Tanny
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 60cm
- Besatz
- Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Also ich nehme nachher mal die Kamera und mache ein paar Fotos.
Tümpel 1 (der vordere) ist jetzt ein echter Tümpel -sprich er trocknet regelmäßig aus und wenn es stark regnet, dann steht er voll Wasser.
Das ist der Tümpel, wo ich damals das Bentonit reingeschüttet habe, wegen der Bruchrisse.
Da hatte sich ja das Schilf über die Jahre in der Mitte massiv ausgebreitet und alle Risse für sich erobert und im letzten Jahr verschwand das Wasser bereits im Frühling immer so rasant im Boden, dass ich entschied, den Tümpel nicht mehr aufzufüllen.
Sonst wäre ich arm geworden.
Das war sicher in Anbetracht des Sommers, der dann folgte, die richtige Entscheidung - gegen die Hitzewelle hätte ich nicht anwässern können.
Tümpel 2 hat sich dafür gigantisch entwickelt.
Er ist auf der weggezäunten Seite so extrem zugewachsen, dass wir im Sommer praktisch keine zusätzlichen Wasserverluste (zusätzlich zu dem, was die Pferde raus tranken) hatten und das Wasser war durchgängig glasklar - also keine Algenprobleme.
Wir hatten sogar letzten Sommer 21 m3 WENIGER Wasserverbrauch auf dem gesamten Hof, als im Jahr davor - was schon an ein kleines Wunder grenzt, wenn man bedenkt, dass wir im Jahr davor Dauerregen den Sommer durch hatten.
Ich mache nachher mal Fotos und stell sie dann noch rein