Tauch-UVC

AW: Tauch-UVC

der bayrische händler verkauft dieselben UVC wie auf www.aquarium.lu nur um etwas mehr euro ;)

hallo,

es ist richtig, das der luxemburger und bayer die selben geräte verkaufen.

ich habe nur die preise für die kurze bauform mit 51cm /48 watt verglichen.
vom preis liegen beide inklusive versand gleich, wenn man bei den bayrischen händler über den ebayshop kauft.

macht man aber die bestellung bei dem bayrischen händler telefonisch oder über seinen onlineshop, dann ist er inklusive versand 13,50 euro günstiger.:jaja

peter, das kann sein .. ich hab beim kauf meiner langen bauform (rota 40W) gesehen, dass bei ebay mit 199,- im vergleich zu luxemburg mit 159,- um einiges teurer war, aber ich werde deinen tipp mit anrufen beherzigen, wenn ich wieder mal ersatzlampen bestellen muss :oki

Hallo @all,

habe eure Beiträge zu den Tauch-UVC gelesen und bin sehr interessiert daran, diese ggf. bei mir im Umbau mit einzubinden. Habe derzeit zwei 55 w TMC Pro Clear - UVC dran. Mit Tauch-UVC würde ich das Durchströmungsproblem lösen können. Da wäre nur ne Frage, klingt vielleicht blöd, aber ich habe gelesen, dass die Tauch-UVC ca. 40 cm im Umkreis o. Radius frei bleiben müssen, d.h. das sie in diesem Umfang keinen Kontakt zur umliegenden Filterwand oder sonstigem haben sollte. Ist dem so? Wie ist da eure Erfahrung? Und dann die evtl. blöde Frage: Wenn sie frei hängend o.ä. sein sollten, wie habt ihr das hinbekommen. Halterung oder so?

Danke Zacky

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn Du z.B. ein 100er Rohr Rücklauf zum Teich hast, kannst Du einfach die Lampe mittig im Rohr plazieren. Hat den Voteil, daß sauberes Wasser vorbeiströmt und alles Wasser an der Lampe vorbei muß.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe ich dann nicht wieder das Problem, das die Algenflocken oder Klumpen im Teich sind? Die andere Frage wäre, Zitat: "die Lampe mittig im Rohr platzieren", also keinen Abstand halten müssen und wie stelle ich das mit platzieren an!? Kannst du das bitte genauer beschreiben oder Mini-Skizze wäre auch super. Ich hätte ansonsten ursprünglich die Tauch-Uvc im Vorfiler installiert.

OK, Danke erstmal - muss mit dem Hund kurz raus

Hallo,
ich habe im Frühjahr 2010 meine beiden TMC 55 Watt gegen eine 40 Watt Tauch UVC aus Lu getauscht. Ich war echt erstaunt das die 40 Watt Tauchlampe wesentlich effektiver ist als die beiden TMC.
Zu Anfang hatte ich die Lampe im Vortex. Ging ganz gut. Allerdings wurde nach einiger Zeit der Teich wieder trüber.
Habe die Lampe dann in die Klarwasserkammer meines Filters gehangen. Und siehe da, ruck zuck wieder klar und klar geblieben.
Mein System läuft in Schwerkraft.
Gruß Alex

Hallo

hab mir meine Tauch UVC bei gartenteichfilter-koi.de bestellt, die hatten das beste Preis-Leistungsverhältnis und ich bin auch echt super Zufrieden.

Hallo Zacky,

bei meiner Bauanleitung für einen Papierfilter ( Baumarkt) sind entsprechende Bilder
eingefügt, auf denen man die Positionierung sieht.
Zwar hast Du insofern recht, daß die UVC vor dem Filter sein sollte, das hat den Vorteil, daß verklumpte Algen sofort danach rausgefischt werden, hat aber den Nachteil, daß durch das dort noch schmutzige Wasser die UVC Leistung zum Teil erheblich eingeschränkt wird.
Da ich 1 x pro Stunde umwälze wir bei mir der Algenklumpen dann halt 1 Std. später rausgefischt, aber an meiner UVC strömt immer glasklares Wasser vorbei.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang und alle anderen,

danke für die Infos. Habe jetzt eine Tauch-UVC und werde sie diesen Frühling einbauen. Bin gespannt. Lasst ihr die UVC eigentlich ständig laufen, tut doch eigentlich nicht not, oder!? Die Bilder zum Einbau habe ich angeschaut, sieht alles sehr interessant aus.:like:

Danke und Grüße

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten