Tannenwedel

AW: Tannenwedel

Digicat schrieb:
Servus Gabi
Du hast Dir gerade die Anwort selbst gegeben ;)
Eugen hat mir zu meinem Pflanzplan auch den Tipp gegeben, die Tannenwedel tiefer zu setzen (wollte sie auch -10cm setzen)

URL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27401/?q=Spatenstich/page-9"]Hier der Tipp[/URL] und mein Pflanzplan (Seite #9, mußt ein bisserl scrollen) ....

ich hab sie so gepflanzt, wie der Teichgärtner geraten hat. Werde sie bei nächster Gelegenheit tiefer setzen (-40 cm)

danke für den Tipp:bussi1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tannenwedel

Meiner steht in max. 10cm Tiefe, weil ich einen habe, der nicht so recht will, auf 25cm Tiefe, der wird nicht größer als 3cm. Der neue im Flachwasser wächst eigentlich ganz gut. Ich hab ihn aber in der Erde belassen (mach ich jetzt mit allen neuen Pflanzen so, sonst wachsen die bei mir nicht gut), in der ich ihn gekauft hab, und er wächst auch schon daneben weiter
 
AW: Tannenwedel

Hi, ich habe einige Tannenwedel (Eugens Tipp!) auf 1,20 Tiefe zwischen die Seerosenwurzeln gesetzt, und bis jetzt tun sie da unten! Eugen hat ein Foto von seinem Teich, da stehen die emersen Triebe der Tannenwedel zwischen seinen Seerosenblüten raus!

(Meine Seerose wucher frei im Kies und hat um den Wurzelstock durch ihre absterbenden Blätter/Blüten dort Mulm/Schlamm gebildet, da hat der Tannenwedel " fettes Substrat" :D)

So tief, zwischen den Seerosen, das wollt ich auch versuchen, sieht bei Eugen super aus! Und auch in der Hoffnung, das die Wedel im Winter in der Tiefe grün bleiben! (Hintergedanke: Sauerstoffproduktion für meine Fischis im Winter! :D)

Liebe Grüße
Andrea
die immer wieder staunt, wie und was an Eugens Teich so wächst und sofort Ideenklau betreibt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tannenwedel

1,2m (in Worten einmeterzwanzig!!!!) :shock
eeecht? das geht????!!!
Unglaublich. Wieso schafft meiner aus 25cm das dann nicht?
 
AW: Tannenwedel

Meine Tannenwedel sind von allein weiter dahin gewandert wo es ihnen gefällt. Sie wachsen sowohl am Rand zwischen den Steinen und auch tiefer so bei 50cm.

Leider haben sie dem Hunger meiner Golffischbande nicht gut standgehalten und sind ziemlich ausgelichtet.

Bei den kälteren Temperaturen hatte ich noch ein kleines Tannenwedel-Wäldchen, aber bei der Wärme der letzten Wochen hat der Goldi-Nachwuchs alles gefressen was ihnen vors Maul gekommen ist.

Das der Tannenwedel braune Spitzen bekommt kenne ich auch, diese Triebe sterben dann ab, aber die Wurzel treibt weiter neu aus.

Eigentlich ist es eine der wenigen Pflanzen die in meinem Teich richtig gut funktioniert besonders seit sie Sand als Substrat bekommen haben.

LG Bebel
 
AW: Tannenwedel

@ Dany
da diese Pflanze schon ganz ordentliche Wurzeln hat, denke ich mal, sie zieht auch Nährstoffe aus dem Substrat und das ist um die Seerose nährstoffreich <<Schlamm!
 
AW: Tannenwedel

Also meine Tannenwedel sind eine Pflanze auf -10, die andere auf ca. -40 und Beiden passts überhaupt nicht, sie krüppeln auf beiden "Tiefen" vor sich hin..... Und irgend ein Schneck ist auch noch über die Spitzln hergefallen, die sind nun teilweise blankpoliert....
 
AW: Tannenwedel

Hallo Irene,
gib deinen Wedeln etwas Zeit, Teich und Pflanzen sind ja noch ganz neu! Wenn sie heuer "krüppeln" wachsen sie nächstes Jahr vielleicht ganz proper! Das darfst nicht gleich so schwarz sehen! Solange sie nicht eingehen ist Hopfen und Malz noch nicht verlohren!
:oki

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Tannenwedel

Hallo in die Runde!

Hab soeben bemerkt, dass bei 3 von meinen ca. 10 Tannenwedelstämmchen Läuse auf den Wedeln sind! :staun1 hoffentlich werden die anderen nicht auch noch angesteckt. Für mich ist optisch kein Unterschied zwischen den befallenen und den nicht-befallenen. Weil, man sagt ja, dass Läuse nur die schwachen Pflanzen befallen....
 
AW: Tannenwedel

Moin zusammen,

meine Tannenwedel wachsen am besten bei mir im Bachlauf, ca 3..10cm tief. Selbst die wasserlose Zeit im Winter haben sie unbeschadet überstanden.


Ich hab noch ein paar im Filtergraben, bei ca 30cm Wassertiefe, aber dort lugen nur ein paar millimeter über die Wasseroberfläche.

Grüsse Willi
 

Anhänge

  • tannenwedel.jpg
    tannenwedel.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 25

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten