sind später ganz normal grünlaubig. Viele erwachsene Pflanzen behalten aber einen ganz feinen roten Rand an den Blättern.

Hi Werner,

dann werden meine wohl Hibiscus coccineus sein, anstelle der eigentlich bestellten moscheutos:D

MfG Frank

Hallo,

klinke mich mal in dieses Thema ein mit folgendem Problem:

Mein Stauden-Hibiscus "Hibiscus moscheutos `Fireball`." vor 5 Wochen gekauft sieht heute so aus. Er kommt einfach nicht - kräpelt nur so rum. Die untere Blattreihe färbte sich hell und fiel kurze Zeit später ab. Die Blattspitzen am Trieb kräuseln sich. Den fehlenenden Wachstumfortschritt sieht man an dem Kontroll-Holzstab - hat sich nichts getan.

Standort: sonnig und dauernass/feucht - nicht überstaut in einem Sand/Erde-Substrat

Die Pflanze soll - laut Schild - ja 150 cm hochwerden....:kopfkratz...Pflanze umsetzen oder warten bis 2020 ? Danke für eure Hilfe
LG Peter

Anhänge

• Hibiscus.jpg
    Hibiscus.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten