AW: Taetzchens Teich
Hallo zusammen!
Es ist mal wieder soweit, der Sommer steht an und es ist mal wieder eine Erweiterung geplant

Wir würden gerne "über" dem Teich noch einen Bachlauf vorschalten. Nun ergibt sich dabei folgendes Problem:
Bisher hatten wir nur einen ziemlich geringen Wasserdurchlauf (so etwa 10L/min). Ein Bachlauf sollte aber einen deutlich höheren Durchlauf haben. Die erste Idee war so 100L, wobei ich mitlerweile glaube, etwas weniger würde auch genügen. Allerdings geben die Überläufe in den mittleren und unteren Teich diese Kapazität bei weitem nicht her. Eine Steigerung auf 15 L/min wäre gut, aber mehr ist da nicht drin. Das leise Plätschern des "Rinnsals" ist eigentlich genau richtig. Eine größere Umwälzung war bisher bei dem Teich nicht nötig, er ist ja "fischfrei" - dafür habe ich dieses Jahr bereits 4
Molche und einen Frosch gesichtet.

Um das Problem zu lösen könnte man nun einfach einen zweiten Wasserkreislauf installieren, der das Wasser aus dem Obersten Teich in den Bachlauf pumpt und fertig. Was mich dabei stört, ist die nötige Installation einer zweiten Pumpe. Nun habe ich daher eine Weile darüber gegrübelt, wie man die Installation mit einer Pumpe bewerkstelligen könnte. Knackpunkt an der Sache ist ja, daß die Ansaugstellen (unterster und oberster Teich) einen deutlichen Höhenunterschied haben. Es besteht also die Gefahr, daß das Wasser über die Installation nach unten rausläuft - spätestens wenn die Pumpe mal ausfällt. Ich bin jetzt mal zu folgender Überlegung gekommen und wollte mal fragen, was ihr dazu meint - vielleicht hat der eine oder andere auch schon mal ein ähnliches Problem lösen müssen.
Kurz zur Erklärung:
Das Ansaugrohr aus dem unteren Teich läuft wie gewohnt. Der obere Zulauf ist im Wesentlichen nur ein Überlauf des oberen Teiches, wo man mit einem Schieber die Höhe des Ablaufs und damit die Menge des Wasserablaufs regeln kann. Dort muß das System dann in irgendeiner Form offen sein, damit kein Sogeffekt entsteht, es soll nur wie von einer Stufe auf die nächste überlaufen. Über die exakte Konstruktion müßte ich mir noch Gedanken machen - das ist bisher nur ein Gedankenspiel.
Die Zuläufe zu Bachlauf und "altem Plätscherzulauf" würde ich dann noch mit Schiebern oder Ventilen regulieren.
So - nun bin ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt
Viele Grüße,
Jan